Heckscheibe Heizung

Oldassbastard

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 1.0 EcoG
Baujahr
2022
Meine Heckscheiben Heizung hatte ich heute zum ersten Mal einschalten müssen. Es dauerte gute 20 Minuten bis sie komplett frei war. Wie lange dauert es bei euch ?
 
Deutlich schneller!
War aber auch noch nicht bei Nacht und Nebel draußen. (Tiefgarage)
War die Hesckscheibe beschlagen oder gefroren?
Bernd
 
Ich kann jetzt nur für meinen Sandero sprechen, aber da dauert es nur ganz selten 15 Minuten. Kommt halt darauf an wieviel Feuchtigkeit im Wagen ist, nach einer Polsterreinigung etwa oder wenn mit regennassen Klamotten drin gesessen wird.
 
bei meinem D2 2018 BJ schaltet die Heizung nach ca. 10 Minuten automatsch aus und muss dann erneut aktiviert werden.

Hier laut Handbuch --->>>
Heckscheibenheizung Drücken Sie bei laufendem Motor auf das Bedienelement 2. Die Funktionskontrolllampe leuchtet auf. Diese Funktion enteist/entfeuchtet die Heckscheibe und die Außenspiegel (je nach Fahrzeug). Je nach Fahrzeug erfolgt das Ausschalten: – Nach einer vom System bestimmten Zeit geht die Warnlampe automatisch aus. – Die Warnlampe geht aus, wenn die Taste 2 erneut gedrückt wird
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Scheibe war von Außen beschlagen, der Scheibenwischer hat zwar sein Dienst getan, der Rest hat aber ewig gebraucht.Der Duster ist erst 3 Monate alt und im Auto lag nichts nasses.
Werde ich die Tage weiter beobachten und ggf.bei Dacia reklamieren.
 
Also bei meinem 2018er dauert es keine 5 Minuten, wenn ich mit mehreren Leuten bei Regen fahre schalte ich aber auch die Klima mit ein um das Beschlagen der Scheiben während der Fahrt zu verhindern......

LG Thomas
 
Man sieht aber schon nach wenigen Minuten, daß sich an den Heizfäden was tut. War das auch erst nach 20 Minuten der Fall?
 
Die Scheibe war von Außen beschlagen, der Scheibenwischer hat zwar sein Dienst getan, der Rest hat aber ewig gebraucht.Der Duster ist erst 3 Monate alt und im Auto lag nichts nasses.
Werde ich die Tage weiter beobachten und ggf.bei Dacia reklamieren.
Ich denke wenn die Scheibe von außen stark beschlagen ist, dann sind 20 Minuten in Ordnung.
Die Heizdrähte sind ja eigentlich für die Innenseite der Scheibe zuständig. Um die Außenseite vom Beschlag zu befreien muss ja auch erstmal die Wärme von der Innenseite der Scheibe bis nach außen durch dringen.
 
Ich denke wenn die Scheibe von außen stark beschlagen ist, dann sind 20 Minuten in Ordnung.
Die Heizdrähte sind ja eigentlich für die Innenseite der Scheibe zuständig.
Genau so ist es! Für die Außenseite der Scheibe ist der Heckwischer zuständig, für die Innenseite die Heckscheibenheizung. Vielleicht sollte der OP mal den Heckwischer austauschen...

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Heckwischer austauschen ? Was ein Blödsinn, habe geschrieben dass der Duster erst 3 Monate alt ist und es weggewischt hat.
Beim Zweitwagen (Opel Adam) war die Heckscheibe am selben Morgen innerhalb von 3 Minuten frei und das ohne Einsatz vom Heckwischer.
 
Heckwischer austauschen ? Was ein Blödsinn, habe geschrieben dass der Duster erst 3 Monate alt ist und es weggewischt hat.
Blödsinn?

Okay, "Blödsinn" ist, wenn man annimmt, man könne eine von außen beschlagene Heckscheibe mit Hilfe der Heckscheibenheizung in angemessener Zeit vom Beschlag befreien.

"Blödsinn" ist darüber hinaus die Annahme, ein funktionierender Heckwischer würde einen "Rest" Beschlag zurücklassen. Sollte sich nach Einsatz des Heckwischers noch ein "Rest" Beschlag im Wischerfeld befinden, muss der Wischer ausgetauscht werden. Das ist übrigens unabhängig von dessen Alter.

ciao
volker
 
Beim Zweitwagen (Opel Adam) war die Heckscheibe am selben Morgen innerhalb von 3 Minuten frei und das ohne Einsatz vom Heckwischer.
Vielleicht hat der Adam mehr und auch leistungsstärkste Heizdrähte verbaut und die Zeitdifferenz kommt daher?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ach Volker, warum funktioniert sowas innerhalb von paar Minuten in allen anderen Autos die ich bisher gefahren habe. Es waren auch Autos ohne Heckwischer dabei.
Egal ob es von außen oder innen beschlagen war, die Heckscheibe wurde immer innerhalb von 5 Minuten frei, selbst bei Frost. Daher für mich Blödsinn mit dem Heckwischer.

Der Adam hat sogar eine Scheibenfolierung und 2 Heizdrähte sind defekt, trotzdem wird die Heckscheibe schnell frei. Ohne Scheibenwischer.

Meine Frage bezog sich darauf ob es bei anderen Duster Fahrern auch so lange dauert. Falls ja, dann wäre meine Frage beantwortet und ich hätte mich damit abgefunden, dass es bei Dacia halt länger dauert als sonst. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
 
Vermutlich ist die Frage, ob es nun 20 Minuten, 15 oder nur 10 Minuten dauert, noch von anderen Parametern abhängig (Temperatur der Scheibe, Luftfeuchtigkeit, Außentemperatur, ...etc.) so dass die Erfahrungen verschiedener User kaum übertragbar sind. Erst recht nicht die von anderen Fahrzeugen.

Was ich dabei aber nicht verstehe: Egal ob es nun 20 Minuten oder 2 Minuten dauert - der Heckwischer schafft es in 2 Sekunden! Was spricht dagegen, den dafür zu benutzen?

ciao
volker
 
Was ich dabei aber nicht verstehe: Egal ob es nun 20 Minuten oder 2 Minuten dauert - der Heckwischer schafft es in 2 Sekunden! Was spricht dagegen, den dafür zu benutzen?
Wenn die Scheibe von außen beschlagen ist, liegt es natürlich nahe, daß der Heckscheibenwischer sofort alles freiputzt. Wenn die Scheibe aber von innen beschlagen ist, nützt der Heckscheibenwischer nichts, zumal die Heizdrähte auch auf der Innenseite der Scheibe sind, wo sie besser wirken können. Die Wärme müßte bei Außenbeschlag schließlich erstmal durch die Scheibe durchwandern, auch wenn sie nicht sonderlich gut isoliert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.329
Beiträge
1.023.532
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück