• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Hat jemand schon mal das autool X50 Plus OBD II verbaut?

Dacia-Matze

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
#1
Hallo, hat jemand von Euch schon mal das autool X50 Plus OBD II verbaut?
Wenn ja wo habt ihr es ein- bzw hingebaut?
Wo habt Ihr es angeschlossen?

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 

henry66

Mitglied Gold
Fahrzeug
Derzeit Flotte von 55+ Dacia's (650+ ueber 10 jahre, 3 eigene), meist Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
#2
habs in eine handy-halterung mit saugnapf eingeklemmt, haelt gut. gut auf sichtrichtung hinzubiegen, und laesst sich schnell entfernen. davon gibts so viele modelle - ausprobieren.

anschluss? versteht die frage nicht, es gibt ja nur einen.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacia-Matze

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
#3
Ja, die Beschreibung bei Amazon ist etwas dürftig. Ich wusste jetzt nicht ob die Stromversorgung über den Datenstecker läuft oder extra gelegt werden muss.
Aber Deine Antwort das nur ein Anschluss vorhanden sei sagt dann ja schon alles. :D
Auch mit dem Handyhalter ist eine gute Idee obwohl ich eher an eine "Festmontage" mit Doppelklebeband gedacht hatte.

Hast Du eigentlich eine Deutsche Anleitung dazu?
Bei Amazon steht das das Gerät teilweise mit englischer Anleitung ausgeliefert wird.
Und bei mir ist das so eine Sache mit dem Englisch. :whistle:

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#6
Ist das einfach "Plug´n´Play", also Stecker rein und fertig?
Jaaaa, und wenn Du die kryptische Bedienungsanleitung (nur Englisch) verstanden hast kannst Du die Farben und Anzeigen nach deinen Wünschen anpassen. Die Spannung liefert der OBD Anschluß.

Deutsche Übersetzung als PDF im Anhang. Upps...geht nicht. Wie hänge ich hier eine PDF dran????
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd579

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
#8
Mit der Verlängerung geht der Deckel dann zu, will sowas länger schon montieren im Dokker, wegen der Wasser Temperatur. Will den Deckel aber nicht offen lassen, vielleicht den Link zu dem Kabel womit es funktioniert?
 

Bernd579

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
#9
Okay, dann muss ich erstmal die Box ordern und dann mal gucken, wollte es eher in der Mittelkonsole unten montieren. Um die, Temperatur im Sommer im Auge zu haben beim Wowa ziehen
 

Dacia-Matze

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
#11
Super Leute,
Ihr seit Spitze. Leider kann man immer nur einmal "Danke" anklicken:D ansonsten würde ich pro Antwort ne ganze Salve abfeuern.;)

Den OBD Anschluss finde ich beim Lodgy irgenwo beim Sicherungskasten oder ? Der ist doch dann nicht so weit weg das ich ne Verlängerung bräuchte oder ist das Kabel so kurz am autool X50 Plus ???

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#12
also ich habe das ganz einfach gelöst.
zwischen den lüfttungsdüsen der frontscheibe ist ein steg.
da habe ich das autool einfach mit einer magnethalterung für rauchmelder (gibts bei action für < 1€) befestigt.
kabel entlang der windschutzscheibe und eine obd china-verlängerung mit flachen steckern -> fertig.
 

Anhänge

#13
Ist das denn sicher? Nicht das man die Fahrzeugelektronik beschädigt? Wenn die Zündung aus ist ist das Teil dann auch stromlos?
 

CaptAlk

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#14
Ist das denn sicher? Nicht das man die Fahrzeugelektronik beschädigt? Wenn die Zündung aus ist ist das Teil dann auch stromlos?
Ja es ist sicher, das Gerät ist im Grunde ein Diagnoseadapter, sobald die Zündung aus ist geht das Gerät auch aus, spätestens sobald die UCH in den Schlafmodus geht. Wenn Du Dein Auto "vogelig" machen willst hänge mal ne Handypowerbank über den Zigarettenanzünder zum laden ran, die Nebeneffekte der Rückspeisung sind interessant.
 
#15
Was ist denn "vogelig", noch nie gehört das Wort. Gibst Tipps zur Verlängerung, welche genau sollte man nehmen? Die von John-Doe1111 verbauten Magnete sing ja mal richtig nice. Hab nur keinen Black hier, gibst da auch Tipps bei Amazon? Was für einen Durchmesser hat der Boden des Autool denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CaptAlk

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#16
Was ist denn "vogelig", noch nie gehört das Wort. Gibst Tipps zur Verlängerung, welche genau sollte man nehmen? Die von John-Doe1111 verbauten Magnete sing ja mal richtig nice. Hab nur keinen Black hier, gibst da auch Tipps bei Amazon? Was für einen Durchmesser hat der Boden des Autool denn?
Beispiel, da ich die "nummer" durchhabe: ZV funktioniert nur noch im Notbetrieb, Innenbeleuchtung brennt weiter. Ursache war eine Powerbank, die über das Ladekabel und den Adapter Spannung ins Bordnetz speiste und damit die UCH durcheinander gebracht hat sprich das ganze System "vogelig" gemacht hat
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
#17
Was ist denn "vogelig", noch nie gehört das Wort.
Cpt. Alk kommt halt aus BHV, ich aus Bremen, da kennt man das.
Man sagt hier auch "mach mich nicht vogelig" im Sinne von "mach mich nicht kirre, nicht wuschig, nicht nervös". Jetzt muss ich wahrscheinlich noch "wuschig" (Bremer Slang Aussprache: "wuschich") erklären :rolleyes:
OT Off
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#19
Ja es ist sicher, das Gerät ist im Grunde ein Diagnoseadapter, sobald die Zündung aus ist geht das Gerät auch aus, spätestens sobald die UCH in den Schlafmodus geht.
Irgendwo hier im Forum hat es Berichte gegeben, dass über die OBD-Schnittstelle bei dauerhaftem Anschluss eines solchen Anzeigebildschirmes die Batterie leer gesogen wurde. Oder habe ich das falsch verstanden?
 

zündkerze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
#20
Irgendwo hier im Forum hat es Berichte gegeben, dass über die OBD-Schnittstelle bei dauerhaftem Anschluss eines solchen Anzeigebildschirmes die Batterie leer gesogen wurde. Oder habe ich das falsch verstanden?
Hast du....das Teil schaltet sich nach ziehen des Zündschlüssels nach ca 10 sec komplett ab und das auch noch akustisch.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 263 28,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!