1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Motorschaden Sce Lieferzeit Motor unbekannt

Dieses Thema im Forum "Dacia Lodgy-Forum" wurde erstellt von Todyland007, 22. Juli 2017.

  1. Todyland007 Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    65
    Ort:
    Wörth an der Isar

    Dacia Lodgy SCE 100
    Essential
    Hallo,
    mein Lodgy SCe hat einen Motorschaden nach 37Tkm.
    Renault Lehnt die Garantie aber ab da ATU einen Falschen Ölfilter verwendet hat bei der Inspektion.
    Bitte keine Diskusion ob man eine Inspektion bei ATU machen lassen sollte oder nicht.

    Es gibt ihr bestimmt jemanden der mir die OE Nummer von Renault Dacia sagen kann.
    Den zum Sce Motor findet man eigentlich keinen Ölfilter im Aftermarket!!

    Wäre für eure Hilfe Dankbar.

    Manuel
     
    Bernhard59 bedankt sich.
  2. MM


    Wie alt war denn der Lodgy? Bzw. was für ein Baujahr? SCe100 Motor?
     
  3. Todyland007 Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    65
    Ort:
    Wörth an der Isar

    Dacia Lodgy SCE 100
    Essential
    Hallo,
    ja ist EZ 4/2016 und Sce 100.
     
  4. Texas いいえ タイトル 必要

    Beiträge:
    7.583

  5. Todyland007 Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    65
    Ort:
    Wörth an der Isar

    Dacia Lodgy SCE 100
    Essential
    [​IMG] JA ATU Prüft jetzt welcher Filter genau rein gekommen ist, weil die angeblich 16 Hersteller haben.
    Und mehr haben die noch nicht verlauten lassen.

    Dieser Filter wurde laut ATU Shop verbaut!!
    [​IMG]
     
  6. Omnivor

    Omnivor Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.741

    Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P - K7M A812 - JR5 361 mit 5.Gang 45/31)
    Ambiance 2014
    Was genau ist denn der Motorschaden.?!?
     
    logi und Texas bedanken sich.
  7. MM


    Ist der Motorschaden denn auf das Öl od. Ölfilter zurückzuführen?
     
    Texas bedankt sich.
  8. Texas いいえ タイトル 必要

    Beiträge:
    7.583

    Das Foto ist leider zu klein, um Details lesen zu können.
     
    Decoybird und waldfrieden bedanken sich.
  9. Firestone Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    3.127

    Kia Rio und Honda CRV
    Ich glaube nicht dass ein falscher Ölfilter einen Motorschaden verursachen kann. Die sind doch bis auf die Bauform alle in etwa gleich. Wenn das Gewinde passt und es vom Platz her keine Probleme gibt, sollte das ok sein.

    Ich erinnere mich noch an meinen alten Mazda 929. Da waren die Filter beim Wechsel jedesmal von der Größe her unterschiedlich. Ab Werk war ein riesengroßer drin, beim ersten Wechsel ein ziemlich kleiner, dann wieder ein etwas größerer usw. Der MazdaHändler sagte die wechseln halt immer wieder mal.
     
  10. waldfrieden

    waldfrieden Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    4.754
    Ort:
    Sehmatal-Neudorf

    Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
    Lauréate
    Wie kommt man auf eine solche Idee?

    Filter haben heute oft Druckbegrenzungsventile und Rücklaufventile drin, welche mit unterschiedlichen Drücken arbeiten!
     
    Logan123 und ostsee bedanken sich.
  11. ostsee

    ostsee Mitglied Silber

    Beiträge:
    372
    Ort:
    Kiel

    Dacia Sandero II, 1.2 16V
    individuell
    Im ATU-Onlineshop findet man unter der Renaut-Teilenummer 152085758R einen Schlagmichtot-Ölfilter, der auf alles mögliches passen soll: Nissan, Kia, Mazda, Renault, Honda, Hyundai, Subaru, Toyota...
    Wenn A.T.U. einen nachweislich falschen Ölfilter eingebaut hat (was ich mir schlecht vorstellen kann), dann sind sie haftbar für den Schaden. Ich glaube eher, dass sich Dacia aus der Verantwortung rauswieseln will. Wenn der Öldruck nicht stimmt, müsste ja eine Lampe angehen...

    -ostsee-
     
  12. logi

    logi Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.785
    Ort:
    28xxx Bremen

    Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
    Lauréate
    Die Art des Motorschadens würde mich hier auch interessieren. Vielleicht ist die Ölfiltergeschichte auch nur eine Nebelkerze, die Dacia geworfen hat um sich aus der Verantwortung zu stehlen.
    Wird zu hoher Öldruck eigentlich irgendwie gemessen und per Lämpchen angezeigt?
     
  13. Sascha55

    Sascha55 Mitglied Gold

    Beiträge:
    630

    Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
    Ambiance
    ja, wobei die Warngrenzen Drehzahltechnisch Werksseitig sehr weit oben ist.
    bei meinem war Default 2000 u/min.

    Wenn z.B. der Filter nicht dicht war und Öl verloren wurde ist der Motorschaden ja keine Konstruktion.
     
  14. Firestone Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    3.127

    Kia Rio und Honda CRV
    Unter der Nummer finde ich bei ATU einen Nissan-Ölfilter. Müsste passen da Nissan = Renault= Dacia

    Standard-Ölfilter (Ölfiltereinsatz), 1 Stück jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger (http://www.atu.de/shop/ersatzteile/OElfilterpatrone-Hauptstrom_107/NISSAN-PICK-UP-IV-Standard-OElfilter-OElfiltereinsatz-1-Stueck_12589819)

    Es rächt sich halt jetzt wieder während der Garantiezeit Leistungen bei Fremdwerkstätten machen zu lassen. Dadurch hat man halt im Fall der Fälle großen Ärger.
     
    Stefanvde, mcvb und ostsee bedanken sich.
  15. Texas いいえ タイトル 必要

    Beiträge:
    7.583

  16. Sascha55

    Sascha55 Mitglied Gold

    Beiträge:
    630

    Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
    Ambiance
    alleine bei sowas:

    Wichtige Hinweise

    • Lieferung eines in Art und Güte gleichwertigen Produkts eines anderen Herstellers vorbehalten.


    • würde ich SOFORT den Close button des Shops schließen.
     
  17. ostsee

    ostsee Mitglied Silber

    Beiträge:
    372
    Ort:
    Kiel

    Dacia Sandero II, 1.2 16V
    individuell
    Warum das? Die Hersteller haben doch selbst mehr als einen Lieferanten...
    Ob der jetzt von Mahle oder Knecht oder sonst einem OEM ist, ist doch Jacke wie Hose.

    -ostsee-
     
    Firestone bedankt sich.
  18. Firestone Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    3.127

    Kia Rio und Honda CRV
  19. waldfrieden

    waldfrieden Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    4.754
    Ort:
    Sehmatal-Neudorf

    Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
    Lauréate

    Naja, wer würde gern freiwillig mehrere Tausend Euro bezahlen?

    Ist es nicht nur logisch, das der Hersteller bis auf die letzte Möglichkeit alles ausnutzt, um vielleicht den Schaden nicht regulieren zu müssen?

    Immerhin hat auch der Hersteller (oft) ein Interesse daran, dass es seinen Vertragspartnern wirtschaftlich ganz gut geht, das mag bei dem einen Hersteller mehr ausgeprägt sein, beim anderen vielleicht weniger. Dennoch wird kein Hersteller freudestrahlend Kunden im Portfolio haben wollen, die ihre Werkstattarbeiten wo anders ausführen lassen und mit Problemen dann wieder in der Tür stehen.

    Auch bei allen anderen Herstellern wird das sicherlich nicht ganz einfach sein, auch wenn die GVO eben etwas anderes aussagt.
     
    tomrv, Stefanvde und ostsee bedanken sich.
  20. Texas いいえ タイトル 必要

    Beiträge:
    7.583

    Dort wird ein Filter für einen 2,5l Turbodiesel von Nissan angeboten.
    Dort steht auch nur eine Nissan OEM Nummer als Referenz.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen