Motorschaden Sce Lieferzeit Motor unbekannt

und super-duper-Spritspar-Sommerreifen schon enorm sein.
...ja, den niedrigsten Rollwiderstand haben die, bei denen die Lauffläche soweit runtergefahren ist, das man auf der 'Base' fährt - das macht sich durch gut hörbares wimmern, schon bei großen Kurvenradien, bemerkbar.

Nach dem Runterfahren der 'Base' läuft der Rfn. dann völlig geräuschlos auf der Textilbandage.
Als nächstes spritzen dann die Funken, weil der Stahlcord auf dem Asphalt kratzt.

Es sei denn, die Rennleitung verordnet vorher einen Boxenstop:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
So kurzes Update.
Der Motor ist seit ca.1 Woche Bestellt und im Rückstand.
Renault kann derzeit auch keinen Liefertermin nennen.
Es sieht aber so aus als ob kein SCe 100 Motor außerhalb der Produktion verfügbar ist.
Renault wird wohl einen Motor aus der Neuwagenproduktion abzweigen.
Der Vorgang ist jetzt als Priorität gesetzt.
Bis wann ein neuer Motor da ist weiß aber keiner, kann eine Woche kann aber auch 2-3 Wochen dauern.
Jetzt steht er bereits über 3 Wochen in der Werkstatt.
Naja Renault übernimmt bis ich meinen wieder habe die kosten für den Leihwagen.
 
Glück gehabt, was für nen auto hast den als übergang.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
So Update,der Motor ist bei Renault immer noch nicht Lieferbar!!
Es wird von Renault auch keine Liefertermin angegeben, also kann das noch Monate dauern!!
Ist mir unverständlich wie sowas seien kann das Ersatzteile nicht kurzfristig lieferbar sind, egalwelches.
Ich habe als Ersatzwagen einen 2014 Suzuki Calerio bekommen. Ist ziemlich klein im vergleich zum Lodgy.
Naja es heist also weiter warten!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Für alle ein Update, der Motor kamnach 9 Wochen beim AH an, umbau dauerte nur einen Tag.
Seit dem bin ich ca. 3000km gefahren.
Leider steht er jetzt wieder im Autohaus weil am 3. Zylinder Zündaussetzer sind und er jetzt nicht mehr startet.
Von Dacia gab es nach beschwerde einen 75,-€ Gutschein.

P.S. da mein Lodgy eigentlich gestern zur 40.000km Inspektion mußte und ich knapp mit den KM war, sagte der Servicemitarbeiter, ist kein Problem bis 2000km drüber sagt Dacia nichts.

Naja warten wir mal ab was mit der Zündanlage ist.
 
Das mit den 2000km Wartung über ziehen würde ich mir von diesem Servicemenschen aber schriftlich holen!

Das würde ich auch empfehlen. Uns hat das Autohaus am Telefon gesagt, man darf das Inspektionsintervall bis zu einem Monat überziehen ohne die Herstellergarantie zu verlieren. Schriftlich wollten sie uns das aber nicht geben. Unsere Konsequenz (weil dort kein Inspektionstermin innerhalb des Jahresintervalls frei war): Die Inspektion wird in einer anderen Dacia-Werkstatt durchgeführt. Dort konnten wir einen Termin innerhalb des offiziellen Inspektionsintervalls bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Verstehe ich schon so etwas muß man sich Schriftlich geben lassen.
Aber ich habe ja mit dem Motortausch ähnliche erfahrungen gemacht.
Dort war ich ja auch über den KM und die haben den ja trotzdemgewechselt.
Mal schauen ob ich da was Schriftliches bekommen kann.
 
Im großen und ganzen sind die 40000 ja auf den Motor ausgelegt.
Da du nun aber ein neues Triebwerk bekommen hast, solltest du dich unbedingt beim Freundlichen schlau mach, wie denn nun die folgenden Intervalle für die Durchsichten bei dir zum tragen kommen.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
So nun steht mein Lodgy wieder über eine Woche beim freundlichen.
Sie wissen noch garnichts.
Sie kommen in kein Steuergerät mehr rein und der Motor startet nicht mehr.
Laut aussage des Meisters hat der Motor warum auch immer zu wenig Kompression.
Jetzt warten die auf Anweisung von Dacia was zu machen ist.
 
Nanu, kaum zu glauben, Motorschaden bei einem SCe ?

Dabei schwören doch sehr viele hier im Forum auf den robusten SCe und bringen nur den TCe mit Motorschäden in Verbindung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
EZ ist 30.04.2016 also noch nicht so alt.
Keine Ahnung was mit dem Motor nun wieder seien soll. Ich hoffe wirklich das es nur ein Fehler war und der nicht wieder raus Muß.
Das könnte dann wieder 9 Wochen dauern.
Ich rechne mal nicht damit das ich ihn dieses Jahr noch wieder bekomme.
Und im Februar kommt das 2. Kind wäre Klasse wenn er dann wieder fertig wäre.
Bei Dacia/Renault malen die Mühlen sehr langsam !!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Ja ich werde wenn klar ist das der Motor raus muss mal mit denen zusammensetzen und klären ob es nicht besser wäre ihn zurück zu geben!
 
Nanu, kaum zu glauben, Motorschaden bei einem SCe ?

Dabei schwören doch sehr viele hier im Forum auf den robusten SCe und bringen nur den TCe mit Motorschäden in Verbindung.
Bisher ist das auch der einzige bekannte Motorschaden am SCe, die TCe werden ja in Frankriech als Risikomotoren betittel.
Wobei ich auch der meinung bin die Werkstatt ist nicht unschuldig an der miesere. Wenn sie den kompletten Motor tauschen und dann geht es immer noch nicht, besonder er soll keine Kompressionen haben. Dann ist was oberfaul. Kompression ist was mechanisches. Oder die jungs wissen nicht wie man die korrekt misst ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.286
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück