• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Hat jemand schon mal das autool X50 Plus OBD II verbaut?

franzosenpeter

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, Stepway dci 115
Baujahr
2019
Hallo Romulus
Danke aus dem Norden, wenn jemand hier im Emsland / Ostfriesland so was eingebaut hätte wäre ich für Hilfe dankbar.
Gruß
Peter
 

Mesh

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
Hab mal ne Frage : Wenn ihr nicht fahrt,z.B. Nachts,stöpselt ihr das Ding dann aus wegen Stromverbrauch,oder lasst ihr es permanent im OBD ? Meins geht nach einer Weile im Display aus,aber ist es dann wirklich ganz aus ? Führt auch irgendwie ein Eigenleben,mal geht es beim Einsteigen von selber an ,und mal muß ich erst den Knopf drücken. Grüße, Mesh. :)
 

Mesh

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
Gerade wollte ich noch eine Runde fahren.Normalerweise geht mein Autool X50 (plus ) nach dem Starten sofort an auf Wassertemperatur.Jetzt ging es nicht mehr an und ich hatte Einstellungen im Medianav Evolution verstellt oder Ziele im Navi gelöscht,Sprache war auf Englisch. Hatte schonmal Jemand hier solche Störungen,ich vermute durchs Autool,voher ( vorm Einbau ) gab es das nicht.Immerhin hängt das Ding am OBD und hat somit auch einen gewissen Zugriff.Hoffentlich verändert es mir Nichts an der Motorelektronik ?! Grüße,Mesh.
 

Mesh

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
??? 9.1.3 auf 9.1.3 updaten ? Ist doch die gleiche Software ?! Ich habe 9.1.3 .Ahhhh,hab nochmal gelesen,soll heißen "wenn kleiner als 9.1.3 " Sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:

snoopy_505

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
ich hatte geschrieben Wenn das MNE < 9.1.3
 

Mesh

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
Sorry,hatte den Pfeil übersehen :)
 

Mesh

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
Habe gerade noch mit einem Kumpel gesprochen,der hat sein Auto seit Januar und bei ihm hat sich auch schon 3mal was verstellt.Scheint also Nichts mit dem Autool zu tun zu haben. Sind wohl sehr sensibel MNE´s :)
 

Mesh

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
Habe mein Autool auf der Beifahrerseite befestigt. Mit einem kleinen Magnetfuß ( ebay ) selbstklebend. Also nur ein 10.Loch ins Handschuhfach bohren,das Kabel seitlich im Türbereich unter der Dichtung verschwinden lassen. Alles easy,ca. 10 Minuten Arbeit :)Autool Befes.01.jpg
 

Rollmops67

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hab seit einem Jahr einen Autool 50, funktionniert fabelhaft und ohne Peobleme...
 

Makalu

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCE 110 LPG ab 5.2019
Baujahr
2019
Hallo Dr.Ti,
zeigt das Autotool im LPG Betrieb Daten zum aktuellen und durchschnittlichen Verbrauch oder zur Reichweite an?
 
S

Skibba

Moin.
Ich habe das Autool X50 gerade neu angeschafft. Kann man den Durchschnittsverbrauch auch zwischendurch selbst zurücksetzen? Oder zählt er den unendlich lange, und Zurücksetzen geht das nur durch völligen Reset des Geräts? Danach muss ich ja dann jedes Mal wieder alle Einstellungen neu eingeben?
 

KIKA

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy SCE 100
Baujahr
12.2018
Hallo,

nachdem ich das ScanGauge E ausprobiert habe, und als für mich unpassend wieder zurück geschickt habe, habe ich nun auch ein Autool X50 Plus.
Ich hatte damit beim 2. Start das Problem das ABS und ESP Lampe nicht mehr ausgingen.
Bin damit nach Renault, der Meister dort war ganz verduzt, das ich überhaupt etwas in die ODB II Schnittstelle rein stecke. Er meinte die blaue und Grüne Temperaturanzeige im Tacho wäre völlig ausreichend. Die scheint es wohl bei Renault zu geben, bei meinem Lodgi gibt es nur eine rote, wenn es zu spät ist.
Nunja, die Fehler verschwanden beim einstöpseln seines Testers von alleine.
Vielleicht weiß jemand hier ob solche Fehler bei nicht wieder auftreten von alleine wieder verschwinden.

Fehler sind auch nicht wieder aufgetaucht, und ich bin mit dem Autool sehr zufrieden.
Nun habe ich allerdings eine Beobachtung, über die ich gerne eure Meinung hören würde.
Die Spannungsanzeige unten rechts. Die schwankt bei mir zwischen 11,9V und 14,7V.
Ich denke wenn die Lichtmaschine läuft müsste die Spannung permanent bei ca. 14V liegen, oder irre ich mich da.
Im Fahrbetrieb habe ich zb. nur ca. 12V, geh ich vom Gas, und der Wagen schiebt, geht es auf ca. 14V hoch.
Ist dies bei euch aus so?
Ist das eventuell garnicht die Ladespannung der Lichtmaschine, sondern ein interner Wert des Steuergerätes?

Würde mich freuen, wenn ihr mal schreibt was da bei euch so angezeigt wird, noch besser wären natürlich Erfahrungen beim SCE100.

Gruß
KIKA
 

Mesh

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
Hallo,

nachdem ich das ScanGauge E ausprobiert habe, und als für mich unpassend wieder zurück geschickt habe, habe ich nun auch ein Autool X50 Plus.
Ich hatte damit beim 2. Start das Problem das ABS und ESP Lampe nicht mehr ausgingen.
Bin damit nach Renault, der Meister dort war ganz verduzt, das ich überhaupt etwas in die ODB II Schnittstelle rein stecke. Er meinte die blaue und Grüne Temperaturanzeige im Tacho wäre völlig ausreichend. Die scheint es wohl bei Renault zu geben, bei meinem Lodgi gibt es nur eine rote, wenn es zu spät ist.
Nunja, die Fehler verschwanden beim einstöpseln seines Testers von alleine.
Vielleicht weiß jemand hier ob solche Fehler bei nicht wieder auftreten von alleine wieder verschwinden.

Fehler sind auch nicht wieder aufgetaucht, und ich bin mit dem Autool sehr zufrieden.
Nun habe ich allerdings eine Beobachtung, über die ich gerne eure Meinung hören würde.
Die Spannungsanzeige unten rechts. Die schwankt bei mir zwischen 11,9V und 14,7V.
Ich denke wenn die Lichtmaschine läuft müsste die Spannung permanent bei ca. 14V liegen, oder irre ich mich da.
Im Fahrbetrieb habe ich zb. nur ca. 12V, geh ich vom Gas, und der Wagen schiebt, geht es auf ca. 14V hoch.
Ist dies bei euch aus so?
Ist das eventuell garnicht die Ladespannung der Lichtmaschine, sondern ein interner Wert des Steuergerätes?

Würde mich freuen, wenn ihr mal schreibt was da bei euch so angezeigt wird, noch besser wären natürlich Erfahrungen beim SCE100.

Gruß
KIKA
Bei meinem Sandero Stepway kamen keine Fehler nach Einbau. Mein Renault Mensch sagt : Solange keine Fehler kommen,kann man ruhig so ein Gerät am OBD anschließen. Die Spannungsschwankungen sind leider bei den neuen Autos technisch Standart . Müßstest Du auch merken,wenn das Autool nur 11,7 Volt zeigt,müßten deine Wischer langsamer laufen,Gebläse auch. Ich finde es fürchterlich,dass die modernen Limas so vollelektronisch sind .
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 405 18,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 591 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 449 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 407 18,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 170 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%