Höchstgeschwindigkeit Stepway 3 ECO-G 100

Markus0503

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III Autogas
Baujahr
2023
Hallo an alle,
wie ist den Eure Höchstgeschwindigkeit beim Stepway 3 ECO-G 100 im Benzin und im Gasbetrieb?
 
Auf dem Rückweg aus Aachen hab ich einmal die Kiste rein Interessehalber ausgefahren. Mit Heimweh und Rückenwind und mit Anlauf bergab lt. Tacho knapp 190 Km/h im Gasmodus auf ebener Strecke. Hab das Auto aber seitdem nicht mehr ausgefahren.
 
Du weißt noch nicht was man bei einem Gasmotor vermeiden sollte.....
Das mit dem "keine Volllast" und "nicht über 4000 1/min" stammt noch aus Umrüst-LPG-Zeiten, als die Ventile und Ventilsitze die höheren Temperaturen, die bei Gasverbrennung im Kopf herrschen, noch nicht verkraftet haben. Da gabs/gibts für solche Fälle sogar spezielle Zusatzanlagen, die eine Flüssigkeit zusätzlich eingespritzt haben.
Aber wenn ein Motor dafür ausgelegt ist, dann ist es für den nicht anders, als im Benzinbetrieb.
Wenns dem TCE-Motor zu bunt wird, schaltet er eh auf Benzinbetrieb um.
Was man aber generell nicht dauerhaft tun sollte (und da geb ich dir Recht), ist ein Auto toujours im Volllastbetrieb zu betreiben. Das gilt aber für alle Verbrennungsarten. Schonend betreiben ist halt anders.
Nachtrag:
Viel wichtiger ist (kann man gar nicht oft genug betonen) den Motor ausreichend warm zu fahren und bis dahin der Kiste nicht gerade heftigst in den Hintern zu treten. Nur weil auf LPG umgeschaltet wird, heißt das nicht, dass die Öle mitsamt der Mechanik auch ne optimale Temperatur haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
wie ist den Eure Höchstgeschwindigkeit beim Stepway 3 ECO-G 100 im Benzin und im Gasbetrieb?

Normaler Sandero:
(Ebene, trockene Autobahn bei Windstille gemessen)

101PS, LPG Betrieb: Tacho 191 / GPS 186 (Werksangabe 183)
91PS, Benzin E10: Tacho 186 / GPS 181 (Werksangabe 178)

Von den Angaben ziehst du einfach 4-5 km/h ab, weil der Stepway etwas höher gelegt, etwas breitere Reifen und auf dem Dach die Reling hat. Alle Messungen im 6ten Gang bei ~ 4.200 Umin.


P.S. gibst du den Text unten bei Youtube ein, findest du mein Video dazu

Dacia Sandero TCe100 Vollgas mit Gas und Benzin Max Speed

 
Von den Angaben ziehst du einfach 4-5 km/h ab, weil der Stepway etwas höher gelegt, etwas breitere Reifen und auf dem Dach die Reling hat.
Die Ausstattung ist irrelevant.

Die 4-5 km/h Abzug ergeben sich in etwa durch die Voreilung des Tacho. Ein Tacho hat ja auch keine andere Abweichung, bloß weil ein Anhänger gezogen wird.
 
Die Ausstattung ist irrelevant.

Die 4-5 km/h Abzug ergeben sich in etwa durch die Voreilung des Tacho. Ein Tacho hat ja auch keine andere Abweichung, bloß weil ein Anhänger gezogen wird.

So einfach ist das nicht. Der Stepway ist Höher, hat somit einen anderen CW Wert und steht anders im Wind. Man braucht gar nicht erst anfangen wie die Luftverwirblungen sich dann ändern.

Dazu kommen noch breitere Reifen mit unter anderem einem höheren Abrollwiderstand.

All das wirkt sich sehr wohl auf die Höchstgeschwindigkeit aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Mein Stepway dreht niemals im 6ten Gang bis 4200 Umdrehungen bei 3500 ist da Schluss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück