Heizungsregler Beleuchtung wechseln

tellen

Könntest Du dazu evtl. mal 2 Bilder (Vorder und Rückseite) des Bedienteiles hier einstellen?
Ich werde heute noch Bilder machen,(nicht jetzt= 1uhr),ich glaube ich habe Dir schon vor längerer Zeit geschrieben, das ich immer so meine Probleme mit den eistellen von Bildern habe. Werde es natürlich versuchen. schönes WE Lars
 
das ich immer so meine Probleme mit den eistellen von Bildern habe

Du mußt nicht die Bilder hier als Datei hochladen, denn es geht auch viel einfacher.

Man holt sich das Bild auf den Bildschirm und kopiert es dann mit dem Snipping Tool und der Maus.
Anschließend mit der rechten Maustaste und "einfügen" das Bild in den Beitrag setzen (paste / copy).

Das Bild erscheint dann an der Stelle, an dem gerade der Cursor ist.
Geht beuqemer und schneller als hochladen und so habe ich z.B. auch den Beitrag mit dem Lampenwechsel gemacht.
 
IMG_0697.JPG IMG_0697.JPG
Du mußt nicht die Bilder hier als Datei hochladen, denn es geht auch viel einfacher.

Man holt sich das Bild auf den Bildschirm und kopiert es dann mit dem Snipping Tool und der Maus.
Anschließend mit der rechten Maustaste und "einfügen" das Bild in den Beitrag setzen (paste / copy).

Das Bild erscheint dann an der Stelle, an dem gerade der Cursor ist.
Geht beuqemer und schneller als hochladen und so habe ich z.B. auch den Beitrag mit dem Lampenwechsel gemacht.
Ich versuche es jetzt mit den Bildern: Qualität ist leider nicht gut meine Kamera oder mein iPhon machen keine besseren Bilder, das Bedienteil habe ich aber schon zerlegt, ist ganz einfach. Auf dem letzten Bild siehst Du(leider schlecht) links oben den rechteckigen Kasten, da müsste eigentlich der Anschluß für die Heckscheibenheizung sein. Sind aber keine Kontakte vorhanden-komisch. Auf der Platine ist aber der Druckschalter und die SMD vorhanden. Ich weis nicht aus welchen Auto es stammt. schönes WE Lars ich versuche jetzt zu senden sag mir bitte bescheid ob bei Dir etwas angekommen ist, ich werde es schon irgendwann lernen
 

Anhänge

  • Duster Panel neu 005.JPG
    Duster Panel neu 005.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 67
  • Duster Panel neu 009.JPG
    Duster Panel neu 009.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 68
  • Duster Panel neu 017.JPG
    Duster Panel neu 017.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 71
  • Duster Panel neu 029.JPG
    Duster Panel neu 029.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0705.JPG
    IMG_0705.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Mittag wünsche ich!

Nach knapp 150.000 Km ist nun auch bei mir das erste "Birnchen" kaputt.

Vielen Dank für die Anleitungen; ich melde mich, sobald das "Glühbirnchen" befreit ist.
 
Guten Abend an alle :)

Das "Birnchen" ist nun frei:

IMG_3259.JPG

Ausbau war, dank Anleitung, einfacher als gedacht!

Alternativen zur Original-Birne? Würde eine T5 1,2W 12V Glassockellampe überhaupt passen?

Schönen Gruss und danke fürs Lesen
 
Ich habe den Sockel komplett für 2,62 beim Freundlichen geholt, aber ich brauchte dann doch einen Torxschraubendreher, neben den beiden weissen Clips der Lüfterregelung waren noch 2 Schrauben, MCV aus 2011.
 
Donnerwetter. Das ist aber kompliziert! Gut das es solche Videos gibt. Danke an der Ersteller.
 
Das ist garnicht so kompliziert. Lediglich das aushängen des ersten Bowdenzug und des Klima-Steckers während die ganze Apperatur im Hohlraum verbleibt. Danach wirds deutlich leichter. ;)

Bei mir sieht es im Moment noch so aus, da muß ich nochmal ran:
 

Anhänge

  • 20191120_022908154_iOS.jpg
    20191120_022908154_iOS.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 39
Wie ich heute herausgefunden habe, kann man im Schalter der Heckscheibenheizung des 2005-er Logans von mir die Beleuchtung auch sehr leicht tauschen. Da ist eine stinknormale 1.2W Glassockelbirne drinnen. :)

IMG_1239.JPG
 
Hallo,
bei meinem DACIA Logan MCV 1.5 DCi geht gelegentlich mal eine der o.g. Schalterbeleuchtung defekt. Meistens behebt das die Dacia-Werkstatt im Rahmen von Inspektionsarbeiten, natürlich gegen Bezahlung.

Frage: was für Lampen verbergen sich dahinter .. Typ .. Watt usw. und gibt es dafür mittlerweile auch langlebigere LED-Ersatzlampen?
Frage: ist es für einen Laien ohne großen Aufwand möglich, diese Lampen auszutauschen oder sollte es lieber von einer Werkstatt mitgemacht werden?

Ich hatte über "Suche" schon nach entsprechenden Themen geschaut, aber nichts zutreffendes gefunden, daher würde ich mich über Eure Tipps + Erfahrungen freuen.

Mein DACIA ist mit mittlerweile 11 Jahre alt, hat 234.000 km runtergespult - ohne große Probleme, nur Verschleißteile.

Danke.

Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das hier war die letzten Wochen schon mal ein Thema.

Ja, vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe. Allerdings dürfte ich damit überfordert sein, denn das sieht sehr kompliziert aus, um an die Heizungs-/Lüftungslampen zu kommen :think:.

Ich würde mal aus jetziger Sicht sagen = 1 Fall für den DACIA-Händler.

Vielen Dank aber für die schnelle Hilfe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.621
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück