• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Heckscheibenwischerdüse verstopft, wie demontieren?


Tim86

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#1
Hallo, ich hatte den Heckscheibenwischer eine längere Zeit nicht benutzt (schaue selten nach hinten :D ). Dann hatte ich ihn mal wieder benutzt und es kam auch nach gewohnter Wartezeit etwas raus, nur hielt der "Strahl" nicht lange an. Nun kommt garnichts mehr raus. Nach einer Sichtkontrolle, entdeckte ich "verflockte weiße Winterplörre" auf der Heckscheibe die bereites getrocknet war. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass die Düse einfach verstopft ist. Wie bekomme ich diese nun effektiv frei? Ich sehe keine Möglichkeit die Düse zu demontieren :(
 

Tim86

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#5
Wow, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde ich mal ausprobieren!
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#6
"Ausflockungen" sind oft eine chemische Reaktion. Deshalb sollte man Produkte unterschiedlicher Hersteller niemals mischen.
Aus dem Grund lasse ich meinen Scheibenwaschtank bei der Wartung nie auffüllen sondern mache das selber.
Z.B. hat sich das Sommerzeug von Nigrin in Verbindung mit dem von Smart verwendeten beim 42 meiner Frau in regelrechten Schleim verwandelt.
 

Tim86

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#7
Aus dem Grund lasse ich meinen Scheibenwaschtank bei der Wartung nie auffüllen sondern mache das selber.
Ja, das habe ich nun auch gelernt. Der Fehler wurde dann zweimal in Folge gemacht:
Ich hatte das gute Winter-Nigrin drin, dann beim ersten Service wurde mit einer Winterstinkeplörre nachgefüllt und ich Depp hab dann später mit noch billigerem Zeug nachgefüllt. Dann doch lieber wieder Nigrin. Wovon ich zuvor nur hörte war, dass man Sommerplörre nicht mit Winterplörre mischen soll. Naja, wieder was gelernt.
 
Von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Nobse Dacia Logan II - ab 2013 5

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 680 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 426 38,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik