Motorschaden Sce Lieferzeit Motor unbekannt

Wenn jetzt noch jemand den Paragraphen Posten kann in dem steht das mir ein Leihwagen zusteht, dann könnte ich das mal meinem Autohaus vorlegen.
Die sagen nämlich ich habe keinen Anspruch.
 
Wenn jetzt noch jemand den Paragraphen Posten kann in dem steht das mir ein Leihwagen zusteht...
Das sollte in deinen Unterlagen zur Garantie drin stehen, in einem Gesetz wirst du das nicht finden. Einfach mal die Garantieunterlagen lesen, dann kannst du das dem AH unter die Nase reiben...
 
Also ich habe mir alles durch gelesen und es steht nichts davon in den Garantiebedingungen.
Ein Ersatzwagen wird mit keinem Wort erwähnt.
Vielleicht kann jemand so einen passus posten?
Wäre ja schön aber leider ist es so nicht!
 
@Todyland007:

Hast Du nur die normale Garantie oder auch eine Garantieverlängerung mit gekauft?
Bei der Garantieverlängerung gehört z.B. die Mobilitätsgarantie mit zum Umfang.
 
Wenn ein Automobilhersteller auf Zack ist gibt es einen Motor nach max einem Tag. Das was ich hier lese, boah.
Tatsache ist du hast einen Gebrauchsgegenstand gekauft den du nicht nutzen kannst.
Ich kann für Audi sagen Motorschaden nach 13TD km, nachmitags 15 Uhr in Werkstatt am Folgetag 12.00 fertig.
BMW weiß ich aus Bekanntenkreis ein Tag. Daimler, andere Hersteller unbekannt, aber weiß vielleicht wer anders.

Jetzt kommt bestimmt der nächste und erzählt von DACIA, aber die Frage ist in Garantiefällen ja die Zumutbarkeit und da gibt es sicher Standardwerte für die Dauer. Nicht lieferbar betrifft ja nicht Dich sondern den Hersteller, wie der das löst ist nicht deine Angelegenheit.
Der Hinweis auf Anwalt kam ja schon, ein unverbindliches Vorgespräch kostet nicht die Welt und die Unsicherheiten sind ausgeräumt und du bist auch sicher keine Fristen versäumt zu haben.

Schade dass Du hier selbst aktiv werden musst, normalerweise wäre das vom Freundlichen zu erwartetn.
 
@talisman:

Auf Ersatzteile Wochenlang warten...das kenne ich vom Logan II auch noch.

Hatte in den knapp 2 Jahren die ich so einen hatte so ca. 2,5 Monate einen Ersatzwagen.:lol:

Allerdings dank Garantieverlängerung über die Mobilitätsgarantie.:)
 
Weshalb diese Aufregung ? Je länger der Wagen in der Werkstatt steht umso länger kann man mit dem Ersatzwagen fahren und verschleisst so seinen eigenen Wagen nicht.
 
Bei Dacia in den Garantiebedingungen fehlt der Passus Ersatzwagen komplett.
Bei Renault ist dieser unter Renault Assistance aufgelistet.
Und dort ist auch von den 3 Tagen die rede, aber leider nicht in den Dacia Garantiebedingungen.
 
Ich kann für Audi sagen Motorschaden nach 13TD km, nachmitags 15 Uhr in Werkstatt am Folgetag 12.00 fertig.
BMW weiß ich aus Bekanntenkreis ein Tag. Daimler, andere Hersteller unbekannt, aber weiß vielleicht wer anders.
VW: 8 Uhr Dialogannahme, anschließend Ersatzteilbestellung. Um 14 Uhr rollt der VAG LKW mit dem bestellten E-Teil auf den Hof. Um 17 Uhr ist das Auto repariert und abholbereit. Meine Erfahrung.
Lieferfristen von mehr als 3 Tagen gehen gar nicht, insbesondere für gewerbliche Kunden.
Habe ich aber auch schon erleben müssen, bei Dacia: Turboladerschlauch für den TCe, 10 Tage. Ich habe den kaputten (vom Marder perforierten) mit Fahrradflickzeug und Kabelbindern repariert, bis der Neue kam...
 
VW: 8 Uhr Dialogannahme, anschließend Ersatzteilbestellung. Um 14 Uhr rollt der VAG LKW mit dem bestellten E-Teil auf den Hof. Um 17 Uhr ist das Auto repariert und abholbereit. Meine Erfahrung.

Moin,

schön wenn es so geklappt hat.
Unsere Erfahrung, wir hatten 10 Jahre lang einen Golf 2, waren eher so wie es woanders auch üblich ist.

Man bestellt die Dinge heute und wenn man Glück hat sind die Sachen morgen da.
Und so profane Sachen wie dieser Dauerbrenner (weil dauernd kaputt) beim Golf, die Türfolien, haben sogar noch länger gedauert. Und dann waren die noch nicht mal für die 4-türigen Modelle erhältlich. D.h. es gab Ersatz nur für die 2-türer. Diese Folien hat man dann für die 4-türer zurechtgestrickt.
 
Moin,

ich frage mich gerade wie solche Reparaturen von jetzt auf sofort gehen sollen.
Wenn man mehrere Wochen Vorlaufzeit für eine schnöde Wartung hat.
In keiner Werkstatt ist heutzutage noch irgendwo Luft um aufwändige Arbeiten irgendwo einzuschieben.
 
In meinem näheren Umfeld gab es vor 15 J. 5 VW Werkstätten, (2 waren ehemalige NSU Partner) das war Konkurrenz. Zudem hatte ich zu meiner Werkstatt einen "heißen Draht", berufsbedingt. Das hat auch geholfen. Heute sind von den 5 noch 2 als VAG Partner übrig. Für zügige Reparaturen zur Wiederherstellung der Mobilität steht VAG aber immer noch. (meine berufliche Erfahrung)
 
Bei Dacia in den Garantiebedingungen fehlt der Passus Ersatzwagen komplett.
Bei Renault ist dieser unter Renault Assistance aufgelistet.
Und dort ist auch von den 3 Tagen die rede, aber leider nicht in den Dacia Garantiebedingungen.

Dann gibt es aber offensichtlich länderspezifische Unterschiede. In meiner Garantie ist die sogenannte Mobility mit Pannenhilfe inklusive ein Ersatzwagen ab dem ersten Tag einer Panne resp. Garantiearbeit, Rückführung im Ausland und vieles mehr.

Das gilt nahezu für jedes Land in Europa, ausgeschlossen ist interessanterweise Rumänien, das Heimatland von Dacia. Die Versicherungsunterlagen sind weitgehend identisch mit jenen von Renault.
 
Also Update.
Werkstatt hat jetzt nach 2 Wochen ein neues Mitorsteuergerät bestellt.
Erst wenn das da ist und eingebaut ist hoffen sie auf den Fehlerspeicher zugreifen zu können. Und erst dann können sie den Motor Prüfen. Tja was soll man davon halten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück