Heißer Motor ruckelt

peet1971

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Grüß Gott allerseits,

mein Name ist Peter und fahre seit über 5 Jahren einen Dacia Logan MCV Laureate 2 1,6 16V.
Das Auto hat 163.000 km auf dem Tacho, ist Scheckheftgepflegt und bis vor 2 Wochen war ich mit dem Motor sehr zufrieden.
Seit km 162.000 tritt folgender Mangel auf:
Nur bei heißem Motor und nur wenn ich Gas gebe, d.h. wenn ich in der Stadt von Ampel zu Ampel fahre und der Motor wird etwas heißer als sonst, hören alle 4 Zylinder für etwa eine Sekunde auf zu zünden, dann Arbeiten wieder alle 4 Zylinder für eine Sekunde und dann hören wieder alle 4 Zylinder auf zu zünden. Das geht so lange, bis ich das Gas wegnehme. Wenn ich das Gas weggenommen habe ruckelt nichts mehr und wenn ich die Kupplung trete, läuft der Motor ruhig in seiner Leerlaufdrehzahl. Geht es dann bergab und ich muss kein Gas geben und der Motor kann etwas abkühlen, ist alles wieder in Ordnung. Bis zur nächsten Steigung. Dann das selbe Ruckeln des Motors. Fahre ich dann zur Stadt hinaus auf Landstraßen, ist das ruckeln wieder weg, weil genügend Fahrtwind unter die Motorhaube kommt und der Motor etwas abkühlen kann.
Im Motorsteuergerät ist kein Fehler gespeichert und es geht auch keine Warnlampe in der Instrumentenanzeige an.
Habe alle 4 Zündkerzen und alle 4 Zündspulen auf den Zündkerzen gewechselt. Es ist aber nicht besser geworden.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen aus Rimpar bei Würzburg

Peter

P.S. Hier die Fahrzeugdaten

Hersteller: Dacia
Typ: Logan MCV Laureate 2
Hubraum: 1598
Leistung: 77 kW / 105 PS
Baujahr: 08/2009
Motor: R 037342
Motortyp: K4M
Fahrzeugschein - Schlüssel-Nr. zu 2: 8212
Fahrzeugschein - Schlüssel-Nr. zu 3: AAE00049
Fahrzeugschein - Schlüssel-Nr. zu 3: 9
 
Was heisst " heisser Motor" ? Schon mal den Kühlmittelstand oder den Kühlerventilator geprüft? Auch Dampfblasen im Kraftstoffsystem sind eine mögliche Ursache.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Grüß Dich elchi07,
vielen Dank für Deine Tipps.
Heißer Motor heißt, dass die Motortemperatur etwas ansteigt, wenn ich z.B. an einer Ampel stehe. Der Motor wird aber nicht so heiß, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige in der Instrumententafel ansteigt. Die bleibt auf Normaltemperatur.
Kühlmittelstand ist zwischen min. und max.
Elektrolüfter läuft, wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige über die Normaltemperatur ansteigt und der Motor richtig heiß wird.
Alle Kraftstoffleitungen verlaufen nicht so nahe am Motor, dass das Benzin darin Dampfblasen bilden könnte.

Ich vermute, dass irgend ein Sensor die Zündung für etwa eine Sekunde unterbricht, denn es fühlt sich wie ein Elektronikproblem an.
 
kontrolliere doch einfach mal die massebänder und den ot-geber.
 
Kann es sein, dass du die "4 Zündspulen" mit den 4 Zündkerzensteckern verwechselst? Weil Zündspule sollte er nur eine haben.
Ich vermute mal, dass die Zündspule defekt ist und unter Last und bei Wärme Aussetzer hat.
Ich würde einfach mal zu einem Bosch-Dienst fahren, die können dir das genau rausmessen, ggf. billiger wie das AH.
 
Hatte gerade heute von einem ähnlichen Problem bei einem ganz anderen Benziner-Auto gelesen. Da half am Ende ein neuer Kraftstofffilter.
 
Ich tippe auch auf Haarrisse in der Zündspule , bzw. deren Plastegehäuse .
Wo kämen wir denn hin , wenn Zündspulen ewig halten würden ?
 
Der 1.6 16V hat Einzelzündspulen direkt vor den Zündkerzen und die hat peet1971 schon getauscht.

Hier gibt es eine Meldung über Fehlzündungen, wo zusätzlich noch Injektoren ausgetauscht worden.
mcvcfix hat den 1.6 16V in der E85 Version.

Einen Kraftstofffilter gibt es nur direkt an der Pumpe im Tank. Man könnte aber trotzdem mal den Kraftstoffdruck kontrollieren lassen.
Das geht nur per Manometer, da es keinen Drucksensor gibt. Der Druck wird mechanisch an der Pumpe geregelt.

Wenn ein Sensor elektrisch kurz ausfällt, sollte das im Fehlerspeicher stehen. Man könnte die Batterie abklemmen und alle Motorsteckverbindungen inklusive dem Steuergerätes optisch kontrollieren und mit Kontaktpflegemittel behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Grüßt Euch alle zusammen,

der Fehler wurde gefunden, weil endlich die Kontrollleuchte Motronik aufgeleuchtet hat und ein Fehler gespeichert war.
Es war so, wie ich vermutet hatte. Beim Auslesen des Steuergerätes wurde angezeigt, dass der Unterdrucksaugrohrgeber defekt ist. Der steckt ganz oben im Ansaugrohr und wird einfach nach ober herausgezogen. Nachdem der Unterdrucksaugrohrgeber gewechselt war, wurde kein Fehler mehr angezeigt und ich war froh und um 167,-€ ärmer.

Vielen Dank an Texas für seinen fachmännischen Beitrag und der fachkundigen technischen Aufklärung meines Logans.

Ich hoffe, dass ich Euch auch einmal helfen kann und verbleibe
mit freundlichen Grüßen.

Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück