Hau, ich habe Recht gesprochen! [DashCam-Nutzung]

Achgott. Wo kein Kläger da kein Richter. Sollte es zu einem Delikt kommen wird es vor Gericht mit privatem Videobeweis ablaufen wie immer vor Gericht oder hoher See......mal jeht et juut....mal jeht et nich juut.
Aber schaden wird es eher nicht.

Zum Bayernthema....wer im Glashaus sitzt.....
Striktes Rauchverbot, Können beim Fußball, meist nette Menschen, wirtschaftlich erfolgreich, wenig Arbeitslosigkeit, reizvolle Landschaft.....

aber .....eine kapitalistische Einheitspartei mit Absolitätsanspruch und eine unerträgliche Arroganz der Verantwortlichen gegenüber dem restlichen Staat, dem sie als Bundesland zugehörig sind machen mir weitere Sympathiebekundungen unmöglich.
 
Ich habe keine Angst vor Videoaufnahmen

weder vor den eigenen noch den fremden.Denn ich tue niemanden etwas so lange er mich in Ruhe lässt ;)

Man darf auch nur sein eigenes Grundstück videoüberwachen, nicht aber den Gehweg davor.

So ist es eben auch im Fahrzeug, wenn die Straße gefilmt wird.

Ich wäre für eine Aufzeichnung, wenn das Gerät alle 30 Sekunden, die Vorgänge löscht.

Sollte es krachen, sollte ab diesen Zeitpunkt das Gefilmte gespeichert bleiben, also Gerät mit "Crash Funktion."

Ansonsten ist mir unwohl bei dem Gedanken, heimlich gefilmt zu werden.

Machst du einen Aufkleber an die Scheibe, hast du auch viele Feinde.

Warum?
Hast Du was zu verbergen ?
Oder Angst bei irgendwas erwischt zu werden ?
Oder ein gesuchter Terrorist ?
Ein uneheliches Verhältnis ?
Ein dunkle Seite ?
Dann darfst Du auch keinen Supermarkt mehr betreten,nicht mehr tanken fahren,keine Autobahn mehr benutzen usw...
Nur Leute ohne reinem Gewissen haben bedenken gegen Überwachung :cool::lol:

Ich würde zwar nie auf die Idee kommen die Aufnahmen zu veröffentlichen !

Doch Ausnahmen gäbe es schon,wenn sich zu 1000% damit beweisen lassen würde das es sich um Kinderschänder oder Mörder schwerer Raub und der gleichen handelt -also im Tatverlauf - und die Justiz wieder mal nicht voran kommt.Dann würde ich das Material benutzen !

Bitte die Smileys beachten etwas Ironie darf sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber .....eine kapitalistische Einheitspartei mit Absolitätsanspruch und eine unerträgliche Arroganz der Verantwortlichen gegenüber dem restlichen Staat, dem sie als Bundesland zugehörig sind machen mir weitere Sympathiebekundungen unmöglich.


.... schöne Klischeevorstellungen!!

BAYERN besteht - Gott sei Dank! - nicht aus der CSU, genau so wenig wie Deutschland aus einer Frau Merkel, einer CDU oder SPD besteht!

Vielmehr besteht alles aus jedem Einzelnen und es ist wichtig, sich nicht parteiorientierten Phrasen zu widmen, sondern sich mit seinem eigenen Anspruch und seiner eigenen Denkweise zu äußern. Passt alles in irgendein "Parteiprogramm", um so besser. Ich selbst hab aber noch nie eine Partei gefunden, die passend wäre, schon alleine nicht aus der vorgeführten und teuer bezahlten Laienhaftigkeit und dem für jede "Glaubensrichtung" Gültigem: "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern?".
 
dashcams scheinen nach der handyaera ne neue art von schwachsinn zu werden . lässt mich genauso am geisteszustand des betreibers zweifeln wie jemand der wild gestikulierend im garten hin und herrennt und telefoniert oder per fingerakrobatik auf seinem briefmarkendisplay im netz surft . vielleicht bin ich auch zu alt für so ne *** :) .

ps. und auf so selbsternannte wächter des gesetzes und denunziantentum kann ich auch verzichten aka : herr wachtmeister .. ich habe genau gefilmt wie da gerade jemand zu dicht aufgefahren ist ! und der radfahrer gerade ist verkehrtrum durch ne einbahnstrasse gefahren ! das sollte man direkt nen gummihammer rausholen und das ding plattkloppen oder das dingen dahin stecken wo die sonne niemals scheint . wenn ich schon die ganzen affen sehe , die im auto dauertelefonieren und dabei das geschehen auf der strasse vollkommen aus den augen verlieren .. normalerweise müsste jeder der so nen unsinn in sein auto verbaut bei nem unfall gleich mit 50 % an den kosten beteiligt werden .


ps. haben wir nicht schon genug kameraüberwachung an jeder ecke ? brauchen wir jetzt noch 50 millionen pkw mit front, heck und seitencams , am besten noch vernetzt und verpflichtend für alle ? die leute merken gar nicht mehr wie gestört sie sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
@apfelanni

Muss ich Dir Recht geben! Früher war man froh, dass einige Unfreiheiten der DDR aufgehört haben, heutzutage bemächtigen sich immer mehr neurotische Kleingeister ihrer selbst auferlegten Wichtigkeit über Facebook und Co, zusätzlich jetzt über diesen Elektronikmist. Reicht ja eigentlich schon die heimliche staatliche Überwachung, die wir unfreiwillig mit unseren Steuergeldern bezahlen.

Unsere Gesellschaft verkommt! Anstatt bei Übergriffen zu helfen, steht heutzutage jeder mit dem Handy da und postiert zum eigenen Regisseur!
Der Proll nimmt in unserer Gesellschaft leider immer weiter zu.
 
Solang Ihr Eure Videos nicht ins Netz stellt ist doch alles ok.

Genau DAS wurde auch gestern in den TV-Nachrichten gesagt!

Verbot der Veröffentlichung im Net, gleichzeitg aber ein zugelassenes Beweismittel bei einem Unfall.
 
Da sich aber elementar wichtigen Fragen kein Veranwortlicher im Land mehr stellt muß sich doch über die Konsequenzen niemand wundern.
Beispiele ?

Warum werden wir immer weniger ?
Warum tut man für Bildung wieder besseren Wissen zu wenig ?
Warum gibt man sogar Geld um frühkindliche Bildung zu verhindern ?
Warum schafft man es nicht die Banken in die Schranken zu weisen ?
Was hat man von Lohnsklaven, die als Aufstocker die Allgemeinheit belasten ?
Warum duldet man Geschäftsmodelle bei denen das Sozialamt den Wettbewerbsvorteil einer Firma zahlt ?
Warum verhindert man Ernährungsindikatoren auf Lebensmittel-Verpackungen ?
Warum bekommen Firmen Ausnahmeregelungen fürs EEG-Gesetz die nicht im internationalen Wettbewerb stehen ?
Warum sollen zukünftig alle PKWs auf allen Straßen in D mautpflichtig werden, LKWs aber nur auf Autobahnen?

.....ich will euch nicht langweilen aber ich könnte noch stundenlang weiter zitieren.
 
Auf einer Fahrerschulung (vor ca. 3 Jahren) wurde das Thema Dashcam mal angesprochen. Auch damals ging es bereits um die heute so stark diskutierten Rechte. Ein Verkehrsrichter hat damals über die Verwendung als Beweis vor Gericht dazu gesagt (nach damaligen Stand der Dinge):

- das Speichermedium sollte alle Aufnahmen die "älter" als 3 min sind automatisch löschen.
- bei einem Unfall sollte ein "extra Butten" an der Kammera sein, der weitere Aufnahmen (3 min gesichert + x min) zuläßt.
- Datum, Zeit und (möglicherweise) GPS-daten sollten unbeeinflußbar gespeichert werden.
- den Untersuchungsorganen (Polizei) muß unmittelbar eine solche Aufzeichnung gemeldet werden (Beweissicherung). Entweder das Speichermedium wird übergeben oder die Polizei kopiert es sich.
- derartige Aufnahmen werden nicht nur von Unfallbeteidigten, sondern auch von Zeugen vor Gericht als objektive Beweise anerkannt.
- das veröffentlichen derartiger Aufnahmen, egal wo und wie, wird geahndet.
- "Petzvideos" werden nicht anerkannt.

Das Problem ist, das die Richter und Juristen noch immer keine eindeutige Linie fahren. Klar ist dabei allen, das manche Unfälle im Gesamtablauf nur extrem schwer nachvollziehbar sind. Ein Video kann da sehr schnell den "wahren" Schuldigen überführen - und sein Anwalt ist "arbeitslos". Der Verkehrsrichter war damals schon der Ansicht, das diese Aufnahmen sinnvoll währen. Leider war die Technik noch nicht so weit. Ich hatte eine stinknormale Videokammera auf dem Armaturenbrett vom Lkw. Außer Landschaftsaufnahmen ist da nischt.
 
Segen und Fluch der Technik es kommt darauf an wie man es einsetzt

dashcams scheinen nach der handyaera ne neue art von schwachsinn zu werden . lässt mich genauso am geisteszustand des betreibers zweifeln wie jemand der wild gestikulierend im garten hin und herrennt und telefoniert oder per fingerakrobatik auf seinem briefmarkendisplay im netz surft . vielleicht bin ich auch zu alt für so ne *** :) .

ps. und auf so selbsternannte wächter des gesetzes und denunziantentum kann ich auch verzichten aka : herr wachtmeister .. ich habe genau gefilmt wie da gerade jemand zu dicht aufgefahren ist ! und der radfahrer gerade ist verkehrtrum durch ne einbahnstrasse gefahren ! das sollte man direkt nen gummihammer rausholen und das ding plattkloppen oder das dingen dahin stecken wo die sonne niemals scheint . wenn ich schon die ganzen affen sehe , die im auto dauertelefonieren und dabei das geschehen auf der strasse vollkommen aus den augen verlieren .. normalerweise müsste jeder der so nen unsinn in sein auto verbaut bei nem unfall gleich mit 50 % an den kosten beteiligt werden .


ps. haben wir nicht schon genug kameraüberwachung an jeder ecke ? brauchen wir jetzt noch 50 millionen pkw mit front, heck und seitencams , am besten noch vernetzt und verpflichtend für alle ? die leute merken gar nicht mehr wie gestört sie sind .

Zähle mich nicht zu den von Dir genannten Leuten :p Da ich damit niemanden ohne Grund (mich schädigen wäre ein Grund) denunziere und auch nicht an einen virtuellen Pranger stelle.Schon gar nicht bei solchen von Dir genannten Bagatellen.
Und wenn man alle 50 Millionen Fahrzeuge mit Unfalldatenspeicher ausstatten würde gäbe es viele Betrugsversuche und Unrechtsurteile nicht.
Und meine Cam arbeitet unabhänig von mir ohne mich auch nur eine Sekunde abzulenken (Schaltete sich allein ein und aus)

Was die Telefonierer an geht gebe ich Dir vollkommen recht.Und da gehen mir die Strafen dafür auch nicht weit genug.

@apfelanni
Unsere Gesellschaft verkommt! Anstatt bei Übergriffen zu helfen, steht heutzutage jeder mit dem Handy da und postiert zum eigenen Regisseur.

Manchmal ist es aber durch aus von Vorteil wenn jemand aus der Distanz den Vorfall beobachtet und vielleicht deshalb die Täter später Dingfest gemacht werden können.Oftmals auch die von Tätern selber gemachten Videos :lol:
Dummheit ist manchmal unbezahlbar.
 
Das Gericht hat wegen der grundsätzlichen Bedeutung eine Berufung zugelassen. Daher kann man davon ausgehen, dass sich höhere Instanzen noch mit dem Thema beschäftigen werden.

Die Tendenz zum Verbot ist aber schon jetzt erkennbar und auch richtig!
 
weder vor den eigenen noch den fremden.Denn ich tue niemanden etwas so lange er mich in Ruhe lässt ;)



Warum?
Hast Du was zu verbergen ?
Oder Angst bei irgendwas erwischt zu werden ?
Oder ein gesuchter Terrorist ?
Ein uneheliches Verhältnis ?
Ein dunkle Seite ?
Dann darfst Du auch keinen Supermarkt mehr betreten,nicht mehr tanken fahren,keine Autobahn mehr benutzen usw...
Nur Leute ohne reinem Gewissen haben bedenken gegen Überwachung :cool::lol:

Ich würde zwar nie auf die Idee kommen die Aufnahmen zu veröffentlichen !

Doch Ausnahmen gäbe es schon,wenn sich zu 1000% damit beweisen lassen würde das es sich um Kinderschänder oder Mörder schwerer Raub und der gleichen handelt -also im Tatverlauf - und die Justiz wieder mal nicht voran kommt.Dann würde ich das Material benutzen !

Bitte die Smileys beachten etwas Ironie darf sein ;)

Das Auto ist aber MEIN privater Bereich, sonst könnte man auch durch das Wohnzimmerfenster des Nachbarn filmen und fragen : "haste wat zu verbergen?!"

----------

dashcams scheinen nach der handyaera ne neue art von schwachsinn zu werden . lässt mich genauso am geisteszustand des betreibers zweifeln wie jemand der wild gestikulierend im garten hin und herrennt und telefoniert oder per fingerakrobatik auf seinem briefmarkendisplay im netz surft . vielleicht bin ich auch zu alt für so ne *** :) .

ps. und auf so selbsternannte wächter des gesetzes und denunziantentum kann ich auch verzichten aka : herr wachtmeister .. ich habe genau gefilmt wie da gerade jemand zu dicht aufgefahren ist ! und der radfahrer gerade ist verkehrtrum durch ne einbahnstrasse gefahren ! das sollte man direkt nen gummihammer rausholen und das ding plattkloppen oder das dingen dahin stecken wo die sonne niemals scheint . wenn ich schon die ganzen affen sehe , die im auto dauertelefonieren und dabei das geschehen auf der strasse vollkommen aus den augen verlieren .. normalerweise müsste jeder der so nen unsinn in sein auto verbaut bei nem unfall gleich mit 50 % an den kosten beteiligt werden .


ps. haben wir nicht schon genug kameraüberwachung an jeder ecke ? brauchen wir jetzt noch 50 millionen pkw mit front, heck und seitencams , am besten noch vernetzt und verpflichtend für alle ? die leute merken gar nicht mehr wie gestört sie sind .

Würde die Gesellschaft nicht so verkommen, würde man gar nicht auf so eine bescheuerte Idee kommen,Filmen zu müssen.

Andererseits bin ich absolut für meine Privatsphäre und andere Zivilisten, mögen mich bitte nicht filmen.

Versteh ich eh nicht, denn wenn man etwas verbockt hat, steht die Haftpflicht dafür gerade, also muss man ehrlich sein.

Leider fehlt es der Gesellschaft an dieser Eigenschaft, war früher mal anders.
 
Versteh ich eh nicht, denn wenn man etwas verbockt hat, steht die Haftpflicht dafür gerade, also muss man ehrlich sein.

Ehrlichkeit?

Leider kann man sich die Unfallgegner nicht aussuchen:
Unser Streit mit dem "netten" Mitbürger, der meiner Frau rückwärts ins stehende Auto gekracht ist hat drei Monate gedauert, bis seine Versicherung den Schaden endlich bezahlt hat.
War ziemlich schwierig, weil meine Frau alleine und er zu zweit war.
Auch sonst eine Herausforderung, mit der deutschen Sprache hatte er noch Probleme.

Ratet mal, was ich von einer Dashcam halte!

CU

TI
 
Per Zufall hält man einige Minuten vor einem Kindergarten an, die Kamera läuft so wie immer und die Muttis holen gerade die Kinder ab! Einer Mutti fällt auf, dass da ein Fahrzeug steht, aus dem heraus ihrer Meinung nach die Kinder gefilmt werden. Die Polizei wird verständigt, der Fahrer ermittelt, Haus und Auto werden durchsucht, er muss mit zur Vernehmung auf die Wache, was den Nachbar auch nicht verborgen bleibt, es kommen Gerüchte auf, usw.

Ist ein solches Szenario undenkbar oder unrealistisch? Ich glaube nicht!

Ein Unfall ohne Zeugen mit zweifelhaftem Unfallhergang dürfte da das geringere Problem sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlichkeit?

Leider kann man sich die Unfallgegner nicht aussuchen:
Unser Streit mit dem "netten" Mitbürger, der meiner Frau rückwärts ins stehende Auto gekracht ist hat drei Monate gedauert, bis seine Versicherung den Schaden endlich bezahlt hat.
War ziemlich schwierig, weil meine Frau alleine und er zu zweit war.
Auch sonst eine Herausforderung, mit der deutschen Sprache hatte er noch Probleme.

Ratet mal, was ich von einer Dashcam halte!

CU

TI

Weiß ich doch auch, nur ist sie als Beweismaterial nicht zulässig.

Ich wär ausgestiegen und hätte mich entschuldigt, mich nach der Gesundheit erkundigt, meine Schuld eingestanden, Daten ausgetauscht und hätte einen Kaffee angeboten, sofern deine Frau damit einverstanden gewesen wäre.

Mir ist doch im Urlaub auch jemand hinten rein und hat sich verflüchtigt, also ich kenne das Ärgernis.

Es gibt noch gewissenhafte Menschen und da zähle ich mich stolz dazu. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück