Logan MCV II - Durchladen vs. Beifahrersitz

D²etlev

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90, S&S Easy-R
Baujahr
2017
Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich in alt(modisch?)er Forenmanier erstmal vor.
Ich, Detlev, bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines neuen Logan MCV II TCe 90 S&S Easy-R.
Neben der Automatik hat er noch das Navi, PDC rundum, und die Ledersitze habe ich noch bestellt und bis jetzt scheint mir das eine gute Entscheidung gewesen zu sein.

Fahren tut der Neue gut. Klar ich hab auch paar Sachen auszusetzen...
-das "flammenrot" war im Katalog/Internet viel roter
-S&S merkt sich Status nicht (Thread(s) dazu habe ich gefunden)
-PDC Front merkt sich Status nicht (behoben)
-Navi will immer aufs Neue meine "Zustimmung" (Threads dazu gefunden)
-Zappen zwischen den Radiosendern ist zu aufwändig, insb. da ich eigentlich immer die Karte aktiv haben möchte
Aber man findet an jedem Auto was zu meckern.


Nun zum Thema: ich bin aktuell etwas enttäuscht vom Beifahrersitz bzw. allgemein der Durchladefähigkeit. In einem KOMBI!! (der auch viel im Gewerbe benutzt wird)
Warum lässt sich der Beifahrersitz denn nicht irgendwie vernünftig rumlegen? Mache ich was falsch? ALLES probiert und überall nach Hebeln gesucht! Anleitung weiß nichts.
Und warum ist der kleinere Teil der Rücksitzbank rechts und nichts links?
Das ist mir leider bei den Probebesichtigungen/-fahrten nicht ins Auge gefallen. Man braucht das ja auch nicht jeden Tag. Aber wenn ich mit paar Latten oder Teppichrolle vorm Baumarkt stehe, möchte ich die Sache in 5 Minuten erledigt wissen, nicht 2 Stunden. Decke drunter, ab die Post!
Selbst meine alte Limousine war da handlicher und in einen popeligen Lupo(!) kriege ich (Beifahrersitz vor, rechter Rücksitz runter) Bretter 2m*0,6m geladen (Quelle: Erfahrung) und dann kann noch jemand hinter mir sitzen. Und jetzt im großen neuen Kombi bekomme ich nur 1,80m (eben ohne Beifahrersitz) bzw. und ich muss die ganze Bank rumklappen und kann niemanden mehr mitnehmen?




Auf Bildreihe 1 sieht man, dass mit entfernten Kopfstützen nur 3-4 cm fehlen, dann würde man den Beifahrersitz wenigstens komplett nach hinten gedreht flach kriegen (auch wenn das Leiern lange dauert - früher musste ich dafür nur einen Hebel ziehen). Aber es fehlen eben 3-4 cm. Da hat der Ingenieur doch echt geschlafen. Sitzfläche ist vorn auf Anschlag. Nach vorn kann man die Beifahrerlehne maximal so auf 110° stellen (ohne Bild), runterklappen ist nicht.




Ich fragte mich, ob es vielleicht andere Schienen für den Sitz gibt, welche die fehlenden cm rausholen?
Ansonsten Bildreihe 2, dieses zweite Langloch (rot) in den Schienen vorn, und hinten der verlängerte Dom im Bodenblech. Kann man den ganzen Sitz die paar cm weiter vorn montieren? (Ggf. Passblech an dem Dom.) Die 3-4 cm weniger (Maximal-)Beinfreiheit wären mir und potentiellen Beifahrern herzlich egal.
Oder, Variante 3, was wäre denn wenn man die vorderen Anschläge (gelb) mit dem Dremel einebnet? (Später ggf. Einsätze als Anschlag.) Hat das jemand probiert? Springt da irgendwas raus wenn der Sitz mal wenige cm drüber geschoben wird? Es fehlt doch wirklich sooo wenig.

Entschuldigung für die pragmatischen Lösungsansätze, aber ich mag dieses Manko so nicht akzeptieren.
Und ich mag mir aus dem Umfeld auch keine Lästereien über meine Kaufentscheidung anhören. Da ist jeder Punkt gleich eine Steilvorlage. Deshalb muss eine Lösung her ;)
Mir ist klar, dass ich den Beifahrersitz aufgrund vom neumodischem Airbag-Geschmeiß im Sitz nicht einfach ausbauen kann. Möchte ich auch nicht (wohin damit - auf dem Parkplatz stehen lassen??). Aber demnächst steht nunmal ein Teppich an... und da möge der Neue bitte glanzvoll "performen".
Fahrrad "ohne Zerlegen" ist ein weiterer Wunsch.

Danke fürs Lesen! Ich versuche, das nächste Mal kürzer zu fassen.

Es grüßt
Detlev.
 

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Du hast die Sitzfläche der Rückbank noch drin?
Die kannst Du zumindest hinten anheben,hochklappen,aushaken und irgendwo in der Garage oder sonstwo lagern.
Dann klappen die Rückenlehnenteile ganz flach runter,möglich das das Runterdrehen des Beifahrersitzes dann passt.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Vorschlag, das werde ich am Wochenende gleich ausprobieren.
Ich wusste nicht, dass man die Sitzfläche ganz entfernen kann und nur "hochgeklappt" ging die Beifahrerlehne noch weniger weit runter.
Aber der der hinter dem Fahrer sitzt kriegt dann ein dickes Kissen drunter? Hätte man schon etwas schöner lösen können... das ging im popeligen Lupo besser.

Detlev
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo, ich möchte den Thread gerne weiterführen.

Also das mit dem Rausnehmen der hinteren Sitzfläche bekomme ich nicht hin.
Hochklappen ja, aber die Scharniere bekomme ich nicht ab. Die scheinen mir ähnlich der Lehnen ziemlich fest fixiert zu sein. Bild 3 Scharniere (geschlossener Zustand).
Da ich a) nichts kaputt machen bzw. weiter ramponieren möchte (Wagen ist neu), b) eigentlich jemand hinter dem Faher sitzen können soll, c) das Leder der Lehne nicht direkt auf dem Blech zu liegen kommen soll, d) ich die Sitzfläche auch nicht in den 5 Stock tragen bzw. überhaupt ausgebaut herum liegen haben mag und e) mir der dann offenliegende Poposensor unter dem Sitz auch etwas Bauchweh bereitete, habe ich erstmal anderweitig direkt am Beifahrersitz weiterprobiert.

Wie im ersten Posting erwogen:
Ich bin pragmatisch und hab den vorderen Anschlag mit dem Dremel weggeschnitten Bild 4. Ich werde noch etwas schwarze Farbe ergänzen, aber die Schienen nutzen sich eh schon ab. Jedenfalls damit lässt sich der Sitz, nach Überwindung von zusätzlichem Widerstand, ca. 2,5cm der benötigten ca. 5cm weiter nach vorn schieben. Erreichte Verbesserung siehe Bild 5. Dann ist vorne (ausgerechnet) der Stellhebel auf Anschlag mit der Kunststoffverkleidung / diesem kleinen Ablagenetz Bild 6. Meines Erachtens müsste die aber noch etwas nachgeben können, ich bin der Ansicht, dass der Sitz selber erneut blockiert. Ein Einrasten erfolgt natürlich nicht mehr, wenn man über den alten Anschlag hinausschiebt (muss ja auch nicht). Dazu müsste man alles komplett ausbauen und weitere Rastkanten ergänzen - man sehe dazu unter dem Sitz.

Jedenfalls wird wohl nichts übrig bleiben als doch das zweite Loch (Langloch) in den Schienen zu benutzen (zusätzlich). Siehe Bild 2 aus dem ersten Posting.
Hat schonmal jemand einen Sitz ausgebaut (vorzugsweise MCV2 / neuerer Sandero) und kann etwas dazu sagen? Danke!!
Als ich den vorderen großen Torx versuchsweise löste, bemerkte ich, dass auf der Unterseite eine Mutter (oder Nutenstein oder wie auch immer) das Schlackern anfängt. Was passiert, wenn ich die Schraube ganz rausdrehe? Fällt die Mutter unwiderbringlich runter oder dreht durch wenn sie einen eventuell vorhandenen Blechschaft verlässt? Ich habe mangels weiterer Infos sicherheitshalber erstmal unverrichteter Dinge wieder festgezogen.
Oder passiert nichts mit der Mutter beim Rausdrehen der Schraube?
Man kommt weder vom Unterboden her an die "Mutter" noch unter den Teppich (falls das überhaupt helfen würde in dem Fall), dieser ist an den Türkanten vertackert und ich will ihn nicht sinnlos kaputt reißen. Aber irgendwie müssen die Schienen ja auch (NACH dem Teppich) eingaut worden sein.
Und wie ist das mit dem hinteren Ende der Schiene, ist da ein zweites Loch oder besorg ich mir gehärtete "Haltebleche" als Verlängerung?
Nehme gern jede Info zur Kenntnis. Sicherheitsbammel von Leuten die noch nie einen Handgriff am Auto selbst gemacht haben ist hingegen nicht so dringend nötig ;)

Früher lief das anders: Beifahrersitz raus, Kühlschrank rein!
So gut der Wagen ansonsten ist, ich finds immernoch nicht okay. Der alte Logan eines Bekannten konnte den Sitz umklappen!
Warum heißt das denn bitte "Kombi" (und ich geb mein angeblich altmodisches und "unpraktisches" Stufenheck ab)?

Grüße, Detlev
 

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Früher lief das anders: Beifahrersitz raus, Kühlschrank rein!

Das ist heute leider nicht mehr so einfach zu realisieren wie früher, als der Sitz einfach nur ein Sitz war.

Heute sind Vordersitze oft schon hochkomplexe Einheiten mit Stellmotoren, Sitzflächenkontakte, Sitzheizungen und Thermostate, Gurtstraffer mit ihrer Pyrotechnischen Einheit, sowie ...... Seitenairbags.

Und alles das ist mit elektronisch mit dem Fahrzeug vernetzt und muß erst mehr oder weniger aufwendig vom Fahrzeug abgenabelt werden, bevor man einen Sitz heraus bekommt.

Wobei es durchaus möglich ist, daß es bei Pyrotechnischen Einrichtungen wie Gurtstraffer und Seitenairbag ähnlich ist wie beim Fahrerairbag - da muß man erst noch die Batterie abklemmen, um den Airbag sicher demontieren zu können ohne daß er versehentlich auslöst.

Aus den wenigen Handgriffen von früher ist heute ein halber Staatsakt geworden.
 
Die Scharniere auf deinem Bild sind einfache Blechnasen die in das Blech gesteckt sind.;)

Klappe das Sitzkissen langsam hoch und ziehe dabei leicht nach oben.Kurz bevor die Sitzbank in der Senkrechten ist erreichst Du den Mogent wo die Blechnase nach oben aus dem Blech gleitet,andere Seite dann im selben Winkel,umgekehrte Reihenfolge dann zur Wiedermontage.:)
 
Stefanvde war schneller, hab eben mal geschaut wie die Sitzfläche rausgeht. Ist, wenn man den richtigen Winkel gefunden hat, total simpel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also ich hatte alle mögliche Stellungen probiert, die Sitzfläche möchte nicht raus.
Und wie gesagt, ich möchte sie eigentlich auch gar nicht raus haben. Wo soll die hin? Wo soll der zweite sitzen?
Und das ist doch Demontage und hat mit "Umklappen" nix mehr zu tun.
Ich möchte lieber dass der Beifahrersitz anständig funktioniert.

Hat schonmal jemand einen der Vordersitze rausgeschraubt? Wie verhält es sich mit den Gegenschrauben?
Bei den Herren hier sieht das ja recht unkritisch aus:

>Und alles das ist mit elektronisch mit dem Fahrzeug vernetzt und muß erst mehr oder weniger aufwendig vom Fahrzeug abgenabelt werden, bevor man einen Sitz heraus bekommt.
Danke für die Infos, ich weiß das man die Batterie abklemmen müsste. Ich will das Teil aber nur 3cm vorsetzen in den zweiten Löcher-Satz, und nicht ausbauen. Die Strippen bleiben wo sie sind.

Grüße,
Detlev
 
Sitz ausbauen,vergiss es,da wird irgendwas dann nicht mehr funktionieren was mit höherer Wahrscheinlichkeit dann einen Werkstattbesuch bedeutet.:think:
Der Sitz ist verkabelt,der Wagen hat Sitzbelegungs Erkennung,also eine Druckplatte in jedem Vordersitz.
Wenn Du ihm den Sitz klaust wird es eine Fehlermeldung (dauerhaftes sehr nerviges Piepsen) geben und wohl auch eine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt werden.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Sitz ausbauen,vergiss es,da wird irgendwas dann nicht mehr funktionieren was mit höherer Wahrscheinlichkeit dann einen Werkstattbesuch bedeutet.:think:Der Sitz ist verkabelt,der Wagen hat Sitzbelegungs Erkennung,also eine Druckplatte in jedem Vordersitz.
Wie gesagt, ich will den Sitz nicht AUSbauen. Die Strippen bleiben wo sie sind. Auch wenn die erwähnte Gurtpiepse zu den Sachen gehört die von mir mittelfristig kaltgestellt werden. (Gegen eine WarnLAMPE habe ich nichts - die sollte allerdings klassischerweise gelb und nicht rot sein ;)).

eine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt werden.;)
Naja, per OBD2 wieder löschen? Wie gesagt ich hab es nicht vor. Aber ich nehme nicht an, dass das mehr als paar Widerstände wären, den Sitz zu "simulieren" und das Gurtschloss wird einen Kurzschluss oder Unterbrechung bedeuten, mehr nicht. Die Elektrik im Dacia scheint mir noch recht beherrschbar. Meinen Beitrag (S&S Schalter...) / meine Beiträge dazu poste ich aber erst später.


Die Mechanik nervt mich hier mehr - mag ich einfach nicht so. Und es fehlt mir zurzeit oft die Zeit.
Vorm Winter ist dann auch erstmal Rostschutz usw. angesagt - genug zu tun und davor graut es mir jetzt schon.

Die von dir besagten Gegenschrauben sind am Unterboden verschweisst und gehen somit nicht verloren.

Danke Holger, für diese hilfreiche Antwort!

Dann gehts nächstes Wochenende an der Stelle weiter.

Grüße,
Detlev

Tante Edith:
So recht?

Das ist aber sehr umständlich bei mehr als einer Quelle bzw. Teilung/Kürzung der Quellzeilen. Da ist die "DOS-Methode" aber fixer (>).
Danke für den Hinweis, die Herren LoganFan und DerBaum scheinen da einige hilfreiche Videos erstellt zu haben, mal allgemeines Danke für sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wiedermal Hallo zusammen!

Also ich hab die Sache jetzt für mich akzeptabel gelöst.

Mit entferntem vorderem Anschlag und versetztem Sitz werden die fehlenden ca. 5cm erreicht. Siehe Bild 4. Alles andere funktioniert wie vorher.

Übrigens: beim Sitz Abschrauben ist etwas Obacht geboten. Die "Muttern" (Gegenseite) sind doch eher Nutensteine und nicht mit dem Auto verschweißt (zumindest bei meinem Baujahr). Man kann die Schrauben zwar entfernen, ohne dass etwas auf Nimmer-Wiedersehen herabfällt, aber ich würde die dann losen Gegenstücke besonders auf der Fahrzeug-Außenseite nicht unbedingt stark herumschubsen (oder z.B. ohne Schrauben drin mit dem Fahrzeug fahren). Meines Erachtens KÖNNTEN sie evtl. irgendwo seitlich rausrutschen wenn man nicht aufpasst.

Bild 1 zeigt vorn am Sitz den Versatz ins zweite Loch der Schienen (und den im ersten Schritt schon entfernten Anschlag). Auf dem Bild sind sie noch 'locker'.

Bild 2 zeigt das hintere Ende und meine Passstücke bei der Lackierung.

Bild 3 zeigt das fertige hintere Ende. Auf der linken Seite ist unten die eine Mutter. Diese verlängert den Gewinde-Schluss und gleicht gleichzeitig den Höhenunterschied Teppich/Aufnahme aus. Zum Anziehen von der Seite kommend normalen Maulschlüssel verwenden.
Rechts ist zwischen oberem und unterem Passstück die U-Scheibe. Links ist kein oberes Passstück möglich. Das obere Passstück rechts so ca. 13mm breit. Das sollte möglichst gut passen (damit neben dem Loch viel Stahl bleibt? ;)), es stellt hier gleichzeitig die starre Verbindung her weil es bündig in der Schiene liegt (Ausschluss "seitlichen Schlackerns" (des ganzen Sitzes)). Alternativ (oder zusätzlich...) hätte man zu diesem Zweck die weiteren (kleineren) Löcher der Schiene(n) mit einem längeren unteren Passstück verschrauben können.

Bild 4 zeigt das Endergebnis, mit dem ich die nächsten 10 Jahre soweit leben kann. Man braucht das ja nicht soo oft.

Tipp: Es ist wie zuvor geschrieben etwas schwer, den Sitz über seinen alten vorderen Anschlag hinauszuschieben.
Man (frau) kann hier aber die Lehne als Hebel benutzen - einfach beim Runterdrehen die beiden Lehnen aneinander und mit der anderen Hand drauf während man (frau) weiterschraubt - dann schiebt es den Sitz ohne viel Kraft von selbst ganz vor. Der Schiebehebel rastet ja dort auch nicht.

Zum Thema "Sicherheit": der Stahl für die Passstücke ist >4mm und dicker als die Original-Schienen.
Die Schrauben 8.8 M8 entsprechen dem vorhandenen Torx-Murks.
Ich will auf keinen Fall die Diskussion noch selbst lostreten (Angst-Panik-Ja-Nichts-mehr-selbst-machen; seit der Jahrtausendwende oft anzutreffen).
Abgesehen davon, dass das genauso (un)sicher wie vorher ist, warum wird eigentlich von Autos immer unendliche Sicherheit erwartet?
Das erwartet von einem Fahrrad doch auch keiner. Bist du zu dumm zum Treten - fällst du eben hin. Kann in der Nähe eines Bordsteines auch dein Tod sein. Egal, da werden Kinder in Anhängern auf Stoßstangenhöhe und ohne Auflaufbremse oder Airbag noch hinten dran gebaumelt!
Bist du zu blöd ein Messer zu nutzen, wirst du dich schneiden. Kann auch dein Tod sein. Oder der eines anderen. Werden Messer deshalb verboten oder nur noch stumpf verkauft?
Wenn maximale Sicherheitspanik vor Gebrauchsfähigkeit geht, dürfte niemand mehr Fahrrad oder Moped fahren (Fahrer könnte heruntergeschleudert werden und der fliegende Körper Unbeteiligte verletzten!!! - wie der Nichtangeschnallte im Auto es ja angeblich tut).
Alle Fußgänger müssten desweiteren doch bitte so herum laufen:
http://s3.amazonaws.com/myareanetwork-photos/editorphotos/f/145408_1456345510.jpg
http://german.china-inflatable-toys.com/photo/pl2259089-human_hamster_inflatable_walking_ball.jpg
Macht auch keiner!
In diesem Sinne. Frohes Schrauben, Löten, Modifizieren. Wenns nicht passt - ändern! Und nicht jeden Tag damit leben. Gut, ich schweife ab.

Übrigens ist bald wirklich auch die Gurtpiepse dran, die mich auf dem Firmenparkplatz immer zu Tode nervt. Und die geht ja nicht mal aus wenn man wieder anhält! Ich zieh jetzt schon immer den Beifahrergurt rein, bis ich zum letzten Tor raus bin.



Es grüßt,
Detlev
 

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Es gibt leute die können dir den Gurtpiepser einfach per PC deaktivieren. das musst du netmal an den Kabel fummeln.
 
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