Hill Starthilfe - Dacia? [Berganfahrhilfe aktivieren - Dacia Generation II]

indem es die bremse zu spät/zu langsam löst während man anfahren will.

ohne den mist fahre ich problemlos mit jedem kraftfahrzeug am berg an.

Ok, das sehe ich ein.
Klingt aber als wäre das System defekt gewesen. Eigentlich müsste die Bremse in dem Moment gelöst werden in dem man anfährt.
 
ich verstehe Ples70 so, dass er weiss wie man sie aktivieren kann; kann mich aber auch täuschen :mellow:

Ja, mit dem Can Clip, so habe ich es auch verstanden!

Ples70 hat seine kleinen Probleme mit der Deutschen Sprache und dann sollte man ihn nicht noch zusätzlich "das verstehen" erschweren, indem jetzt plötzlich Hinz und Kunz meint, über Handbremsenfahren und Kupplungshandling philosopieren zu müssen.

@Daniel (der Baum)
Du als alter Hund :wub: (bayerisches Kompliment) in puncto Canclip und Freischaltungen könntest doch in diesem Thema die Führung übernehmen und mit Ples70 kommunizieren.

@all
versaut bitte mal dem Ples70 nicht den Thread mit OT, das ist ein besonderer Fall. - DANKE!
 
If you need a Hill-Holder, put your "Rollator" behind your car......:D

Nee, nee! - schon gut....!!! Wir, die besten Daciafahrer, können es auch ohne!

Aber so ein "System" kann helfen, muss es aber nicht....

Kupplungsgefühl & " a bisserl Feinmotorik" reichen völlig. Und ist die Kupplungsscheibe nicht arg verschlissen, kommen wir auf den Berg rauf!
Notfalls bis zum Gipfel....;)

E- Parkbremse ist kontraproduktiv..., besonders ohne Batterie, und nützt nix beim ( kontrollierten) " Driften !!!

Hier gilt, zumindest meiner Meinung nach, wer´s "ohne" kann, kann mehr....

Vaja con dios,
Murphy
 
Hallo....
Ihr seit ja alle ganz tolle Kumpels.
Habt ja richtig den Lolli raus hängen lassen. Seid auch noch stolz drauf.
Und ist dem fragenden geholfen?

Toll, ganz einfach toll, die "besten Daciafahrer".:kotz2:

Unser Logan MCV II hat sie, definitiv.

Berganfahrhilfe Dieses System unterstützt Sie beim Anfahren am Berg (bergan oder bergab).
Es verhindert ein Vorwärts- oder Zurückrollen des Fahrzeugs, indem die Bremsen automatisch angezogen werden, wenn der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt, um das Gaspedal zu betätigen.
Funktionsweise des Systems Es funktioniert nur, wenn ein Gang eingelegt ist und das Fahrzeug komplett still steht (Bremspedal ist betätigt). Das System hält das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden zurück. Anschließend lösen sich die Bremsen und das Fahrzeug beginnt entsprechend der Neigung zu rollen.
(Quelle: Bedienungsanleitung Logan MCV II)

Damit ist dem Thread-starter wohl auch nicht geholfen, aber vielleicht einigen der "besten Daciafahrern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer "zwischen den Zeilen" lesen kann, weiss worum es geht....

Ganz bestimmt nicht, um den " Lolli" oder irgendwas anderes raushängen zu lassen.

Und vielleicht auch mal die " Smileys" mit ins Auge fassen...?

MfG,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
"Renault CAN CLIP"-Tool Schließt an Auto
diagnostizieren ABS,
ausersehen Buton "Schlüssel"
ausersehen andere Parameter-Berganfahrhilfe
und Aktivieren
 
ich hätt's schon gern, manchmal bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage im Stop and Go (z.B. im "Schloss"). Da wird die Kupplung schnell mal ziemlich weich.
Meiner Tochter würde es auch gefallen, Fahrschulauto hatte nämlich eine Berganfahrhilfe.

Gruss vom Michael
 
Die Infos von ples70 sind ein wenig dürftig.
Wie sieht es mit der Nachrüstung der Hardware aus wie etwa einem Neigungssensor? Dieser wird für gewöhnlich bei Berganfahrhilfen benötigt.

Grüße ... Chris
 
"Renault CAN CLIP"-Tool Schließt an Auto
diagnostizieren ABS,
ausersehen Buton "Schlüssel"
ausersehen andere Parameter-Berganfahrhilfe
und Aktivieren

Super, geht das auch bei meinem MCV I ???
Und was kostet das?

...Nachrüstung der Hardware aus wie etwa einem Neigungssensor? Dieser wird für gewöhnlich bei Berganfahrhilfen benötigt....

Das geht auch ohne Neigungssensor, es reicht wenn das System weiß ob das Auto von alleine rollt bei ohne Gas - ABS Sensoren registrieren genau das. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch ohne Neigungssensor, es reicht wenn das System weiß ob das Auto von alleine rollt bei ohne Gas - ABS Sensoren registrieren genau das. ..

Das kann doch garnicht funktionieren.

Das Auto rollt ja nicht erst ein wenig um festzustellen, das es sich bewegt, und zieht dann die Bremse an.
Wenn man die Bremse am Berg los lässt, steht das Auto. Und das solange bis es registeriert , das die Motorlast über einen gewissen Punkt angestiegen ist(oder nach so ca 3 Sekunden, wenn keine Eingabe vom Fahrer kommt) .

P.s. könnte man es einfach so frei schalten, hätt ichs schon lange ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt ist mir das egal wie es funktioniert, ich will es haben - für mein MCV I, für meine Frau :)
 
Das sind die Bilder von der Aktivierung von ples70 aus dem spanischen Forum:


1E53BB92612B53600C952A53600C94.jpg


2053BB93442E53600D792C53600D77.jpg


2653BB93AD3553600DE33253600DE0.jpg


1F53BB942D2F53600E642B53600E60.jpg


1D53BB94A92E53600EE13253600EDC.jpg
 
Ehrlich gesagt ist mir das egal wie es funktioniert, ich will es haben - für mein MCV I, für meine Frau :)

Theoretisch sollte es reichen wenn man ESP hat, denn da ist ein Lagesensor drin. Wenn jetzt noch das ABS/ESP Steuergerät die Lastdaten vom Motorsteuergerät abrufen kann, ist es nur noch eine logische Funktion die in der Software alles zum "Berg anfahr Assistenten" verbindet.
 
Ehrlich gesagt ist mir das egal wie es funktioniert, ich will es haben - für mein MCV I, für meine Frau :)

Theoretisch sollte es reichen wenn man ESP hat, denn da ist ein Lagesensor drin. Wenn jetzt noch das ABS/ESP Steuergerät die Lastdaten vom Motorsteuergerät abrufen kann, ist es nur noch eine logische Funktion die in der Software alles zum "Berg anfahr Assistenten" verbindet.

Geht das beim MCV I überhaupt?
Ich dachte der Berganfahrassistent funktioniert über die eletrische Handbremse??

Und die hat der MCV I doch gar nicht.
 
Ich dachte der Berganfahrassistent funktioniert über die eletrische Handbremse??

Mir währe es nicht bekannt, das irgend ein Dacia das hat...

Die Regelung läuft über den ABS Block.

Noch nicht mal in meinem Dokker bekomme ich es mit CLIP aktiviert, also stehen die Chancen für den MCV1 ehr nicht so gut...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.375
Beiträge
1.024.400
Mitglieder
71.137
Neuestes Mitglied
LevyXplod
Zurück