Hill Starthilfe - Dacia? [Berganfahrhilfe aktivieren - Dacia Generation II]

Berganfahrhilfe deaktivieren ?

Hallo :)
Mein MCV PRestige 2 hat ja diese BAH nun Serienmäßig .

Ich wäre froh wenn ich sie deaktivieren könnte , ich komme damit garnicht klar .

Am "Berg" kein problem , aber einparken aan eines Steigung wird zur geduldprobe , da zentimetergenaues rangieren kaum möglich ist .

kurz gebremst , schon blockiert das teil wieder , gefühlvolles gas - kupplungsspiel ist kaum möglich ...nervt dieser neumodische kram .

also wenn jemand weiß wie die BAH deaktiviert werden kann würde ich mich freuen .
Nobse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch die Anfahrhilfe im Duster und finde Sie nicht schlecht. Hällt Ca 2 sec nach dem loslassen des Bremspedals die Bremse, um gemütlich die kupplung kommen zu lassen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit klappt das bei mir prima.
 
ja ich denke auch das ich mich erst daran gewöhnen muss , einparken klappt jetzt schon besser :)
Nobse
 
ich hatte mal ein auto mit berganfahrhilfe.

die kiste hab ich abgewürgt, weil das system einfach zu langsam war.

wenn ich sowas hätte, würde ich mich dafür interessieren, wie man es deaktiviert!

Entweder bin ich noch nicht alt genug oder noch zu schnell, denn genau das passiert mir des öfteren in der Ebene oder an ganz sachten Steigungen.

Trotz genügend Gas bleibt die Kiste wie angenagelt stehen und Motor aus.:angry:

Jetzt ist mir auch klar, warum ich bei Daniel beim rückwärts Ausparken an der sachten Steigung des Parkplatzes die Kiste zweimal abgewürgt hatte.

Glaubte schon an Hexen und plötzlichen Leistungsschwund des Motors.:)

Hallo Daniel: Läßt sich die BAH auch wieder deaktivieren?:cool:
 
Entweder bin ich noch nicht alt genug oder noch zu schnell, denn genau das passiert mir des öfteren in der Ebene oder an ganz sachten Steigungen.

Trotz genügend Gas bleibt die Kiste wie angenagelt stehen und Motor aus.:angry:

Jetzt ist mir auch klar, warum ich bei Daniel beim rückwärts Ausparken an der sachten Steigung des Parkplatzes die Kiste zweimal abgewürgt hatte.

Glaubte schon an Hexen und plötzlichen Leistungsschwund des Motors.:)

Hallo Daniel: Läßt sich die BAH auch wieder deaktivieren?:cool:

Vieleicht ist dein Motor auch zu schwach.:)
Beim rückwärts Ausparken greift die BAH bei mir nicht,ist ja auch unlogisch wenn ich den Rückwärtsgang drin habe.
Eine Steigung rückwärts wäre dann ein extremer Fall einer nicht vorhandenen Steigung vorwärts und darauf springt die BAH nicht an.

Natürlich kann man die BAH wieder deaktivieren,musst nur zur Baumschule fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder bin ich noch nicht alt genug oder noch zu schnell, denn genau das passiert mir des öfteren in der Ebene oder an ganz sachten Steigungen.

Trotz genügend Gas bleibt die Kiste wie angenagelt stehen und Motor aus.:angry:

Jetzt ist mir auch klar, warum ich bei Daniel beim rückwärts Ausparken an der sachten Steigung des Parkplatzes die Kiste zweimal abgewürgt hatte.

Glaubte schon an Hexen und plötzlichen Leistungsschwund des Motors.:)

Hallo Daniel: Läßt sich die BAH auch wieder deaktivieren?:cool:


Klar, man kann alles einfach wieder ausprogrammieren.

Aber, ich bin mir nicht sicher ob es die erhoffte Besserung bringt.

Der Assistent zieht nur wenn du vorwärts einen Berg hoch stehst.
Desweiteren erkennt der Berg anfahr Assistent wenn Drehmoment an den Rädern anliegt und lässt schlagartig die Bremse los, damit der Wagen nicht absäuft, falls man schneller ist als der Assistent.

Es ist also theoretisch nicht möglich das der Wagen absäuft, es sei denn es liegt auch so zu wenig Drehmoment an, und der Wagen wäre auch so abgesoffen.
 
Klar, man kann alles einfach wieder ausprogrammieren.

Aber, ich bin mir nicht sicher ob es die erhoffte Besserung bringt.

Der Assistent zieht nur wenn du vorwärts einen Berg hoch stehst.
Desweiteren erkennt der Berg anfahr Assistent wenn Drehmoment an den Rädern anliegt und lässt schlagartig die Bremse los, damit der Wagen nicht absäuft, falls man schneller ist als der Assistent.

Es ist also theoretisch nicht möglich das der Wagen absäuft, es sei denn es liegt auch so zu wenig Drehmoment an, und der Wagen wäre auch so abgesoffen.

Kann man das justieren?

Am 42 meiner Frau funzte das nur noch sporadisch. Bei der Letzten Wartung gesagt, nun geht es wieder.

Eventuell kann man da irgendwelche "Ansprechparameter" einstellen.
 
Kann man das justieren?...
...Eventuell kann man da irgendwelche "Ansprechparameter" einstellen.

Nein. Das ist quasi ein festes Programm ohne zugängliche Variablen. Ich kann lediglich ganze Funktionen ein und aus schalten.

Man kann lediglich den internen beschleunigungs und Neigungs sensor kalibieren... Allerdings nutzt das ganze ABS und ESP diese daten. Von daher sollte das passen, sonst sollte es auch andere Auffälligkeiten beim bremsen geben. Das wird im Werk auf einer Referenz Oberfläche ausgeführt, die absolut gerade ist, und somit eventuelle schräglagen beim Einbau des ABS Modul aus zu gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei meinem Kia Rio auch eine Berganfahrhilfe. Damit diese anspricht muss es schon steiler sein. Dann funktioniert es aber einwandfrei. Der Wagen rollt beim loslassen der Bremse nicht zurück und fährt beim Gasgeben schön an. Alles wie es sein soll.
 
Berganfahrhilfe hat bei allen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren habe, auch rückwärts funktioniert. Macht auch Sinn, wenn man an einer Steigung rückwärts, bergauf ausparken will.
M.E. hält das ABS Aggregat den Bremsdruck für max. 2 oder 3 Sekunden aufrecht, danach löst die Bremse auch ohne Gas geben.

Ich bekomme für Dienstreisen immer ein Mietfahrzeug, immer was anderes. Ganz spannend, man glaubt kaum, wieviel Varianten es für die Tankklappe gibt.
 
Klar, man kann alles einfach wieder ausprogrammieren.


Der Assistent zieht nur wenn du vorwärts einen Berg hoch stehst.
Desweiteren erkennt der Berg anfahr Assistent wenn Drehmoment an den Rädern anliegt und lässt schlagartig die Bremse los, damit der Wagen nicht absäuft, falls man schneller ist als der Assistent.

Es ist also theoretisch nicht möglich das der Wagen absäuft, es sei denn es liegt auch so zu wenig Drehmoment an, und der Wagen wäre auch so abgesoffen.

Hallo? Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt........:D

Folgender Vorgang: Minimale Steigung, beidseitig parkende Fahrzeuge, nur eine Spur frei. Gegenverkehr, in Lücke ausgewichen, Fuss auf der Bremse, beim Anfahren Wechsel auf Gaspedal, Gas, Kupplungspedal kommen lassen.....
die Kiste bewegt sich keinen Millimeter und Motor aus.:angry:
200 Meter weiter das gleiche Spiel, Gegenverkehr....... und jetzt bewusst mit 3000 Umin eingekuppelt..... Kiste steht wie festgenagelt, Motor abgewürgt.!!:angry:

Wo ist den bei 3000 Umin das Drehmoment hin??:D

Und jetzt kommts. In der Ebene Ampel Darmstädterstrasse. Ampel schaltet um, aus Erfahrung jetzt ganz vorsichtig Kupplung kommen lassen........ die Kiste steht gefühlt eine Sekunde und macht dann einen Satz nach vorne.:D

Also, ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen.:huh:

Hoffe nur, dass bei den Fahrzeugen die serienmässig keine BAH hatten nicht noch irgendwelche Komponenten fehlen?

Nicht das das ABS bei 140 auf der BAB auf die Idee kommt mal die Bremse zufallen zu lassen.:D:D:D
 
Kann es sein, dass man einen Kupplungsschalter braucht?
Wenn eine Geschwindigkeitsregelanalge eingebaut ist, dann ist so ein Schalter auf jeden Fall verbaut.
Ansonsten fehlt die Info, dass die Bremse gelöst werden soll. Drehmoment stelle ich mir etwas schwierig vor, z.B. bei Schrittgeschwindigkeit bergan im Stau.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.969
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück