Motorschaden Sce Lieferzeit Motor unbekannt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Ja ich werde wenn klar ist das der Motor raus muss mal mit denen zusammensetzen und klären ob es nicht besser wäre ihn zurück zu geben
 
...
. Kompression ist was mechanisches. Oder die jungs wissen nicht wie man die korrekt misst ;)
Kompression ist was mechanisches, völlig korrekt. Ich finde es ist schon ein ganz seltsamer „Zufall“, dass die Originalmaschine nach 30.000 km wegen
Kompressionsverlust getauscht werden muss und der Ersatzmotor nach nicht einmal 3000 km auch schon. Klingt für mich nach einem Problem mit der Gemischaufbereitung/Steuergeräte. Die Tatsache, dass die Werkstatt selbige nicht auslesen kann, bestärkt mich in diesem Eindruck.
Das Grundproblem könnte die ganze Zeit ein anderes gewesen sein, oder?
 
Es wäre aber komisch wenn ein Fehler der das letze mal 30tkm gebraucht hat den Motor zu richten, es jetzt in 3tkm schafft.
In 30tkm kann man sich schon mal nen Ventil verbrennen. In 3tkm ist das aber schon ne andere Haunummer. sonst bleiben noch Kolbenringe. Aber dir Brechen auch nicht einfach so.
Jetzt sollte man halt mal testen wo der Druck hin geht und mit nem Endoskop rein sehen. Weil aufmachen dürfen sie ja bestimmt nicht.
Aber ein Druckverlusttest kann man ohne Probleme machen und man sieht sofort in welche Richtung der Druck flöten geht.

Steuergeräte kann man sich auch beim schrauben abschießen. Ist zwar selten aber kommt mal vor. Solange sie aber systematische Diagnose erstellen ist das eh nur raten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
Das Problem ist das nur der Hersteller sagen kann was zu machen ist.
Und die lassen sich meist 2-3 Tage Zeit.
Die Werkstatt entscheidet hier gar nichts alleine.
Bürokratie dauert eben!
 
Das ist der Nachteil an Garantie Reperaturen.
 
Das Problem ist das nur der Hersteller sagen kann was zu machen ist.
Und die lassen sich meist 2-3 Tage Zeit.
Die Werkstatt entscheidet hier gar nichts alleine.
Bürokratie dauert eben!

Das ist ein ganz wichtiger Satz! Von wegen: mach mal Dieses, tu mal Jenes. Dacia gibt das vor! Da bringts auch nix wenn wir hier allwissend schreiben.
 
Es wäre aber komisch wenn ein Fehler der das letze mal 30tkm gebraucht hat den Motor zu richten, es jetzt in 3tkm schafft.
In 30tkm kann man sich schon mal nen Ventil verbrennen. In 3tkm ist das aber schon ne andere Haunummer. sonst bleiben noch Kolbenringe. Aber dir Brechen auch nicht einfach so.
Wenn das Problem mit der Motorsteuerung erst später aufgetreten ist, dann hat es ja vielleicht keine 30.000 km gebraucht, sondern auch nur 3000? Möglich wäre auch das.

Und es muss kein Ventil verbrennen, noch ein Kolbenring brechen. Da reicht vielleicht schon, dass die Zylinderbahn wegen ungenügender Schmierung auffräst, bzw. der Kolbenring verschleißt. Wenn der dritte Zylinder ständig zu fett läuft...
Und der TE schrieb davon, dass er ab und an mal Vmax fährt, da ist eine funktionierende Schmierung schon lebenswichtig.
 
...
Für mich wäre das hier ein Fall für Rückabwicklung und fertig! Soll sich doch der Händler mit Dacia rumschlagen.
...
Und da du ja oft genug darauf hinweist: wenn der erste Motor auf Garantie gewechselt wurde, hat sich das mit der Rückabwicklung damit nicht erledigt?
 
Der SCE müsste auch verstellbare Steuerzeiten (Nockenwellen) haben?
Wenn die nicht richtig gesteuert werden sind die Ventile im Moment der Zündung nicht ganz zu,das bedeutet auch das zu wenig Kompression da ist.:think:

Das Steuergerät das dafür verantwortlich ist kann dann in der Folge auch Motorschäden verursachen,nicht ganz geschlossene Ventile verziehen sich mindestens,wahrscheinlicher wäre das sie zumindest teilweise wegbrennen...:huh:
 
Schade das man nie erfährt warum etwas kaputt gegangen ist.
Beim ersten Motor der auf Garantie getauscht wurde habe ich auch nichts erfahren nicht mal die Werkstatt.
Gekauft habe ich ihn bei der Renault Retail Group in München, also bei Renault direkt.
Jetzt steht er aber beim freundlichen bei mir zuhause.
Werde mit denen mal über Rücknahme sprechen.
Mal schauen was die dazu sagen
 
Nockenweller Versteller arbeiten nur mit Öldruck, das hast du beim Motorstart nicht. d.h. sind die immer in der gleichen position beim start.
Daran liegt es wohl eher nicht.
 
Das ist schon klar.
Nur kostet der Motor und der Rest der zu machen wäre ja viel mehr als das ganze Fahrzeug.
Leihwagen habe ich nicht da keine mobilitätsgarantie.
Ich warte jeden Tag auf Antwort Mittwoch sind es 2 Wochen!!
Ich bin eh ein sehr humaner Fahrer und fahre selten schnell.

Aber alle 4 Wochen fahre ich auch mal Vollgas das muss er aushalten!

Ansonsten ist das eine Fehlkonstruktion!
 
In meiner "verbindliche Bestellung" steht RRG Deutschland GmbH Niederlassung Frankfurt...
...und dazu der Vor- und Zuname des Verkäufers als Ansprechpartner...

die GSS-Freundin hat's gerade nachgesehen :think: (ist so eine Bestellung eigentlich gültig? - sie ist einfach auf Papier ausgedruckt :teacher:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.485
Mitglieder
70.923
Neuestes Mitglied
Dandy
Zurück