Hilfe! Wofür ist dieser Stecker???

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Roter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Benziner 16 V
Baujahr
2011
Beim Ölfilter heute kleines Missgeschick passiert: Am unteren der beiden abgebildeten
Stecker (dem unter dem Braunen) rechts neben dem Filter ist mir das Kabel abgerissen.
Angeschlossen ist ein dünnes grünes Kabel, das Richtung Anlasser geht.

Kann mir jemand sagen, wofür das ist?

Beste Grüße
Roter7D22AC38-041D-415D-AA06-2F7BC67EA379.jpeg7D22AC38-041D-415D-AA06-2F7BC67EA379.jpeg
 

Anhänge

  • F92D6828-EFA5-4CAF-82B5-2F55B378DCBA.jpeg
    F92D6828-EFA5-4CAF-82B5-2F55B378DCBA.jpeg
    84,8 KB · Aufrufe: 6
Welchen Motor hast Du denn verbaut?

Aber mal so generell, wenn nur eine Leitung zum Sensor geht, dann sollte es sich um den Öldrucksensor handeln. So sieht der Sensor auch aus. Hast Du die Leitung aus dem Stecker gerissen? Wenn nein und es ist ein Stückchen Kabel noch im Stecker, dann verlöte einfach beide Enden und mach ein Stück Schrumpfschlauch drüber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@DaciaBastler

Vielen Dank für die super schnelle Antwort!!
Ja Ist der 16V - K4M 606. wenn es „nur“ der Öldrucksensor ist, bin ich etwas beruhigt...
Ja das Kabel ist direkt am Stecker abgerissen. Hab den Stecker auseinandergenommen und das Kabel angelötet. Dabei ist der Stecker allerdings etwas ramponiert worden...
Kann ich feststellen, ob Kontakt da ist?
Den Stecker möchte ich möglichst nicht mehr anrühren...
Beste Grüße
Roter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Heute früh getestet: alles o.k. - hab ich nochmal Glück gehabt. Die Leere daraus ist, künftig die beiden Stecker abzuziehen, bevor es an den Ölfilter geht..,
Vielen Dank nochmal an alle!

Aber wenn wir schon mal dabei sind:
Jetzt interessiert mich natürlich auch noch, was hinter dem braunen Stecker steckt

Beste Grüße !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinte natürlich Lehre...
 
@Roter

Du bist nicht der Einzige dem sowas passiert... :huh:

Ich hatte das Kabel bei meinem MCV auch abgerissen,mit dem Schraubenschlüssel als ich den Kupplungszug nachgestellt hatte...:whistle:
 
@Roter
Der braune Stecker ist für den Klopfsensor. Der erfasst die Druckwellen bei klopfender Verbrennung (unkontrollierte Selbstentzündung des Sprits) und die Elektronik kann den Zündzeitpunkt zurücknehmen um dem vorzubeugen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.271
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück