Heckwischer Logan MCV Phase II

Turito

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG (87 PS)
Baujahr
2011
Da der Rost am Heckwischer schlimmer wurde, habe ich den Heckwischer abgezogen und den Rost beseitigt (Fertan), lackiert (silber und Klarlack), fertig. Der Wischerarm will aber nicht mehr passen. Also einen neuen bestellt, dazu die KFZ-Suche entsprechend eingestellt. Wischerarm kam, passt aber nicht, weil Konus-Aufnahme. Meiner ist aber gerade. Aufbohren brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Neuen gesucht. Haben aber, wenn überhaupt was angegeben ist, alle den Konus.
Ist die Teile-Nummer 6001548989 (teilweise bei ebay) oder ist es die 7701042368 (autodoc.ru)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aber auch auf diesem Bild sehe ich den Konus.
Hier sieht es gerade aus:
Scheibenwischer hinten.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe den defekten Wischerarm mal untersucht und folgende Bauteil-Nummern gefunden:
VALEO
8200441377 RENAULT 80014417
Hier noch ein Bild von der Wischerarmaufnahme
Wischerarmaufnahme.jpg

Einzig ebay hat einen gebrauchten ausgespuckt, da passt auch das Bild der Aufnahme am Wischerarm.
 
Das ist eine Produktnummer, keine Ersatzteilnummer. Die gibt es nicht in der Ersatzteilliste.

rychag-stekloochistitelya.jpg

Eventuell steckt bei dir noch ein Stück Hülse vom Wischerarm auf der Welle?


Снятие стеклоочистителя двери багажника, замена мотора стеклоочистителя Lada Largus / Лада Ларгус
Auch beim Lada Largus bleibt es bei der 6001548989:
СТЕКЛООЧИСТИТЕЛЕЙ ЗАДНЕГО СТЕКЛА 851810 (каталог запчастей Лада Ларгус)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nein, wäre zu schön. Es sind auch unterschiedliche Teilenummern. Der Wischermotor ist wohl aus dem Peugeot-Regal genommen worden. Toyota Aygo wird auch mit gezeigt. Der Arm, den ich brauche, kriege ich jetzt von einem verschrotteten Logan Express.
 
Hallo,

Bevor man mit der Flex, Dremel, Säge dran geht:

das noch vorhandene Teil kann man entweder mit einem Abzieher (Spezialwerkzeug für ca. 5 €) abziehen oder die Mutter des Gewindes (Befestigung Wischerarm) wieder mit paar Umdrehungen anschrauben, 1 größere Beilagscheibe auflegen und mit 2 Rohrzangen abziehen.

siehe:


Ich hatte dieses Problem und konnte es ohne Abzieher mit dieser Methode nach ein paar Versuchen schaffen.
So oder so: Gutes Gelingen!

Gruß Christian
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Turito,

ich habe mir 07/2017 einen neuen Heckwischer für meinen Logan MCV I, 2009 Kombi gekauft:
Lt. Rechnung ist die Herstellernummer: 2190338, Kosten: 55 €.

Mit dieser Nummer habe ich auf ebay Folgendes gefunden:

Original METZGER 2190338 Wischerarm für DACIA | eBay

oder noch günstiger aber mal genauer schauen, ob Dein Typ dabei ist:

HECKWISCHERARM WISCHERARM +SCHEIBENWISCHER WISCHERBLATT HINTEN DACIA LOGAN MCV | eBay

Viel Erfolg,

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dann werde ich mal die Rohrzangen ansetzen.
Vorher noch 2 Bilder
Wischerarmaufnahme#1.jpgWischerarmaufnahme#2.jpg
Ich glaube an den Dremel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe es letztendlich abgedremelt.
Wischerarmaufnahme_frei.JPG

Hier noch das Corpus delicti
Wischerarmaufnahme_frei_Corpus.jpg

Der Rost macht weiter.
 
Oh je, da wird auf der Rückseite leider noch viel mehr Rost sein. Habe schon seit Jahren immer Fluidfilm AS hinter den Gummi gespritzt und es hat, wie ich die Tage lernen musste trotzdem auf der Rückseite etwas gerostet. Eine echte "SollRostStelle" .....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Alles sauber geschruppt, mit Fertan behandelt, lackiert und das macht dem Rost nichts aus, der blüht fröhlich weiter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.542
Mitglieder
70.873
Neuestes Mitglied
K.v.ESA
Zurück