Hill Starthilfe - Dacia? [Berganfahrhilfe aktivieren - Dacia Generation II]

Es sind alle Sensoren im ABS Block integriert. Es ist immer der gleiche ABS Block verbaut wenn man ESP hat. Es können keine Sensoren fehlen. Lediglich der Kupplugsschalter könnte fehlen, aber laut LoganFan macht es nichts wenn er nicht da ist.

Könnte auch sein das ein ABS-Sensor oder der ganze ABS Block eine macke hat?
 
Könnte auch sein das ein ABS-Sensor oder der ganze ABS Block eine macke hat?

Die Raddrehzahl Sesoren werden nicht benutzt um die Funktion zu realisieren.

Wenn könnte höchstens der ABS Block ansich so schräg eingebaut sein, das er immer denkt er steht am Berg...
Das sollte aber die Werkskalibrierung ausgleichen...
Ich nehme auch nicht an das jemand den ABS Block nach dem Werk nochmal aus und schräg wieder eingebaut hat...
 
Es sind alle Sensoren im ABS Block integriert.

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Der Sensor, der die Rotation um die Hochachse misst, ist im Bereich zwischen den Vordersitzen (beim 4- oder 5-Sitzer) platziert, also im virtuellen Drehpunkt.
 
Einen kleinen Unterschied gibt es aber schon.
Hast ein ganz anderes Modell.:D

Im übrigen konnte ich den Fehler beim Anfahren in der Steigung heute nicht reproduzieren.:huh:

Und das sind die schlimmsten Fehler, die nur sporadisch auftreten.:angry:

In dem Fall hört es sich ja stark nach einem Fehler an. Denn dann scheint es ja global zu funktionieren aber unzuverlässig.
 
Beim 4poligen Bremsschalter führt der "Pedal in Ruhestellung Kontakt" außer zur UCH auch noch zum Motorsteuergerät.
Die Leitung kommt aber laut Elektroschema nicht bei allen Motor- und Ausstattungsvarianten am Motorsteuergerät an.
 
Es sind alle Sensoren im ABS Block integriert. Es ist immer der gleiche ABS Block verbaut wenn man ESP hat. Es können keine Sensoren fehlen. Lediglich der Kupplugsschalter könnte fehlen, aber laut LoganFan macht es nichts wenn er nicht da ist.

Der Kupplungsschalter ist doch verbaut wenn man serienmäßig Tempomat wie bei mir hat oder irre ich mich da?
 
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Der Sensor, der die Rotation um die Hochachse misst, ist im Bereich zwischen den Vordersitzen (beim 4- oder 5-Sitzer) platziert, also im virtuellen Drehpunkt.

Der einzige externe Sensor (neben den raddrehzahl Sensoren) den das ABS hat, ist der Lenkwinkelsensor.

Im ABS Block weden
"Latheral acceleration (g)" - Querbeschleunigung
"Longitudinal acceleration (m/s²)" - Längsbeschleunigung
"Yaw spees (Grad/s)" - Gierrate
erfasst.

Hier ist der Schaltplan vom ESP.
esp.JPG
1094 Abs Block
261 ist das Radio (geschwindigkeits Signal vom ABS)
260,777, NBS ist die Spannungsversorgung
583 Lenkwinkelsensor
1106 Schalter deaktivierung ASR
151,150,153,152 Raddrehzahl Sensor
225 Diagnosestecker
645 Zentralelektronik /duchgang zum Diagnosestecker)
 
Du hast recht, wenn das Fahrzeug nur über ABS verfügt. Ich bin von unserem Sandero ausgegangen, der hat ESP und da gibt es den Gierratensensor.
 
Du hast recht, wenn das Fahrzeug nur über ABS verfügt. Ich bin von unserem Sandero ausgegangen, der hat ESP und da gibt es den Gierratensensor.
Nicht Extern. Er ist im ABS Block integriert.
Wenn der Wagen nur ABS hat, dann benötigt er auch keinen Lenkwinkelsensor.

Bitte auch nicht Generation 1 mit Generation 2 vermischen.
 
Fairerweise ein kurzes Backup.


Entweder habe ich mein Verhalten unbemerkt angepasst ( glaube ich eigentlich nicht da ich bewusst darauf achte) oder die Technik hat nur kurzzeitig gesponnen und sich nun eines Besseren besonnen. :D

Ich konnte den Fehler beim Anfahren am Berg bzw. in der Ebene nicht mehr reproduzieren.

Wie dem auch sein, es funktioniert alles wie es soll.:)
 
Scheint bei dir wohl nicht alles vorhanden zu sein(Sensoren), bei den neuen Modellen ist sie erst in der TCe90 Motorisierungen vorhanden.
Hast du dein ABS und ESP,ASR mal vernüftig getestet?

um den Beitrag von HERU nochmal aufzugreifen:
jetzt sieht das auf DACIA-Seite schon wieder ganz anders aus.
 

Anhänge

  • Dacia 07.12.2015.jpg
    Dacia 07.12.2015.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 1.861
Das ist neu; die Berganfahrhilfe gab es früher meiner Erinnerung nach gar nicht beim Sandero TCe90, sondern nur beim Logan MCV II TCe90.

Dafür kostet der Lauréate jetzt 100 Euro mehr als noch im Februar 2015 (bevor die Ausstattungslinie temporär durch den Celebration ersetzt wurde). Allerdings ist dafür auch die Ausstattung besser geworden (Klima jetzt serienmäßig). Ambiance kostet tatsächlich 400 Euro weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist ja das die Leute die die Ausstattungen zusammen stellen würfeln...

Ein Pasch bedeutet das Auto bekommt einen Komfortblinker.
Eine Straße bedeutet das Auto bekommt einen Berg Anfahr Assistent.

wuerfel_0101.gif
 
:) :)

Das wird wohl eher Marktanalyse sein.
Wie viele Überproduktionen gibt es. Und was wird gewünscht und wie teuer können wir das Fahrzeug machen, damit es noch verkäuflich ist :)

Da spielt der einzelne Käufer eine ganz untergeordnete Rolle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.191
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück