Motorschaden Sce Lieferzeit Motor unbekannt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
klar kann ich allesverstehen,ich hatte schon fest auf dem Zettel das ich zahlen müßte.
Aber bin jetzt extrem erleichter. Auch nachdem ich heute die Kostenaufstellung für den Neuen Motor gesehen habe.
Der Neue Motor ( kein Austausch ) kostet 9850,-€ inkl. Steuer!!!
Schon echt der Hammer!!
 
...Neuen Motor...

Sieh es positiv, nach 37.000 km einen neuen Motor für 0,-€. :cool:
Allerdings ist der SCE ( soweit mir bekannt)als robuster, sehr zuverlässiger Motor bekannt.
Wobei ein simpler Materialfehler irgendeines Bauteiles (da kann kein Motorenhersteller etwas für, wenn Teile von Zulieferern einmal einen Fehler haben) immer und überall einmal so einen Schaden verursachen kann.
Daher wäre es wirklich gut die tatsächliche Ursache zu erfahren.
Vielleicht kannst Du ja doch noch genaueres erfahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
ICh hab nur das Schreiben gesehen wo der Preis für den Motor angegeben war und dort stand ca. 9850,-€ brutto. könnteauch etwas weniger gewesen seien.Aber über 9000,-€.
Schon der Hammer.
Laut Werkstatt gibt es zurzeit noch keine SCE Austauschmotoren daher muß ein Neuer rein.
Naja Terminist ende nächster Woche, denke aber eher anfang übernächster.
 
Du bist der erste SCe Motorschaden hier im Forum. Was es war wirst du nie erfahren. Der geht wohl ungeöffnet ins Werk.

@Texas der LPG Motor ist 900€ billiger in der liste als der Standard SCe? Das macht für mich ja mal keinen Sinn.
 
@Todyland007: Wie ist denn dein Fahrprofil? Gemütlich oder "sportlich"? Mit kaltem Motor hohe Drehzahl? Additive benutzt? Selbst geschraubt?

Lese hier ja auch schon was länger und vom SCe100 hab ich auch noch nichts von nem Motorschaden gehört. Und dann bei 37oooKM. Hört sich schon komisch an.

Ich weis schon warum ich das "Sorgenlos Paket" gleich mit gekauft hab und 5 Jahre Garantie. Ist letztendlich dann doch "nur" ein Dacia.
 
ICh hab nur das Schreiben gesehen wo der Preis für den Motor angegeben war und dort stand ca. 9850,-€ brutto. könnteauch etwas weniger gewesen seien.Aber über 9000,-€.

Ist nicht auszuschließen daß das der Komplettpreis incl. der vorgegebenen Arbeitswerte für Aus- und Einbau war.
Der Preis also der dem Händler für die gesamte Arbeit incl. Material vergütet wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Mein Fahrprofil ist ganz einfach.
Ich fahre jeden Tag 38km in die Arbeit 90% Autobahn mit ca 95km/h Tempomat, das gleich zurück.
Hin und wieder mal mit 185 km/h aber ganz ganz selten. ist sowas wie "freiblasen"
Sonst fahre ich eher auf Spritverbrauch, nicht umsonst bringe ich den SCE auf unter 6l Verbrauch.

Benzinverbrauch: 6,33 l/100km - Dacia, Lodgy, Lodgy Sce Essentiel (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/771155.html)

Es ist nichts verbastelt,keine Aditive, kein E10.
Habe mit einigen Bekannten gesprochen die in der KFZ Branche arbeiten, und der großteil geht von einem Ventielschaden aus, abgerissen oder was auch immer.
Das passiert wohl garnicht so selten. Mein Vater hat bei Volvo Baumaschinen gearbeitet als Servicemechaniker und die hatten das Problem öfter das Ventile abreißen.
Ist aber alles nur spekulation!!
Und wir werden es wohl nie erfahren!!
 
Hin und wieder mal mit 185 km/h aber ganz ganz selten.

Wohl eher selten , da die Höchstgeschwindigkeit mit 172 km/h angegeben ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Also ich fahre laut Tacho knappe 190 km/h mit ihm auf geraderStrecke,bergab auch mal 195km/h.
Kannst glauben oder nicht.
Der wiegt jaauch nur 1200kg,das macht viel aus!!
 
Tachovoreilung bis 10 %, dann stimmts wieder.
Je nach Modell und Hersteller mehr oder weniger. Maximal sind bei Autos ab 1991 zehn Prozent zuzüglich vier km/h erlaubt. Das ist nicht wenig, denn im schlimmsten Fall zeigt ihr Tacho 180 km/h an während Sie in Wahrheit gerade einmal 160 km/h schnell fahren.

Evtl. mal mit einem Navi (GPS) nachmessen
 
Der wiegt jaauch nur 1200kg,das macht viel aus!!
am meisten machen Luftwiderstandsbeiwert und WIndprojektsfläche aus, ein bißchen der Rollwiderstand. Das Gewicht spielt vorallem für die Beschleunigung eine große Rolle, nicht aber für die erreichbare Endgeschwindigkeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.961
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück