Hill Starthilfe - Dacia? [Berganfahrhilfe aktivieren - Dacia Generation II]

Moin
Ein Kupplungsschalter schaltet beim druck auf die Kupplung sehr früh, damit der Motor nicht hochdreht, der würde also zu spät kommen.

Hast du mal geschaut ob an den ABS sensoren alles stimmt, evtl. hakt es da ja, soweit mir bekannt funktioniert der Assistent über den ABS Block.

Lg
Cassie
 
Die ABS-Sensoren können es nicht sein, die Räder drehen sich ja nicht. Solange die Bremse zu hält, sollten sie auch nicht :)
Der Einwand mit dem Kupplungsschalter ist richtig, es müsste dann ein 2-stufiger Schalter sein.
Oder das Signal kommt von der Motorsteuerelektronik.

Wer kann denn klären, woher das Signal für "Bremse lösen" kommt?
 
die Berganfahrhilfe sollte nur bei großer Steigung ansprechen.
 
Einigt Euch.

“großer“ ist relativ.

5%?
Ist definitiv nicht groß
 
Wer kann denn klären, woher das Signal für "Bremse lösen" kommt?

Der Bremspedalschalter ist 4polig. Er schließt in Ruhestellung einen Stromkreis zur Zentralelektronik.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BAH wird im allgemeinen über das ABS gehalten. So weiss ich es jedenfalls von anderen Autoherstellern. Da wird Dacis nichts neues erfinden. Die werden auf bewährte Technik zugreifen. Sobald der Fahrer wieder Gas gibt, wird bei einem im Steuergerät festgelegten Drehmomentwert des Motors die Bremse wieder gelöst. Also bei zu wenig Gas reagiert das System evtl. nicht richtig und somit erst nach Ablauf der eingebauten Verzögerung.
 
Wenn die BAH den Wagen hält und ich von der Bremse gehe, bleibt der Bremsdruck noch ca 2 Sekunden erhalten.
Der Bremsschalter meldet also: Bremse gelöst, aber welches Signal steuert die BAH an, damit sie beim Losfahren den Bremsdruck abbaut?
 
Ich habe mich mal bei der Konkurenz etwas umgeschaut.
Bei denen (Skoda) kann man die BAH scheinbar feinjustieren.

stemei.de .Fahrzeugcodierungen .Codierungsservice .Webdesign - Stefan Meier - Hill Hold anpassen - VCDS Codierungen, Webdesign

Geht das auch bei uns?

Und noch eine Frage: Hat Dacia bei der BAH einen Neigungssensor verbaut?
(In einer Renault-Bedienungsanleitung steht was von 10%).

Ich vermute mal, dass der bei meinem Wagen fehlt (macht auch Sinn, da keine BAH serienmässig vorgesehen ist).
Nur so lässt sich erklären, dass die BAH bei mir sowohl vorwärts, rückwärts und in der Ebene greift.:huh:

Jetzt bewege ich mich auch auf dem dünnen Eis der Vermutungen.:D
 
Ich habe mich mal bei der Konkurenz etwas umgeschaut.
Bei denen (Skoda) kann man die BAH scheinbar feinjustieren.

stemei.de .Fahrzeugcodierungen .Codierungsservice .Webdesign - Stefan Meier - Hill Hold anpassen - VCDS Codierungen, Webdesign

Geht das auch bei uns?

Und noch eine Frage: Hat Dacia bei der BAH einen Neigungssensor verbaut?
(In einer Renault-Bedienungsanleitung steht was von 10%).

Ich vermute mal, dass der bei meinem Wagen fehlt (macht auch Sinn, da keine BAH serienmässig vorgesehen ist).
Nur so lässt sich erklären, dass die BAH bei mir sowohl vorwärts, rückwärts und in der Ebene greift.:huh:

Jetzt bewege ich mich auch auf dem dünnen Eis der Vermutungen.:D

Bei mir war auch nicht serienmäßig aktiviert und es funktioniert.:)
Bei dir scheint wohl ein Sensor nicht richtig zu schalten.
Berganfahrassistent: Mehr Komfort beim Anfahren | autohaus 24 Ratgeber
 
Bei mir war auch nicht serienmäßig aktiviert und es funktioniert.:)

Einen kleinen Unterschied gibt es aber schon.
Hast ein ganz anderes Modell.:D

Im übrigen konnte ich den Fehler beim Anfahren in der Steigung heute nicht reproduzieren.:huh:

Und das sind die schlimmsten Fehler, die nur sporadisch auftreten.:angry:
 
Bei denen (Skoda) kann man die BAH scheinbar feinjustieren.
...
Geht das auch bei uns?

Und noch eine Frage: Hat Dacia bei der BAH einen Neigungssensor verbaut?...
Ich vermute mal, dass der bei meinem Wagen fehlt...
Jetzt bewege ich mich auch auf dem dünnen Eis der Vermutungen.:D
Deinem Wagen fehlt nichts, da alles im ABS Block integriert ist. Alle Sadero2 Duster Facelift Logan2 Clio4 und Captur mit ESP haben ein identisches ABS Steuergerät verbaut.

Nein. Das ist quasi ein festes Programm ohne zugängliche Variablen. Ich kann lediglich ganze Funktionen ein und aus schalten.

Man kann lediglich den internen beschleunigungs und Neigungs sensor kalibieren... Allerdings nutzt das ganze ABS und ESP diese daten. Von daher sollte das passen, sonst sollte es auch andere Auffälligkeiten beim bremsen geben. Das wird im Werk auf einer Referenz Oberfläche ausgeführt, die absolut gerade ist, und somit eventuelle schräglagen beim Einbau des ABS Modul aus zu gleichen.
 
Scheint bei dir wohl nicht alles vorhanden zu sein(Sensoren), bei den neuen Modellen ist sie erst in der TCe90 Motorisierungen vorhanden.
Hast du dein ABS und ESP,ASR mal vernüftig getestet?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint bei dir wohl nicht alles vorhanden zu sein(Sensoren), bei den neuen Modellen ist sie erst in der TCe90 Motorisierungen vorhanden.
Hast du dein ABS und ESP mahl vernüftig getestet?

Es sind alle Sensoren im ABS Block integriert. Es ist immer der gleiche ABS Block verbaut wenn man ESP hat. Es können keine Sensoren fehlen. Lediglich der Kupplugsschalter könnte fehlen, aber laut LoganFan macht es nichts wenn er nicht da ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.393
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück