Motorschaden Sce Lieferzeit Motor unbekannt

Das Resultat war, wie ich es verstanden habe, dass Cassie keinen Cent bekommen hat und einen gebrauchten Motor eingebaut hat.

Gruß DECO
 
Das Resultat war das die Interpretation des Kleingedruckten auf dem Ölkanister bezüglich der Hersteller Freigaben falsch war und er auf eigene Verantwortung das falsche Öl mit in die Werkstatt gebracht hat.
 
Das Resultat war, wie ich es verstanden habe, dass Cassie keinen Cent bekommen hat und einen gebrauchten Motor eingebaut hat.

Gruß DECO

Stimmt. Dumm gelaufen. In Toddyland´s Fall wird auch jeder der Ansprechpartner nur die Arme verschränken. Ohne Gutachter und RA läuft gar nichts.
Ein Gutachter kann momentan ohne Belege von ATU, die erstmal über einen RA angefordert werden müssen (und garantiert "richtig" sind), wenig aussagen. Lediglich keine Schmierung. Also muß Klage eingereicht werden, damit ein möglicher Rechtsschutz überhaupt erst einen Gutachter bestellt und bezahlt. Ansonsten bleibt es ein Privatauftrag plus Ungewissheit, wer den Motorschaden letztendlich bezahlt.
Braucht man dann noch das Fahrzeug recht schnell wieder, kann man das Ganze gleich abblasen und alles selbst bezahlen, weil bis dahin niemals alles verfahrenstechnisch abgewickelt wurde. Böse Sache .......
 
Ich würde hier in diesem Fall versuchen, beide Parteien aufeinander zu hetzen. Siehe #26 weiter oben.

Da treffen dann diejenigen zusammen die das sagen haben.
- Der eine "der KD entsprach NICHT der Herstellervorgabe.
- Der andere unser KD entsprach der Herstellervorgabe.

Sollen die das untereinander ausmachen, denn es kann nicht sein, daß das zu einem Dialog über 3 Ecken ausartet und der Kunde mittendrin steht.

Am Ende sollte für den TE eine kostenlose Instandsetzung des Motores, oder ein Tauschmotor stehen.
Dabei ist es vollkommen egal ob nun von Dacia oder von ATU auf Garantie.

Der eine garantiert 3 Jahre und der andere garantiert einen KD ohne Garantieverlust, wobei das letztendlich Jacke wie Hose ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Alos,
Das Autohaus ist hierbei sehr entgegenkommend.
Die Überwachen den Ausbau des Ölfilters und Dokumentieren welcher eingebaut war.
Type Hersteller Bilder usw.
Geht ja auch darum, wenn der Filter doch die Freigabe hätte, wäre die Garantie nicht erloschen.
Das muß ATU nun über den Hersteller nachweisen.
Bisher läuft das noch ganz ohne Probleme.
Wir werden sehen ob das auch so bleibt,+
 
Helmut, vom Menschlichen hast Du Recht, der Kunde wollte nichts anderes als ein ordentliches Fahrzeug und vom Servicenehmer einen sachgerechten Kd. Vom Ablauf wirds aber auf jeden Fall zuerst ein Akt gegen ATU vom Betroffenen. Dacia wird das in erster Linie schön brav auf Kosten des Betroffenen aussitzen, denn aktuell haben sie ja (noch) nichts damit zu tun, ausser dass ein Fahrzeug mit defektem 4. Zylinder bei einem Vertragshändler steht.
 
Was wollen denn die "Schlaumeier" fotografieren?

wenn wirklich der Filter vom 2,4l Nissan Diesel eingebaut wurde, wird vmtl. der Filter aufgeschnitten und die 2 Ventile innenseitig fotografiert werden.

vgl. auch Posting #10 von wf.
 
Man kann ja die technischen Daten des von Dacia zugelassenen Ölfilters mit dem von ATU eingebauten Ölfilter vergleichen.
Was sein kann ist der Druckunterschied bei dem das Ventil öffnet dann kann es sein dass ungefiltertes Öl in den Kreislauf kommt.

Wieviel km wurden denn seit dem ATU Ölwechsel bis zum Auftreten des Schadens mit dem Fahrzeug gefahren, ging irgendeine Warnlampe an?

Hier gibt es den Ölfilter den ATU eingebaut hat mit den gleichen Bezeichnungen

Ölfiltereinsatz/Ölfilter, Inhalt: 1 Stück kaufen bei AutoteileStore.com (http://www.autoteilestore.com/ersatzteile/Oelfilter-Patrone-Hauptstrom_107/NISSAN-PICK-UP-IV-Standard-Oelfilter-Oelfiltereinsatz-1-Stueck-859157125)

da kommt bei Fahrzeugeingabe auch der gleiche Filter raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A.T.U.-Werkstätten: Kunden können Reparatur künftig live auf Handy verfolgen (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/kunden-koennen-reparatur-bei-a-t-u-kuenftig-live-auf-handy-verfolgen-15107751.html)

ATU:

„Die Arbeit in unseren 608 Werkstätten ist absolut professionell und muss keinen Vergleich scheuen“, sagt Werner. „Unser Stempel im Serviceheft ist genauso viel wert wie der einer Markenwerkstatt. Die Hersteller drohen manchmal damit, dass Garantien erlöschen, wenn man nicht zu ihnen kommt. Doch das stimmt definitiv nicht. Die Garantie gilt weiter, genauso wie das TÜV-Abzeichen aus unserer Werkstatt. Es ist höchstrichterlich längst entschieden, dass unser Service gleichwertig ist.“
 
Hallo ich kenn das bei Renault, bei mir war Druckverlust am 3. Zylinder. Ich war bei 4 Werkstätten die ersten 3 hatten nicht mehr gemacht als den PC angeschlossen. Kein Fehler Einbildung.
Der 4. hat dann mal geschaut und siehe da. Da ich meine letzte Inspektion nichf bei den fähigen Renaultwerkstätten habe machen lassen. Hat Renault sich auch über den Ölfilter aus der Verantwortung zu ziehen versucht. Hartbleiben dann klappt es schon. Die neuen Motore halten scheinbar nicht mehr so wie die Alten. Motor war bei 20tkm schon defekt. Bei 45tkm endlich eine Werkstatt gefunden die man weiter empfehlen kann.
 
Schaden ist Zylinder 4 keine Kompression.
ich kenn das bei Renault, bei mir war Druckverlust am 3. Zylinder.

Leide wurde noch nicht (und wieder nicht) mitgeteilt, was die Ursache des Kompressionsverlustes war.
Wie schon von z.B. #* beschrieben, gäbe es da sehr unterschiedliche Möglichkeiten.
Es wäre daher sehr interessant dies zu erfahren.
"Komprssionsverlust amZylinder XY" ist nur ein Symptom des "Motorschadens" aber keine Ursache.
Wäre ich betroffen, würde ich auf diese Untersuchung/Feststellung bestehen, anstatt mich damit zu begnügen, daß mit gerichtsmedizinischer Präzision und Aufbietung mehrerer Zeugen lediglich festgestellt wird, ob es der richtige Ölfilter war.
 
Wäre ich betroffen, würde ich auf diese Untersuchung/Feststellung bestehen

Wenn Dacia meint die Garantie wäre wg. des Ölfilters erloschen, werden die auch nichts machen was nur Geld kostet und nichts bringt.

Das hat aber ach den Vorteil, daß der Motor unberührt bleibt und dem Fahrzeughalter und einem evtl. hinzugerufenen Gutachter, praktisch im tatsächlichen Istzustand zum Zeitpunkt des Schadens zur Verfügung steht.
Unmanipuliert und ungemauschelt. :cool:

Zunächst wäre es jetzt aber interessant wie sich ATU verhält und ob sie anhand der internen Werksangaben des Filterherstellers Daten über Porengröße, Aufnahmevermögen und den Auslösedruck des Bypasses vom Filter liefern können die belegen, daß der Filter identisch der Herstellervorschrift ist.

Das ist eigentlich der Dreh- und Angelpunkt, ohne den man sich ständig um Kreis bewegt und den Gordischen Knoten nicht lösen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
So ATU hat, wie zugesagt, den Ölfilter in der Dacia Werkstatt begutachtet und beim Hersteller des Ölfilters angefragt.
Dieser Teile mit das der Ölfilter die passende OE-Nummer ersetzt.
Soweit hat ATU dann wohl alles richtig gemacht.
Das Schreiben vom Ölfilterhersteller wurde nun bei Dacia eingereicht.
Antwort von der Technik wird für morgen erwartet.
Dacia hatte ja in dem Schreiben geschrieben das sie die Freigabe des Ölfilters nicht nachvollziehen können und deswegen
keine Garantie gewähren.
ATU hat nun den Nachweiß erbracht das der Filter passt, und nun sehen wir was Dacia dazu sagt.

Warum der Motor kaputt ist weiß ich nicht,das entscheidet aber Dacia was an dem Motor gemacht wird.
Nicht die Werkstatt oder ich,so ist das bei Garantie eben.
Wenn die sagen Motor tauschen dann kommt der alte raus, zurück ins Werk und wird dort zerlegt.
Das bekomme ich aber nicht mit.

Inspektion war 01/2017 bei 20700km und jetzt hat er 37000km runter.
Fahre viel Autobahn.
 
Nur zur Erinnernung, ist Wartung nicht bei 20000 oder 1.Jahr bzw was zuerst zutrifft? Lese hier 20700, da setzt Dacia wieder an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.791
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück