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Motorschaden Sce Lieferzeit Motor unbekannt


Todyland007

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCE 100
Bei Dacia in den Garantiebedingungen fehlt der Passus Ersatzwagen komplett.
Bei Renault ist dieser unter Renault Assistance aufgelistet.
Und dort ist auch von den 3 Tagen die rede, aber leider nicht in den Dacia Garantiebedingungen.
 

Andalo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Ich kann für Audi sagen Motorschaden nach 13TD km, nachmitags 15 Uhr in Werkstatt am Folgetag 12.00 fertig.
BMW weiß ich aus Bekanntenkreis ein Tag. Daimler, andere Hersteller unbekannt, aber weiß vielleicht wer anders.
VW: 8 Uhr Dialogannahme, anschließend Ersatzteilbestellung. Um 14 Uhr rollt der VAG LKW mit dem bestellten E-Teil auf den Hof. Um 17 Uhr ist das Auto repariert und abholbereit. Meine Erfahrung.
Lieferfristen von mehr als 3 Tagen gehen gar nicht, insbesondere für gewerbliche Kunden.
Habe ich aber auch schon erleben müssen, bei Dacia: Turboladerschlauch für den TCe, 10 Tage. Ich habe den kaputten (vom Marder perforierten) mit Fahrradflickzeug und Kabelbindern repariert, bis der Neue kam...
 
T

tomrv

VW: 8 Uhr Dialogannahme, anschließend Ersatzteilbestellung. Um 14 Uhr rollt der VAG LKW mit dem bestellten E-Teil auf den Hof. Um 17 Uhr ist das Auto repariert und abholbereit. Meine Erfahrung.
Moin,

schön wenn es so geklappt hat.
Unsere Erfahrung, wir hatten 10 Jahre lang einen Golf 2, waren eher so wie es woanders auch üblich ist.

Man bestellt die Dinge heute und wenn man Glück hat sind die Sachen morgen da.
Und so profane Sachen wie dieser Dauerbrenner (weil dauernd kaputt) beim Golf, die Türfolien, haben sogar noch länger gedauert. Und dann waren die noch nicht mal für die 4-türigen Modelle erhältlich. D.h. es gab Ersatz nur für die 2-türer. Diese Folien hat man dann für die 4-türer zurechtgestrickt.
 
T

tomrv

Moin,

ich frage mich gerade wie solche Reparaturen von jetzt auf sofort gehen sollen.
Wenn man mehrere Wochen Vorlaufzeit für eine schnöde Wartung hat.
In keiner Werkstatt ist heutzutage noch irgendwo Luft um aufwändige Arbeiten irgendwo einzuschieben.
 

Andalo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
In meinem näheren Umfeld gab es vor 15 J. 5 VW Werkstätten, (2 waren ehemalige NSU Partner) das war Konkurrenz. Zudem hatte ich zu meiner Werkstatt einen "heißen Draht", berufsbedingt. Das hat auch geholfen. Heute sind von den 5 noch 2 als VAG Partner übrig. Für zügige Reparaturen zur Wiederherstellung der Mobilität steht VAG aber immer noch. (meine berufliche Erfahrung)
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Bei Dacia in den Garantiebedingungen fehlt der Passus Ersatzwagen komplett.
Bei Renault ist dieser unter Renault Assistance aufgelistet.
Und dort ist auch von den 3 Tagen die rede, aber leider nicht in den Dacia Garantiebedingungen.
Dann gibt es aber offensichtlich länderspezifische Unterschiede. In meiner Garantie ist die sogenannte Mobility mit Pannenhilfe inklusive ein Ersatzwagen ab dem ersten Tag einer Panne resp. Garantiearbeit, Rückführung im Ausland und vieles mehr.

Das gilt nahezu für jedes Land in Europa, ausgeschlossen ist interessanterweise Rumänien, das Heimatland von Dacia. Die Versicherungsunterlagen sind weitgehend identisch mit jenen von Renault.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Dacia Garantiebedingungen

Renault Garantiebedingungen

Kannst ja mal beide PDF nach dem Wort Ersatzfahrzeug durchsuchen und dein Ergebnis mitteilen.
Wenn das Fahrzeug durch die Assistance eingeschleppt wird trifft das hier zu:

Renault Mobilitätsgarantie
Mit uns bleiben Sie mobil

Lassen Sie nach Ablauf der Neuwagengarantie die Wartung bei einem Renault Partner in Deutschland durchführen, erhalten Sie eine neue Mobilitätsgarantie, die bis zur nächstfälligen Wartung gültig ist. So können Sie sich ein Fahrzeugleben lang mit Mobilitätsgarantien absichern. Mit der Renault Mobilitätsgarantie können Sie im Fall der Fälle auf die europaweiten Leistungen der Renault Assistance vertrauen. Sie hilft Ihnen europaweit sofort weiter und organisiert u. a. Pannen- bzw. Abschleppdienst, Hotelübernachtungen und Ersatzwagen. Die Mobilitätsgarantie ist nicht mit Mehrkosten verbunden.

Die Mobi Garantie ist bei einem Neuwagen automatisch gegeben (siehe Blauen Text). Sie verlängert sich automatisch mit jeder Wartung innerhalb der Garantie. (Sofern man die Wartung bei Dacia / Renault machen lässt)
Das Fahrzeug muss aber eine Reparaturdauer von mindestens 3 Tagen haben um anspruch auf einen Ersatzwagen zu haben.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
VW: 8 Uhr Dialogannahme, anschließend Ersatzteilbestellung. Um 14 Uhr rollt der VAG LKW mit dem bestellten E-Teil auf den Hof. Um 17 Uhr ist das Auto repariert und abholbereit. Meine Erfahrung.
Lieferfristen von mehr als 3 Tagen gehen gar nicht, insbesondere für gewerbliche Kunden.
Habe ich aber auch schon erleben müssen, bei Dacia: Turboladerschlauch für den TCe, 10 Tage. Ich habe den kaputten (vom Marder perforierten) mit Fahrradflickzeug und Kabelbindern repariert, bis der Neue kam...

Da muss man aber auch sagen:

1. Bei Volkswagen bezahlt VW die MOB-Leistungen weitgehend selbst
2. VW/Audi bietet seinen Service-Partnern heute eine 2 malige tägliche Belieferung mit Ersatzteilen an und hat dafür Deutschlandweit Stützpunkte
3. Sowohl Händler, wie auch die Betreuer haben Zugriff auf alle Ersatzteile die irgendwo im Lager liegen (bzw. liegen sollten, weil im Bestand). Damit kann man, wenn natürlich auch mit Zeitverzug, bei Nichtverfügbarkeit im zuständigen Lager die Teile entweder aus einem anderen Lager senden, oder aber über den anderen Händler (falls dieser laut Lokator zu liegen) liefern lassen!
4. Für nicht lieferbare (aber notwendige) Ersatzteile übernimmt die VW AG auf Antrag die kompletten Mietwagenkosten bis zur Lieferung, das macht man natürlich auch nicht gerne.

5. Die Punkte 1 bis 4 kosten Geld, sehr viel Geld. Das bezahlt nun einmal aber kein Wohltäter, sondern am Ende selbstverständlich der Kunde mit entsprechenden Fahrzeugpreisen und Werkstattpreisen.

Daher ist auch der Vergleich hier immer hinkend, weil Dacia in diesem Bereich eher am Schluss der Tabelle zu finden ist und man eben auch diese ganzen Kosten in einem "wirklichen" Vergleich beachten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Bestell hier mal Teile für einen Trans Am, Corvette oder Dodge.
Oder mal Teile für einen Landrover, Jaguar oder Rolce Royce.
Was nicht hier in DE liegt kommt aus England oder Amiland Für Royce liegt gar nichts außer Wartungsteile in DE.
So ist das auch bei Dacia und Renault. Hier in DE gibt es nur ein Zentrallager (Brühl) und das verteilt an die A-Händler und Niederlassungen die wiederum an die B-Händler verteilen.
Teile wie ein Austauschmotor kommen aus Frankreich. Oder direkt vom Herstellungsort.
Außer wenn ein Mangel bekannt ist, dann werden entsprechend auch Austauschmotore und Getriebe etc. im Zentrallager deponiert.
 

Todyland007

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCE 100
Also Update.
Werkstatt hat jetzt nach 2 Wochen ein neues Mitorsteuergerät bestellt.
Erst wenn das da ist und eingebaut ist hoffen sie auf den Fehlerspeicher zugreifen zu können. Und erst dann können sie den Motor Prüfen. Tja was soll man davon halten.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Das die wohl nach der ersten Aussage weiter geschaut haben warum sie nicht in die Steuergeräte kommen und dann gemerkt haben das eben das Einspritzsteuerteil der Verursacher ist. Erst wird das getauscht um den Motor nochmal laufen zu lassen und danach nochmals eine Kompressions und Druckverlust prüfung zu machen. Das wird denen ACTIS so vorgegeben haben und die haben so zu arbeiten wie ACTIS das sagt.
Ich hoffe nur das die vorher alle Steckerverbindungen zum Motor prüfen und auch alle Masseverbindungen sonst raucht das neue Steuerteil auch wieder ab.

Ich dachte mir schon sowas in der Art, ich hätte wie vorher schon mal angemerkt, aus einem baugleichen Fahrzeug UCH und Einspritzrechner eingebaut um das vorab zu prüfen. Hätte weniger Zeit in anspruch genommen und Du hättest dein Fahrzeug wahrscheinlich schon wieder.
 

talisman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
@waldfrieden
Natürlich ist mir das klar, auch das ist im Kaufpreis enthalten. Ich sehe aber einen kleinen Unterschied zwischen 1 Tag und Wochen. Wenn man keine Lagerhaltung betreiben kann/will dann muss man das irgendwie anders lösen.
Ich weiß ja nicht wieviele Schäden dieser Art es gibt aber zumindest sollte man in den Fällen dann über Ersatzfahrzeug nachdenken. Wenn man auf das Auto angewiesen ist kommt man da für einen Leihwagen schnell in Bereiche die dem Konto erheblich schaden.

So ist man als Kunde leider gezwungen den Rechtsweg zu nehmen. Man muss Fristen setzen um den Händler in Verzug zu bringen. Natürlich wird es immer ein Streitpunkt sein was *angemessen* ist, aber Wochen sicher nicht.

@camelffm
Ich kenn Motorradfahrer die die Saison verpasst haben weil Ersatzteile nicht lieferbar sind. :(
Ich denke aber es ist ein Unterschied ob ich etwas bestelle oder ob ein Hersteller Garantie leistet, hier ist dann der Hersteller in der Pflicht zu reparieren.

Garantieleistungen die nicht erfüllt werden können weil nicht lieferbar, na ja, auf die Art könnte man das beliebig strecken.
Leider ist der Gesetzgeber da wieder mal schwammig, -angemessen- das ist dann von Fall zu Fall verschieden. Deswegen war mein Ratschlag ja ein unverbindliches Gespräch beim RA, gerade eben um keine Fristen zu versäumen. Schade dass man heute in so vielen Fällen nicht anders weiterkommt.
Ich wäre jedenfalls nicht so geduldig.
 

Todyland007

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCE 100
SO habe nun am 21.12.2017 meinen Lodgy zurückbekommen.
Gewechselt wurde die UCH das Motorsteuergerät eine Zündspule und alle Zündkerzen.
LAut werkstatt war die Zündkerze vom Zylinder 3 total abgebrannt.
Dadurch soll auch der Kompressionsverlust zustande gekommen seien.
So richtig wussten die auch nicht wie das wohl alles zusammen hängt.
Zündspule war ja wohl schon vorher defekt.
Aber kann die Zündspule die Steuergeräte schießen??

Und nun kommt das beste.
NAch 50km fahrt fing er wieder an zu Ruckeln mit fehler im KI Einspritzung und ESP.
Aber nicht dauerhaft nur hin und wieder mal.
Dann geparkt, und dannach nicht wieder angesprungen.
Jetzt wurde er zu dem Händler geschleppt wo ich ihn gekauft hatte.
Die schauen jetzt noch mal.
Ich habe aber bereits wegen Rückgabe angefragt und das wird jetzt auch geprüft.
 

Charly77

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V 105Ps 5 Gang verlängert mit 47x31 übersetzung.
Baujahr
2010
wenn Du den zurück geben kannst.... Kaufst Du Dir dann wieder ein Dacia oder ist hier der Zug für Dich abgefahren?
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
@War da nicht auch was am Dokker von Cassie damals mit der Einspritzung was dann zum Motorschaden führte.:think:
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Das gute ist wenn es zur Wandlung kommt, durch das lange stehen in der Werkstatt hat er weniger km. Den du musst ja für jeden km eine Obolus zahlen. Nutzungsentgeld.
Der TCe hat aber anderes Einspritzsystem.
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
LAut werkstatt war die Zündkerze vom Zylinder 3 total abgebrannt.
Soweit ich es in Erinnerung habe, war es auch bei anderen hier bekannten Motorschäden bei der 3. Zylinder.
Nur wurde dort nicht die Kerze als Schaden angegeben, sondern eine Beschädigung der Laufflächen oder des Kolbens des 3. Zylinders.

Deswegen war bei diesen Fahrzeugen auch ein Motortausch fällig.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
@ProLodgy:

Ja Cassie hatte die andere Maschine drin stimmt.
Aber auch da war es ja nur 1 Zylinder der betroffen war.Vom Prinzip her hat der SCE ja auch 4 Düsen,Multipoint.
 

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