Motorschaden Sce Lieferzeit Motor unbekannt

Die versuchen mit allen Triks um den austausch zukommen. Ist ja fast 25% des Neupreis, da kann man es doch mal versuchen. Nach dem der Motor bei mir getauscht wurde, ging das Auto ganz schnell vom Hof.
 
Nur zur Erinnernung, ist Wartung nicht bei 20000 oder 1.Jahr bzw was zuerst zutrifft? Lese hier 20700, da setzt Dacia wieder an.
Nun, wer sagt denn, dass der TE den Wagen mit 0 km übernommen hat? Die Wartung ist alle 20.000, nicht BEI 20.000. Ferner könnte ein Kilometer-Verzug eingetreten sein, weil die Werkstatt vorher keinen Termin frei hatte, oder oder. Und ein paar Kilometer darf man sogar bei Renault/Dacia überziehen, wenn wohl auch nicht viele.
Viel interessanter wird was passiert, wenn Dacia die Aussage von ATU, bzw. des Herstellers nicht akzeptiert.
Dann fängt der Gutachterkrieg an, und den wird der TE wohl erst einmal selber vorfinanzieren müssen.
Ich drücke mal die Daumen, dass Dacia nicht rumzickt und die Herstellererklärung unkommentiert so übernimmt.

P.S. Wäre interessant den tatsächlichen Schaden am Motor zu erfahren (Kolbenfresser etc.)
 
Bei mir hieß es Druckverlust am 3. Zylinder ausserhalb der Toleranz Motor muss getauscht werden.
Was defekt war wollte keiner wissen.
 
Die Hersteller lassen dem Kunden meist keine andere Wahl und andere Hersteller machen es auch so.
Außer Mazda, da gibt es keine aufgeladenen Hubraumzwerge.
 
Sag das mal Smart-Fahrern der ersten und zweiten Generation(450)! Deren Mercedes-Motörchen machte schon öfters auch mal bei nur 60.000 km die Grätsche. Hat sich meist durch stark erhöhten Ölverbrauch angekündigt und dazu kam aber noch, dass man das Öl nicht ablassen konnte, sondern nur absaugen und einen "richtigen" Ölfilter hatte der kleine Motor auch nicht.

Das ist aber eine andere Baustelle. Die Smart-Motoren litten an Kolbenkippern. Aber so ein Smart-Motor kostet auch nur 1000 Euronen inkl. Austausch. Da ist das nur eine große Inspektion.
 
Das ist aber eine andere Baustelle. Die Smart-Motoren litten an Kolbenkippern. Aber so ein Smart-Motor kostet auch nur 1000 Euronen inkl. Austausch. Da ist das nur eine große Inspektion.
Du hast recht, aber es ist trotzdem keine standfeste Konstruktion. Nach nur 60.000 km sollte kein Motor defekt sein! Und dann mindestens 1000 Euro auszugeben... Ich finde das nicht in Ordnung. Die anderen Schäden, wie Turbo, etc., die bei kleinen, aufgeladenen Motoren so häufig sind, kommen ja auch bei den Smarties nicht gerade selten vor.
 
Die Smart-Motoren litten an Kolbenkippern.
Die 'Mikromotörchen' (Rööhnoo) haben ein offset weniger mm von Zylinderachse zur Kurbelwellenachse um dem vorzubeugen(SCE75) - oder liege ich da falsch?

PS: An meiner 1972er Honda CB450K2 gab es das damals schon, 2 mm Versatz, die schaffte allerdings schon damals locker 8800 U/min bei weniger als 17m/sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
JA es ist wohl besser ich lasse wärend der Garantie das ganze doch beim Hersteller machen.
ATU hat hier wohl keinen Fehler gemacht und hat auch immer kooperriert!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.539
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück