Hochbett oder Bodenbett?

k-m-w

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Wenn ich mir hier die Campingausbauten ansehe finde ich immer wieder die Hochbetten die über die Rücksitze gebaut werden.
Was ist mit flachen Betten die auf dem Boden aufliegen?
Die Rückbank ist doch recht einfach mit zwei Schrauben ausgebaut (?)

Also Rückbank ausbauen und auf die Vordersitze zwischenlagern (wenn ich mit mehr als zwei Personen reise) und das Bett in Bodenhöhe bauen...

Was spricht dafür, was dagegen?

Noch dazu sind alle Betten gleich breit von vorne bis hinten. Dadurch habe ich auch in Schulterhöhe nur einen Meter, obwohl der Logan da 1.30 breit ist.

Zwei Fragen die mich beschäftigen.... Tipps, Tricks, Hinweise?
 
Die sog. Hochbetten haben den Vorteil, daß darunter Stauraum entsteht.
Stauraum, der in einem relativ kleinem, engen Fahrzeug sehr wichtig ist.

Besser also Bett hoch und Gepäck unsichtbar darunter, als Bett am Boden und das Gepäck an irgendwelchen zusätzlich verschraubten Quertraversen unter dem Dach zu deponieren.
 
Naja... bei einem Hoch bett hast du halt permanent platz für Ausrüstung, Koffer, Taschen etc ohne groß umräumen zu müssen.
 
Hallo Michael

Würde sagen nen Hochbett das alles möglich darunter Platz findet.
(Vorzelt,Küchenutensilien,Hobbysachen, usw,)
Bin grad am einrichten meines Fahrzeuges und hänge mal paar Fotos an....
Habe auch mein Bettlattenrost noch gewechselt.
Die Kisten lassen sich schön festzurren, dazwischen hatt mein Vorzelt
(schwartzer Sack) schön Platz.
Das Bettgestell gibts beim Grossenmöbelhaus mit den 4 Buchstaben
mit dem Lattenrost. Passt von der Breite her sehr gut,länge muss etwas gekürzt werden.
äs Grüssli Nika
 

Anhänge

  • K800_DSC02189.JPG
    K800_DSC02189.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 858
  • K800_DSC02190.JPG
    K800_DSC02190.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 749
  • K800_DSC02193.JPG
    K800_DSC02193.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 754
  • K800_DSC02195.JPG
    K800_DSC02195.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 759
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Praktisch sind ja die Hochbetten, aber wie ist es mit Kopffreiheit? Kann man noch im Bett sitzen? Wie beschwerlich ist das reinkrabbeln?

Und warum macht niemand das Bett oben breiter. Gerade in der Schulterbreite wären doch 20 cm mehr sehr wünschenswert. Zumindest wenn man zu zweit darin schlafen möchte....

LG
Michael
 
Hallo

Sind gerade Latten, nicht auf spannung. :)
War einfach die Billigste Variante und ich weiss aus erfahrung das das mit meiner super Matratze gut geht. Ist ja dieselbe die ich vor her ohne Hochbett genutz habe. :) Denke es gibt sicher auch andere "Lattenroste" für die Bettvariante.
 
@brocncolaine, wenn der für dich so pass ist es doch gut :)

@k-w-m
Ich hab jetzt mal noch meine Matratze rein gemacht.....
die Kopffreiheit ist da so um die 50 cm.
(Bis zu dem Hellen Holzquerbalken, ich hab ja keine Innenausstatung/ Isolation hinten im Autodach)
Verbreiterung in Schulterhöhe:Ist bei mir ein Singelschlafauto :)
Und wie du siehst auf dem Foto, kann man die Ecke z.B. Für den "Wassertank" nutzen und hatt auch ein einstiegs Tritt.

äs Grüssli Nika
 

Anhänge

  • K800_DSC02196.JPG
    K800_DSC02196.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 673
Also ich hatte vorher einen Mitsubishi Lancer, in dem ich öfter übernachtet habe. Da war's enger nach oben. Am Dacia schätze ich nun sehr den Platz über der Matratze und möchte kein Hochbett. Bin allerdings alleine unterwegs und kann mein Gepäck vorm Beifahrersitz und hinter den Vordersitzen (bei ausgebauten Rückbänken) verstauen.
 
Kosten meines Hochbettes

Bettgestell: 25.- E
Lattenrost: 10.- E

Ein wenig Zeit zum Basteln zum kürzen
und 4 anständige Holzschrauben für die Seite die abgesägt wird.:)
(und für unbegabte ein Heimwerker/inn) *grins*
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Man findet ja viele interessante Ideen für den Bau eines Hochbetts.

Wer baut denn sein Bett einfach so?
ZB wer hat Erfahrung mit einfach einem Luftbett?

LG
Michael
 
luftbett hat den nachteil, ständig luft rein luft raus
und wenn es kälter is isses von da auch sehr kalt
ich war froh das ich außer der decke noch ein schlafsack hatte
 
Vorne sind zwei Schreiben, aber was ist hinten? Soweit ich vorhin bei meinem sehen konnte, ist die Bank hinten eingehakt. Was sollte man da nehmen, um die selbe Stabilität zu erreichen... Sorry, wenn ich etwas blöd frag, aber so genau hatte ich mir das heute noch nich angeschaut....

Meine Vision/ Traum /Spinnerei:
Für nen Camping-Trip die hintere Sitzbank raus. Eine Platte um auf das hintere Kofferaumbodenniveau zu kommen und auf diese Platte dann hinter dem Beifahrersitz ein schmaler Schrank......:think: :huh:

Nur die Stehhöhe der Dusche bereitet mir noch echt Kopfzerbrechen :think: :D :D :D :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.025
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück