Hochbett oder Bodenbett?

So, heute einige Zeit damit verbracht, Schablonen aus Papier für den "Innenausbau" anzufertiges.

Frage: Welche Holzsorte nehme ich? :think:

Die Konstruktion soll so etwas wie eine Schlafmöglichkeit im Heck werden ("Hochbett").....

Kocher und Edelstahlbecken heb ich mir für die 2.0 Version auf...:D
 
OSB, ist eigentlich der beste kompromis aus preis und leistung!
Multiplex auch sehr gut aber teuer.

Edit:
sog. Tischlerplatte, wären wegen ihrer glatten Oberfläche und dem Geringen Gewicht auch nen Blick wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Schablonen aus Papier fürs Holz hatte ich gemacht, vorgestern Holz geholt, heute angefangen zurecht zu sägen: "Projekt": Simples "Hochbett". Wenns fertig ist, stell ich ein paar Fotos rein....:D
 
OSB ist schon recht, aber die Kanten halbwegs "splitterfrei" hinzubekommen.. Hmpf. Dann lieber einmal tiefer in den Geldbeutel greifen und Multiplex.
Bin sehr gespannt auf die Bilder - und selber grad am tüfteln für einen höhergelegten Kofferraum.
 
was ihr aus der Datsche so alles macht.

Ich finde die Ideen gut, werde aber trotzdem meine Datsche (wenn ich sie mal bekommen sollte) "normal" nutzen.

Wünsche aber allen viel Spaß bei ihren Bastelarbeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Wir haben uns jetzt eine dreiteilige Matratze bestellt.

Unten 100 x 95 cm
Mitte 130 x 75 cm
Oben falls die Rückbank rausgebaut ist noch 130 x 20 cm

Das ganze mit Klappnähten verbunden. Wird nicht ganz billig, aber dafür hoffen wir auf guten Schlafcomfort. Und warum soll ich im Urlaub schlechter schlafen als zu Hause, wäre ja wiedersinnig ;)
 
^_^Wenn deine Matratze da ist,mach bitte Fotos machen und stell sie ein.
Das würde mich echt interessieren.

:rolleyes:Suche die Wollmilchsau (oder anders gesagt: zuhause ein schöner 7-sitzer, für Kurztrips ein Bett ohne großen Autoumbau und Platz im Keller ist Mangelware) Natürlich mögl. preiswert, da selten genutzt.

Danke Exotenfan
 
So, hier meine....

..Version vom "Hochbett". Die "Liegefläche besteht aus 3 Brettern. Eins befestigt an der Rückseite der Rückbank. Ein weiteres, welches hinten im Kofferraum steht (mit 20 cm hohen Füßen vom Baumarkt) und ein drittes, welche beide verbindet. Diese beiden sind mit zwei Schraube lose verbunden (8er Schraube im 10er Loch). Die Polster sind zwei 3-fach klappbare Fertigpolster aus einem Billigmöbelmarkt. Verbessern werd ich, dass ich noch Isomatten zwechs Polsterung dazwischen leg. Die Poster isolieren gut, die Polsterung liegt sich leider durch... Ansonsten ist der MCV ein prima Schlafwagen :D
 

Anhänge

  • eins.JPG
    eins.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 912
  • zwei.JPG
    zwei.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 833
  • drei.JPG
    drei.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 855
  • Seitenansicht.JPG
    Seitenansicht.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 842
  • zum_Transport.JPG
    zum_Transport.JPG
    31 KB · Aufrufe: 838
  • Camping_1.JPG
    Camping_1.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 797
Saubere Arbeit!

Was die Qualität und das "durchliegen" der Matratzen angeht, versuchs mal bei Firmen wie dieser: STN Schaumstoff-Technik-Nürnberg-GmbH

Es gibt die verschiedensten Schaumstoffe, u.a. auch die sog. SITZ- oder LIEGEqualitäten und die auch noch mal unterteilt in verschiedene Materialstärken.

Ich selbst habe dort schon Schaumstoff zur Neupolsterung einer Ecksitzbank geholt, da die Originalqualitäten meist schnell platt und hart werden. ....... Hat dann auch nochmal 10 Jahre gehalten.

Auch für unseren ersten gebrauchten Wohnwagen hab ich dort Schaumstoff in Liegequalität für das Bett besorgt ..... auch in sehr haltbarer Ausführung, die sich nicht durchgelegen hat.

In Deinem Fall müßtest Du nur die Einlagen aus Deinen Matratzenhüllen entfernen, vermessen und Dir in gleicher Größe Schaumstoffteile schneiden lassen, die Du wieder in die Hüllen zurücksteckst.

Ist nicht teuer und die schneiden auf den Zentimeter genau.
Evtl. gibts so eine Firma auch in Deiner Region.

OT:
Deine Idee mit den Spanngurten, um die Begleitung ins Bett zu binden finde ich absolut Spitze. Allerdings konnte ich auf den Bildern keine Handschellen mit rosa Plüschbesatz finden. :lol:

Gruß
Helmut:prost:
 
Saubere Arbeit!

...
OT:
Deine Idee mit den Spanngurten, um die Begleitung ins Bett zu binden finde ich absolut Spitze. Allerdings konnte ich auf den Bildern keine Handschellen mit rosa Plüschbesatz finden. :lol:

Gruß
Helmut:prost:

Saubere Arbeit nur auf den Bildern, nicht in natuara (Handwerkern empfinde ich nicht gerade als "Lustgewinn".
Die Spangurte deswegen, damit es - falls es mal kracht, nicht rumfliegt und beim liegen, damit sich dieses Brett druch das "Zwischenbrett" nicht aushebeln lässt (was beim Probeliegen vorkam)
Die Handschellen kommen mit, wenn ich mal mit meiner Freundin - oder Lebensgefährtin, wie man ab einen gewissen alter sagt - mitkommt....:D

Back to bed: Vorgabe war, die Sitzbank normal nutzen zu können und alles in den Kofferaum zu packen plus Gepäck..

Mal sehen, wie ich das mit den Postern mach (danke für den Link), da besteht noch "Handlungsbedarf".

An alle, die es ebenfalls so machen möchten, vielleicht besser Isomatten nehmen.

Gruß
Robert
 
Mit unserem Hochbett bei Rock am Ring 2012

Hallo Zusammen
Zuerst möchte ich mich für die Anregungen hier im Forum bedanken.

Wir haben uns für die Version Hochbett entschieden.Innenmaß Liegefläche 200X120 cm.Als Schlafunterlage haben wir 2 selbstaublasende Matratzen 200X65 mit einer Stärke von 5 cm gewählt.Mit Windabweiser hinten und Window Sox hat man auch genügend Belüftung im Innenraum.Als Stützen für die Unterkonstruktion werden hinten im Heck 2 x Kunstoffkisten mit Deckel mit einer Höhe von 20 cm benötigt.Da unsere Unterkonstruktion aus 2 zusammenklappbaren Sperrholzplatten je 100 x 120 besteht muß an der Klappstelle zusätzlich abgestützt werden mit Kunstoffkiste o.Ä 30 cm.Die umgeklappten Rücksitzbänke dienen für die vordere Auflage der Konstruktion.Baut man die Rücksitze aus werden als Stütze je ein Wagenheber untergestellt.Das hat den Vorteil das bei einem unebenen Parkplatz damit die Liegefläche in die Waage gesetzt werden kann.Wer die Nordschleife kennt weiß wovon ich spreche.Wir hatten jetzt nur die Doppelte Sitzbank ausgebaut und mit unserem Wagenheber ersetzt.
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • 04062012081.jpg
    04062012081.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 445
  • 04062012084.jpg
    04062012084.jpg
    184 KB · Aufrufe: 400
  • 04062012087.jpg
    04062012087.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 384
  • 04062012085.jpg
    04062012085.jpg
    199 KB · Aufrufe: 386
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück