Hintere Fenster lassen sich nicht ganz herunterdrehen.

Drupi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
So ein älterer Duster überrascht mich immer wieder. Meine Enkelkinder wollen heute das Fenter runterdrehen als wir auf dem Parkplatz auf meine Frau gewartet haben und sagten: "Opa...das Fenster ist kaputt...das geht gar nicht bis unten runter". Und tatsächlich...die Fenster auf der Rückbank kann man nicht ganz runterdrehen. (Sind ja nicht elektrisch) Sie lassen sich etwa 10 cm bevor sie ganz unten sind nicht mehr weiter runterdrehen. Finde ich auch nicht schlecht.
Ist das bei den anderen Modellen auch der Fall.:think:
 
Ich habe bei meinen Sandero steppway noch nicht gemessen aber die hinteren fahren auch da elektrisch nicht ganz runter können schon 10 cm sein warum stört dich das ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso du findest es nicht schlecht falsch gelesen..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe bei meinen Sandero steppway noch nicht gemessen aber die hinteren fahren auch da elektrisch nicht ganz runter können schon 10 cm sein warum stört dich das ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso du findest es nicht schlecht falsch gelesen..
Ja...da kann wenigstens nichts mehr zwischen die Fenster und das Gummi kommen wenn die ganz runtergedreht wurden. :)War ja bei den anderen Autos die ich bisher hatte immer so eine Sache.
 
Bei den Autos meiner Eltern war das früher immer so (verschiedene Opel)
Scheint also normal zu sein

(Ich glaube beim Logan ist es auch so )(hinten habe ich nur zur Übergabe Mal gekurbelt und inzwischen vergessen ob es komplett war)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ahhhh..so ist das.:think::clap:
 
Sie lassen sich etwa 10 cm bevor sie ganz unten sind nicht mehr weiter runterdrehen.

Der Grund ist eigentlich so simpel wie einfach.
Wo sollen die Fenster auch hin, wenn sie im unteren Bereich schon auf die in der Türe vorhandene Rundung treffen, die zur Aufnahme des vorderen Radhausbereiches nötig ist.

1550421471173.png

CFFM war schneller. :prost:
 
Das ist bei sehr vielen 4-türern, nicht nur bei Dacia so. Bei meinem Opel Kadett war das so, bei den Volvo 740 und 850, beim VW Polo, beim VW Touran, beim Opel Meriva, beim Opel Vectra und beim Dacia Logan.
 
Ich hatte das mal mit einem deutschen Zöllner und einem Opel Vectra ......... er war der Meinung Türen zerlegen, ich habe ihm auf seine eigenen Türen hingewiesen, war dann zum Schluß mit Nachmessen geklärt.
 
wie, das Glas ist nicht faltbar?
 
... verzeih ihm ... beim Lodgy ist das Fenster so konstruiert das es ganz runter geht.

Ich glaub's echt nicht, über was hier diskutiert wird. Man muss sich die Autotüre doch nur mal ansehen. Dann muss ja wohl wirklich JEDER drauf kommen warum ein Fenster nicht ganz runter geht...
Und bitte bedenken das ein Fenster auch noch Schienen hat in denen es läuft.
Und das ist tatsächlich schon immer so gewesen. Manche Hersteller teilen das Fenster (Bei einem Kleinbus natürlich auch in den Fahrerhaustüren!) damit der größere Teil ganz herunter geht...
Mfg - Andy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
... verzeih ihm ... beim Lodgy ist das Fenster so konstruiert das es ganz runter geht.

Ich glaub's echt nicht, über was hier diskutiert wird. Man muss sich die Autotüre doch nur mal ansehen. Dann muss ja wohl wirklich JEDER drauf kommen warum ein Fenster nicht ganz runter geht...
Und bitte bedenken das ein Fenster auch noch Schienen hat in denen es läuft.
Und das ist tatsächlich schon immer so gewesen. Manche Hersteller teilen das Fenster (Bei einem Kleinbus natürlich auch in den Fahrerhaustüren!) damit der größere Teil ganz herunter geht...
Mfg - Andy
Nun, obwohl die Frage für einige vielleicht etwas zu blöd rüber kam, wäre es aber durchaus möglich die Scheibe auch komplett in die Tür zu versenken, wenn sie beim runterdrehen möglicherweise einen anderen Winkel in der Tür einnehmen könnte. Das könnten aber wohl nur die Leute feststellen die als Bastler ihre Türen schon mal auseinander genommen haben. Denn wie das Innenleben der Tür aussieht wissen ja eigentlich die wenigsten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.102
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück