1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Motorschaden Sce Lieferzeit Motor unbekannt

Dieses Thema im Forum "Dacia Lodgy-Forum" wurde erstellt von Todyland007, 22. Juli 2017.

1. ProLodgy

ProLodgy Mitglied Platin

Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
    Prestige
    Nockenweller Versteller arbeiten nur mit Öldruck, das hast du beim Motorstart nicht. d.h. sind die immer in der gleichen position beim start.
    Daran liegt es wohl eher nicht.

2. waldfrieden

waldfrieden Mitglied Brilliant

Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
    Lauréate
    Schade, damit ist dann in der Tat eine Rückabwicklung kaum mehr möglich, zumindest nicht wenn Dacia das nicht akzeptiert, da dann in der Tat nicht auf Gewährleistung repariert wurde und somit nicht der Verkäufer die Möglichkeit hatte.

3. camelffm

camelffm Mitglied Diamant

Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Die werden dir dazu sagen: Erst wenn dreimaliger Nachbesserungsversuch fehlgeschlagen ist.
    Und nicht dreimalig irgend Etwas, sondern dreimalig das Gleiche.
    Der Händler verkauft in Kommission, ihm gehört das Fahrzeug nicht. Also verkauft Renault das Fahrzeug.
    Nutze deine Garantie und fertig. Einen Ersatzwagen hast Du ja, Du kannst also auf diesen Kilometer fahren die nicht dein Fahrzeug verbrauchen. Dein Fahrzeug wird nach der Reparatur wieder korrekt Funktionieren. Fahr halt weniger Vollgas. 120 Km/h reichen.

Und nun warte mal was Waldfrieden schreibt der bei VW gearbeitet hat und genau weis was Renault macht.

4. Todyland007 Mitglied

Threadersteller

Dacia Lodgy SCE 100
    Essential
    Das ist schon klar.
    Nur kostet der Motor und der Rest der zu machen wäre ja viel mehr als das ganze Fahrzeug.
    Leihwagen habe ich nicht da keine mobilitätsgarantie.
    Ich warte jeden Tag auf Antwort Mittwoch sind es 2 Wochen!!
    Ich bin eh ein sehr humaner Fahrer und fahre selten schnell.

Aber alle 4 Wochen fahre ich auch mal Vollgas das muss er aushalten!

Ansonsten ist das eine Fehlkonstruktion!

5. camelffm

Ein Werkstattersatzwagen steht die zu wenn Reparaturdauer länger als 3 Tage. So steht das in den Garantiebedingungen.

Stefanvde bedankt sich.
  6. waldfrieden

waldfrieden Mitglied Brilliant

Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
    Lauréate
    Das stimmt mal wieder nicht und ist auch rechtlich in keinster Weise so gestellt, die Verbraucherrechte sind da erheblich freundlicher!
    Zum einen ist die Annahme/Aussage falsch, dass der Verkäufer für jeden Defekt nachbessern darf, noch dass er dafür jedes Mal 3 Versuche bekommen müsste! Glücklicher Weise ist da heute die Rechtssprechung wesentlich weiter und der Verbraucher viel besser geschützt, wenn er sich selbst allerdings an die Spielregeln hält, die hier im aktuellen Fall ja leider nicht eingehalten wurden.
    Dazu zu Schreiben ein Händler würde in Kommision verkaufen, ist wieder einmal der Brüller!

Selbstverständlich ist das eine absurde und falsche Aussage, der Händler verkauft in seinem Namen und in seiner Verantwortung, das ergibt sich bereits aus der Rechnungslegung!

Entscheidend ist vielmehr die schwere des Mangels, wenn bei einem Fahrzeug 2x der Motor während der Gewährleistung einen Totalschaden erleidet, wird Renault bei einem möglichen Gerichtsverfahren keine Chance haben, dazu sind einfach die Verbraucherrechte recht eindeutig geschützt! Dessen sind sich die Hersteller auch bewusst, daher gibt es ganz selten auch Urteile dazu, weil sich fast immer vorher außergerichtlich geeinigt wird.

Gültig ist des:

§ 440
    Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz

1 Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist.

2 Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

7. camelffm

Wir haben nur und ausschließlich Fahrzeuge in Kommission verkauft. Eigentümer war immer die deutsche Renault AG. Der Kunde hat zwar sein Geld bei Uns gelassen, das Geld ging aber sofort an die Renault Bank. Von dort hat unser Verkäufer dann seine Prozente für den Verkauf bekommen.
    Ansonsten hätte das Fahrzeug erst von Uns bezahlt werden müssen um unser Besitz zu sein.
    Wenn ich für einen Nachbarn sein Auto verkaufe, bin ich nur der Zwischenhändler. Ich schicke den Käufer dann zum Nachbarn wenn er Probleme mit dem Auto hat.

8. Corax

Corax Mitglied Platin

Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Stepway
    Bei mir im Kaufvertrag und Rechnung steht das Autohaus als Vertragspartner.

waldfrieden bedankt sich.
  9. GSS-Freundin Mitglied Bronze

Dacia Dokker Stepway Celebration 1.2 TCe 115
    In meiner "verbindliche Bestellung" steht RRG Deutschland GmbH Niederlassung Frankfurt...
    ...und dazu der Vor- und Zuname des Verkäufers als Ansprechpartner...

die GSS-Freundin hat's gerade nachgesehen :think: (ist so eine Bestellung eigentlich gültig? - sie ist einfach auf Papier ausgedruckt :teacher:

stern1109 bedankt sich.
  10. Todyland007 Mitglied

Threadersteller

Dacia Lodgy SCE 100
    Essential
    Wenn jetzt noch jemand den Paragraphen Posten kann in dem steht das mir ein Leihwagen zusteht, dann könnte ich das mal meinem Autohaus vorlegen.
    Die sagen nämlich ich habe keinen Anspruch.

11. camelffm

Ruf mal bei der Kundenbetreuung in Brühl an und frage da nach, nenne das Autohaus und den Vorfall.
    Ich bin mir ziemlich Sicher das die dafür sorgen das die Werkstatt dir einen Ersatzwagen stellt bis die Reparatur abgeschlossen ist und eventuell nochmal nen Benzingutschein weil Du seit 2 Wochen kein Auto hast.

Stefanvde bedankt sich.
  12. logi

logi Mitglied Platin

Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
    Lauréate
    Das sollte in deinen Unterlagen zur Garantie drin stehen, in einem Gesetz wirst du das nicht finden. Einfach mal die Garantieunterlagen lesen, dann kannst du das dem AH unter die Nase reiben...

Texas und Stefanvde bedanken sich.
  13. Todyland007 Mitglied

Threadersteller

Dacia Lodgy SCE 100
    Essential
    Also ich habe mir alles durch gelesen und es steht nichts davon in den Garantiebedingungen.
    Ein Ersatzwagen wird mit keinem Wort erwähnt.
    Vielleicht kann jemand so einen passus posten?
    Wäre ja schön aber leider ist es so nicht!

Texas bedankt sich.
  14. Stefanvde

Stefanvde Mitglied Brilliant

Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
    Ambiance
    @Todyland007:

Hast Du nur die normale Garantie oder auch eine Garantieverlängerung mit gekauft?
    Bei der Garantieverlängerung gehört z.B. die Mobilitätsgarantie mit zum Umfang.

15. talisman Mitglied

Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
    Prestige
    Wenn ein Automobilhersteller auf Zack ist gibt es einen Motor nach max einem Tag. Das was ich hier lese, boah.
    Tatsache ist du hast einen Gebrauchsgegenstand gekauft den du nicht nutzen kannst.
    Ich kann für Audi sagen Motorschaden nach 13TD km, nachmitags 15 Uhr in Werkstatt am Folgetag 12.00 fertig.
    BMW weiß ich aus Bekanntenkreis ein Tag. Daimler, andere Hersteller unbekannt, aber weiß vielleicht wer anders.

Jetzt kommt bestimmt der nächste und erzählt von DACIA, aber die Frage ist in Garantiefällen ja die Zumutbarkeit und da gibt es sicher Standardwerte für die Dauer. Nicht lieferbar betrifft ja nicht Dich sondern den Hersteller, wie der das löst ist nicht deine Angelegenheit.
    Der Hinweis auf Anwalt kam ja schon, ein unverbindliches Vorgespräch kostet nicht die Welt und die Unsicherheiten sind ausgeräumt und du bist auch sicher keine Fristen versäumt zu haben.

Schade dass Du hier selbst aktiv werden musst, normalerweise wäre das vom Freundlichen zu erwartetn.

GSS-Freundin bedankt sich.
  16. Stefanvde

Stefanvde Mitglied Brilliant

Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
    Ambiance
    @talisman:

Auf Ersatzteile Wochenlang warten...das kenne ich vom Logan II auch noch.

Hatte in den knapp 2 Jahren die ich so einen hatte so ca. 2,5 Monate einen Ersatzwagen.:lol:

Allerdings dank Garantieverlängerung über die Mobilitätsgarantie.:)

17. dokkeri

dokkeri Mitglied Platin

Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
    Stepway
    Weshalb diese Aufregung ? Je länger der Wagen in der Werkstatt steht umso länger kann man mit dem Ersatzwagen fahren und verschleisst so seinen eigenen Wagen nicht.

18. camelffm

Die Aufregung kommt daher das gar kein Werkstattersatzwagen gestellt wurde.
    Das ist aber eigentlich innerhalb der Werksgarantie eine Vorgabe bei Standzeiten länger als 3 Tage.

Papa_Dravet73 bedankt sich.
  19. Texas いいえ タイトル 必要

Dacia Garantiebedingungen

Renault Garantiebedingungen

Kannst ja mal beide PDF nach dem Wort Ersatzfahrzeug durchsuchen und dein Ergebnis mitteilen.

waldfrieden bedankt sich.
  20. Helmut2

Helmut2 Mitglied Diamant

MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
    Opel Vivaro Life
    Früher der Normalzustand.

Heute aber eher selten und manchmal daran zu erkennen wenn sich eine Fahrzeugübergabe geringfügig verzögert und die Begründung dafür lautet, man müsse den Brief erst von der Bank holen.

Nicht wenige der Autohäuser sind finanziell klamm, trotz oder wegen beeindrückender Größe und imposanter Fassade.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen