Heckscheibenwischerdüse verstopft, wie demontieren?

Tim86

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo, ich hatte den Heckscheibenwischer eine längere Zeit nicht benutzt (schaue selten nach hinten :D ). Dann hatte ich ihn mal wieder benutzt und es kam auch nach gewohnter Wartezeit etwas raus, nur hielt der "Strahl" nicht lange an. Nun kommt garnichts mehr raus. Nach einer Sichtkontrolle, entdeckte ich "verflockte weiße Winterplörre" auf der Heckscheibe die bereites getrocknet war. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass die Düse einfach verstopft ist. Wie bekomme ich diese nun effektiv frei? Ich sehe keine Möglichkeit die Düse zu demontieren :(
 
Die Düse kann man demontieren, kräftig nach links oder rechts (weiss nicht mehr) drücken:

IMG_20160520_221956.jpg
IMG_20160520_222141.jpg
IMG_20160520_222036.jpg
IMG_20160525_113424.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wow, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde ich mal ausprobieren!
 
"Ausflockungen" sind oft eine chemische Reaktion. Deshalb sollte man Produkte unterschiedlicher Hersteller niemals mischen.
Aus dem Grund lasse ich meinen Scheibenwaschtank bei der Wartung nie auffüllen sondern mache das selber.
Z.B. hat sich das Sommerzeug von Nigrin in Verbindung mit dem von Smart verwendeten beim 42 meiner Frau in regelrechten Schleim verwandelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Aus dem Grund lasse ich meinen Scheibenwaschtank bei der Wartung nie auffüllen sondern mache das selber.
Ja, das habe ich nun auch gelernt. Der Fehler wurde dann zweimal in Folge gemacht:
Ich hatte das gute Winter-Nigrin drin, dann beim ersten Service wurde mit einer Winterstinkeplörre nachgefüllt und ich Depp hab dann später mit noch billigerem Zeug nachgefüllt. Dann doch lieber wieder Nigrin. Wovon ich zuvor nur hörte war, dass man Sommerplörre nicht mit Winterplörre mischen soll. Naja, wieder was gelernt.
 
Hallo @Tim86 .
Hat es funktioniert ?
Wie hast Du die Düse hinten raus bekommen ?
Grüße,Mesh.
 
weitere möglichkeit:

motorhaube öffnen
letzten ölwechselzettel demontieren und mit diesen sehr dünnen draht in der düse stochern.

manchmal hilft es
 
weitere möglichkeit:

motorhaube öffnen
letzten ölwechselzettel demontieren und mit diesen sehr dünnen draht in der düse stochern.

manchmal hilft es
Danke. Es geht hier aber um die Demontage der hinteren Düse. Das mit Draht oder Zahnstocher,oder Injektionsnadel mach ich immer zuerst.
 
Hallo, ich hatte den Heckscheibenwischer eine längere Zeit nicht benutzt (schaue selten nach hinten :D ). Dann hatte ich ihn mal wieder benutzt und es kam auch nach gewohnter Wartezeit etwas raus, nur hielt der "Strahl" nicht lange an. Nun kommt garnichts mehr raus. Nach einer Sichtkontrolle, entdeckte ich "verflockte weiße Winterplörre" auf der Heckscheibe die bereites getrocknet war. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass die Düse einfach verstopft ist. Wie bekomme ich diese nun effektiv frei? Ich sehe keine Möglichkeit die Düse zu demontieren :(
Ich habe das Problem jetzt auch... wie bekomme ich denn allgemein die doofe chemische Reaktion aus meinem Tank? Selbst wenn ich die Düse freibekomme, habe ich ja noch den Rest im Tank...
 
Ich habe das Problem jetzt auch... wie bekomme ich denn allgemein die doofe chemische Reaktion aus meinem Tank? Selbst wenn ich die Düse freibekomme, habe ich ja noch den Rest im Tank...
Also,ich fahre jetzt seit 1986 eigene Autos,habe als Mechaniker in Werkstätten gearbeitet. In den ganzen Jahren kann ich verstopfte Düsen an meinen oder Kundenfahrzeugen an allen 10 Fingern abzählen. Diese Chemiegeschichte ist mir unbekannt. Macht euch jetzt bloß nicht verrückt :rotate:
 
Ich habe das Problem jetzt auch... wie bekomme ich denn allgemein die doofe chemische Reaktion aus meinem Tank? Selbst wenn ich die Düse freibekomme, habe ich ja noch den Rest im Tank...

Einfach raussprühen, danach noch mal mit Wasser durchspülen, dann neue Plörre rein.

Wenn es so versifft ist das es sich nicht einfach raussprühen lässt und du keinen Schlauch zum absaugen des Tanks hast würde ich den einfach mit klaren Wasser überlaufen lassen bis der Mist raus ist.

Ich habe schon immer alles wild da gemischt, hatte aber noch nie Proleme mit Schleim oder ähnlichen, wäre interressant welche Mittel das erzeugen um die grundsätzlich zu vermeiden?
 
Einfach raussprühen, danach noch mal mit Wasser durchspülen, dann neue Plörre rein.

Wenn es so versifft ist das es sich nicht einfach raussprühen lässt und du keinen Schlauch zum absaugen des Tanks hast würde ich den einfach mit klaren Wasser überlaufen lassen bis der Mist raus ist.

Ich habe schon immer alles wild da gemischt, hatte aber noch nie Proleme mit Schleim oder ähnlichen, wäre interressant welche Mittel das erzeugen um die grundsätzlich zu vermeiden?
Wie gesagt,kenne es auch nicht. War mal was verstopft,waren es Verunreinigungen aus der Gießkanne von der Tanke oder Zuhause.Kleinste Fremdkörper gesammelt,machen dann dicht. Eigenlich müßte man beim Befüllen einen Kaffeefilter dazwischen tun,hat man natürlich immer dabei :lol:
 
Also,ich fahre jetzt seit 1986 eigene Autos,habe als Mechaniker in Werkstätten gearbeitet. In den ganzen Jahren kann ich verstopfte Düsen an meinen oder Kundenfahrzeugen an allen 10 Fingern abzählen. Diese Chemiegeschichte ist mir unbekannt. Macht euch jetzt bloß nicht verrückt :rotate:
Sorry, dass du es noch nicht hattest... ich habe es. Ist auch definitiv kein Kalk. In der Waschanlage musste ich zwei mal durchfahren und es ist nur dank des Hochdruckreigigers fast ganz abgegangen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück