Heute plötzlich mehr LPG in den Tank bekommen...

Drupi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Moin,...
seit Oktober habe ich ja meinen Duster mit LPG und tanke meistens wenn ich so um die 240 km gefahren bin.
Mal mehr ...mal weniger, wie es sich ergibt.
Das höchste was ich bisher getankt habe bis zum "Plopp", waren 31,14 / 31,57
/ 31,61 / 33,27 Liter wobei nur ein mal bei 31,57 (263 km) von alleine auf Benzin umgeschaltet wurde.
Allerdings war das immer mit dem Wintergas.
Heute allerdings habe ich bei 310 km getankt und es gingen plötzlich 36,30 Liter rein bis zum "Plopp".
33,6 Liter dürften eigentlich ja nur rein gehen.
Hätte möglicherweise sogar noch mehr rein den Tank bekommen, aber so was mache ich grundsätzlich nicht.
Ich habe während des Tanken ´s auf den Druckanzeiger geschaut und gesehen das der Druck etwa bei 15/16 Bar lag.
Früher war er dort meistens um die 12 Bar.
Es ist ein Außentank bei dem ich immer tanke.
Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Naja das der Verbrauch gerade bei LPG enorm schwanken kann und dadurch auch unterschiedliche Mengen in den Tang gingen war mir schon klar.
Nur das plötzlich und auch zum ersten Mal mehr rein gegangen ist als eigentlich möglich ist hat hat mich gewundert.
Der war ja noch gar nicht leer.
 
Das höchste was ich bisher getankt habe bis zum "Plopp", ..............

Ich habe mal eine Frage....
Was für ein " Plopp" ???
Mein Händler erzählte etwas von einem " Rattern ".....
Ich habe beides nicht.
Bei mir läuft die Tankanzeige einfach nur von einem auf den anderen Moment langsamer.
Die quäle ich dann auf einen Centfreien Betrag.
Wobei ich mir dabei dann schon Gedanken mache.
2 mal habe ich mit viel Geduld über 2 Liter noch " rein gequetscht ", aber beim weiterfahren hatte ich dann eine Zeit lang Gasgeruch im Auto. Wahrscheinlich durch die Lüftung.
Jetzt unterlasse ich es so viel rein zu pressen.
Ist nur komisch das einmal ca. 24 Liter, meist 26 Liter, aber manchmal 28 und einmal 32 Liter hinein gehen.
Allerdings habe ich ihn erst 1 mal bis zum umschalten leer gefahren. Danach gingen aber auch nur 26 Liter rein. Ich habe schon vermutet das Restgas eine Art Überdruckblase im Tank erzeugt und dadurch beim betanken der Tank durch diese Blase nicht komplett gefüllt werden kann.

Mfg Andy
 
Ist alles abhängig von der Aussentemperatur, der Gastemperatur,
der eingestellte Druck, usw. usf.. Die Tankanzeige ist eh ein Schätzeisen. Mal machts bei mir auch Plopp, dann Ratterts oder es summt einfach. Hängt wohl von der Tankstelle ab. Das mit dem Reinquetschen lass mal einfach. "Voll voll" ist eh was für Spezialisten die zuviel Zeit haben.
Alles ganz normal was du erzählst. Notier einfach alles was du tankst, z.B auf Spritmonitor, dann weisst du wo die Reise hingeht. Nach einigen Betankungen weisst du dann was du verbrauchst.
 
Ich bin jetzt 1 Gasfüllung auf ECO im Stadtverkehr gefahren, kann aber noch keine Ersparnis feststellen.
Aber ich werde sowieso erst nach einer längeren Zeit den Gesamtverbrauch ausrechnen.
Aber ich denke, dass die ECO Einstellung sich eher auf Autobahnstrecken in den Urlaub bemerkbar machen werden.

Mfg - Andy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich bin jetzt 1 Gasfüllung auf ECO im Stadtverkehr gefahren, kann aber noch keine Ersparnis feststellen.
Aber ich werde sowieso erst nach einer längeren Zeit den Gesamtverbrauch ausrechnen.
Aber ich denke, dass die ECO Einstellung sich eher auf Autobahnstrecken in den Urlaub bemerkbar machen werden.

Mfg - Andy
Also bei einem Verbrauch von etwa 8-10 Liter LPG (Dacia Dokker 110 LPG braucht wohl weniger als mein Duster 2012) macht der 0,5 liter LPG weniger Verbrauch den Kohl auch nicht fett.
Und bei etwa 0,60€ der Liter LPG ist die die ECO Einstellung eigentlich überflüssig.
(Kommt mir keiner mit Umweltschutz :D)
Damit schafft man sich höchstens Probleme mit der LPG Anlage.
 
man sagte mir das eco sich nicht lohnt da dein auto mehr leistung bringen muss weil es sparsamer fahren soll und dadurch je nach dem der verbrauch höher ist

ist das gleiche wie bei e 10 und super
e 10 ist billiger aber du brauchst mehr davon also lohnt es sich nicht und du tust deinem motor nix gutes an
 
man sagte mir das eco sich nicht lohnt da dein auto mehr leistung bringen muss weil es sparsamer fahren soll und dadurch je nach dem der verbrauch höher ist

ist das gleiche wie bei e 10 und super
e 10 ist billiger aber du brauchst mehr davon also lohnt es sich nicht und du tust deinem motor nix gutes an

nein deine Schlussfolgerung ist falsch.

Eco:

andere Drosselklappen Kennlinie
Klimaanlage ist nicht mehr so oft an

- durch (weniger) Klimaanlage ist tatsächlich ein niedriger Verbrauch zu rechnen.
- die Kennlinie der Drosselklappe hat zu folge das auch ein schwerer Gasfuß diese nicht so weit öffnet - ist genauso als wenn man weniger gas gibt -> weniger verbrauch.

nicht mehr nicht weniger,
 
nein deine Schlussfolgerung ist falsch.

Eco:

andere Drosselklappen Kennlinie
Klimaanlage ist nicht mehr so oft an

- durch (weniger) Klimaanlage ist tatsächlich ein niedriger Verbrauch zu rechnen.
- die Kennlinie der Drosselklappe hat zu folge das auch ein schwerer Gasfuß diese nicht so weit öffnet - ist genauso als wenn man weniger gas gibt -> weniger verbrauch.

nicht mehr nicht weniger,
Ich bin zwei komplette Tankfüllungen mit ECO gefahren. Das
Ergebnis war bei mir ein deutlich höherer Verbrauch.
Deine Schlussfolgerung ist zwar richtig, aber wenn der Fahrer
seine Fahrweise ändert, bringt das nichts.
 
Das ist natürlich logisch.

wenn ich in Einem Eimer das Benzin Kippe und anzünde bringt der eco Modus nichts.

jedoch ist bei identischer Ausgangslage der Verbrauch mit eco Modus niedriger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück