Motorschaden Sce Lieferzeit Motor unbekannt

Bitte Filter KEINESFALLS an ATU zur Überprüfung abgeben - da man dann keinen Beweis mehr in Händen hat, falls ATU ein falsches Teil eingebaut hatte.
Es gibt hier bestimmt jemanden der mir die OE Nummer von Renault Dacia sagen kann.
Das müßte jeder Renault-/Dacia-Händler beauskunften können.
 
Warum das? Die Hersteller haben doch selbst mehr als einen Lieferanten...
Ob der jetzt von Mahle oder Knecht oder sonst einem OEM ist, ist doch Jacke wie Hose.

-ostsee-

Dann soll der shopbetreiber gleich "VARIOUS" schreiben. aber nicht einen spezifizieren und dann diese
Klausel reinstellen. Das ist unseriös.

Wenn ich Reifen kaufe, erwarte ich ja auch das den Hersteller bekomme den ich bestelle.
 
Dieser Fall zeigt mal wieder, dass man innerhalb der Garantiezeit besser beim Vertragshändler bleibt, auch wenn es einem weh tut.
Der TE hat ja eigentlich nix falsch gemacht, aber man ist gelackmeierte, wenn es zu Streitigkeiten über richtige Öle oder Ersatzteile kommt.
 
Renault Lehnt die Garantie aber ab da ATU einen Falschen Ölfilter verwendet hat bei der Inspektion.

Und genau an diesem Punkt ist jetzt ATU in der Beweispflicht.

ATU garantiert, daß bei ihnen gemachte Kundendienste NICHT zum Verlust der Werksgarantie führen, da die Kundendienste genau nach Herstellervorgabe erfolgen.

Das wird auch immer wieder in den Werbeheftchen beworben die immer wieder von der Post an die Haushalte verteilt werden. - Ohne diese Zusage bzw. diese Sicherheit würden die meisten Halter deren Fahrzeuge zu einem termingebundenen / garantieerhaltenden Kundendienst müssen den Teufel tun - und den Kundendienst von einem extrenen Anbieter ausführen lassen.

Nachdem also Dacia die Garantie ablehnt ist es NICHT Deine Aufgabe Dich um die Beweislast zu kümmern, sondern die Angelegenheit von ATU, auf deren Zusage zur 1:1 identischen Ausführung eines Kundendienstes gegenüber der Herstellervorgabe Du Dich jetzt berufst.

Gehe zu ATU und bitte darum dies mit Dacia zu klären, bzw. gegenüber Dacia den Nachweis zu erbringen, daß sie (ATU) diesen Kundendienst Herstellerkonform ausgeführt haben.

Weise auch darauf "höchstvorsorglich" darauf hin, daß wenn dieser Nachweis nicht erbracht werden kann und Dacia Dir deshalb zu Recht die Garantie verweigert, Du die Haftpflichversicherung von ATU in Anspruch nehmen wirst.

Der Ball liegt jetzt eindeutig bei ATU, denn die müssen jetzt anhand ihrer Unterlagen den Beweis antreten, daß der von Ihnen eingesetzte Filter der von Dacia geforderten Spezifikation entspricht.

Den Sachvortrag bei ATU würde ich zunächst mündlich machen und nach Abschluß des Gespräches dem Mitarbeiter das ganze zur Sicherheit auch noch schriftlich in DOPPELTER Ausführung überreichen mit der Bitte, Dir auf einem Exemplar den Erhalt zu bestätigen (Stempel / Datum ( Unterschrift).
 
Ich würde bei den Summen um die es da geht Anwalt einschalten und den die Sache klären lassen. Ich würd da gar nichts selbst machen.

Mich gruselt es immer wenn ich den fast reflexhaften Rat höre, doch einen Anwalt einzuschalten.
(Anwälte sind keine Samariter)
Wieder ein typisches Szenario, welches dafür prädestiniert ist, zwischen (in diesem Falle) ATU und Dacia zermahlen zu werden, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat.
Beide haben ganz sicher ihre ganz eigene bewährte Anwalts-Truppe.
Da werden sich dann wohl beide endlos den Ball der "Schuld" zuwerfen.

Und selbst mit dieser Versicherung:
Den "Schaden" (finanzielle Vorleistung, Ärger, Rennerei, Ersatzfahrzeugproblem, Nerven, Zeit) hat da immer erst einmal der Betroffene, auch wenn es am Ende "gut ausgehen" sollte.

Meine Beobachtung in meinem Bekanntenkreis ist: wer meint selbst beim (Garantie-)Fahrzeugservice in einer "Kette" oder "Freien" Werkstatt sparen zu können/müssen/wollen (oft ist es da wirklich nur "Geiz"; bzw die Priorität wird lieber auf den Erwerb des allerneuesten Smartphones gesetzt), hat in der Regel auch keine Rechtsschutzversicherung (kostet ja auch "Geld")
Ich kenne Leute, die Zahlen immer noch ein Auto ab, das ihnen längst nicht mehr gehört/existiert.

Und auch wieder ein gutes Beispiel dafür, meine (ganz eigene!) Meinung bestätigt zu sehen, daß die geringe Kostenersparnis (während der Garantiezeit) es nicht wert ist.
Es wird immer ein Pokerspiel bleiben.
"EU-Recht" hin oder her.
 
Obwohl der TE Geber gebeten hat keine Diskussion über ATU oder andere Ketten zu beginnen hast du unumwunden Recht!

Gruß DECO
 
Ich weiß es ist jetzt der falsche Moment... aber was hat die Inspektion denn bei ATU eigentlich gekostet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
So nun mal ein Update.

Schaden ist Zylinder 4 keine Kompression.

Die Dacia Werkstatt beaufsichtigt den ausbau des Ölfilters und macht auch detailierte Fotos vom Filter.

Gekostet hat die Inspektion komplett 139,-€

Und es ging weniger ums Sparen sonder vielmehr darum das ich einen Gutschein bekommen habe für die Inspektion.
Und naja man denkt sich auch,was kann mann bei einer Inspektion den vermasseln.

Jetzt weiß ich das Auch!!!!
 
So nun mal ein Update.

Schaden ist Zylinder 4 keine Kompression.

Die Dacia Werkstatt beaufsichtigt den ausbau des Ölfilters und macht auch detailierte Fotos vom Filter.

Gekostet hat die Inspektion komplett 139,-€

Und es ging weniger ums Sparen sonder vielmehr darum das ich einen Gutschein bekommen habe für die Inspektion.
Und naja man denkt sich auch,was kann mann bei einer Inspektion den vermasseln.

Jetzt weiß ich das Auch!!!!


Was wollen denn die "Schlaumeier" fotografieren? Eine schwarze "Büchse"? Wie ein Filter aussieht, weiß ATU doch selbst .....
Sofern nicht deutlich aus der Filternummer hervorgeht, dass das eindeutig der falsche Filter ist, wirds ein Ping-Pong zwischen Dir (vorerst nicht Dacia) und ATU und somit letztendlich eine Gutachtersache.

Da gibts dann noch die Ausweichmöglichkeiten mit falscher Ölnorm uvm. Keine kurzfristige Geschichte .....
Wahrscheinlich kannst Du die Reparatur erst einmal selbst vorstrecken und nach einem Gutachterverfahren wird, sofern der Filter ok war, nichts dabei raus kommen. Da müsstest Du schon das Glück haben (und das wäre wahrscheinlich das einzige Schlupfloch), dass ATU auf der Rechnung NICHT vermerkt hat, dass der Service nach Renault-Norm durchgeführt wurde.....

Dacia wird das Foto nicht interessieren, weil der Service nicht bei Dacia gemacht wurde und der Service-Nehmer wird sagen, dass der Filter ok ist und passt. Bist dann somit wieder so weit wie am Anfang.
Wenn sie auch noch belegen können, dass sie schon lange Zeit mit dem verwendeten Öl und Filter Dacias versorgt haben, es nach Vorgaben von Renault stattgefunden hat, Öl und Filter passen und es noch nie Folgemängel gab, dann wirds ein Problem ....
In diesem Falle wäre ATU aus dem "Schneider", Filter ok, Ölsorte ok .... dann kannst Du selbst mit Dacia zum Streiten anfangen, was wohl den Motor zu früh das Leben genommen hat, was ohne vernunftbegabte Übereinkunft ein Gutachterprozess wird. Dacia wird auf jeden Fall sagen, dass sie die Arbeit von ATU nicht beurteilen können.
Dacia wird sich mit ATU nicht anlegen, weil sie keine Geschäftsbeziehungen miteinander haben. Der Anspruchsteller sowohl gegen ATU bzw. später gegen Dacia bist leider Du als Betroffener ....
Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute und bis zur Klärung gute Nerven und einen letztendlich, zumindest finanziell, guten Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis: siehe bei Cassie und seinem Dokker:suchen:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.720
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück