• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Hat jemand schon mal das autool X50 Plus OBD II verbaut?

M

MM

Wenn ich das richtig verstanden hab ergibt sich diese Problematik (Batterie leer) doch gar nicht. Verstehe jetzt nicht warum ein Schalter installiert werden soll, wenn hier User das schon ein Jahr dran haben und keine Probleme haben.
 

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Verstehe jetzt nicht warum ein Schalter installiert werden soll,
Bei mir war der Grund für den Schalter, wenn so ein Bluetooth dongle dranhänge kann man über den relativ einfach die Türen öffnen.
'Der Baum' kennt damit aus.
Und da ich zu faul bin jedes mal den Dongle drauf zu stecken habe ich die Lösung mit dem Schalter gewählt.
Somit kann der Dongle drauf bleiben und ist trotzdem aus.
Ich nutzte den Donlge auch jeden Tag, für meinen Bordcomputer auf dem Radio.
 

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Ein Bluetooth Dongle zieht Strom wenn es gesteckt ist,und das Autool X50 kein Bluetooth hat bleiben die Türen auch zu.:D Es ist nur ein Stecker der angeschlossen ist und den Rest macht
das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

habedieehre

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 dCi eco2 90PS
Baujahr
2013
Ich habe autool x50 plus. Mein steppi ist 5 Tage lang in Ungarn gestanden und nichts passiert. Batterie war in Ordnun und Motor starten war kein Problem. So viel darüber.
 

Dacia-Matze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Sooo......
mein autool x50 plus ist gestern gekommen. Gleich "eingebaut" und Begeisterung.
Grundeinstellung i.O.
Nur die Displayfarbe hätte ich noch gerne in Rot bzw. Orange . Muss mich dazu aber noch in Ruhe mit, den tiefen des Menüs, beschäftigtigen. :D

Beim raufdrücken des Steckers ist das Oberteil abgegangen was mich erst ärgerte aber mir dann eine ganz neue Herangehensweise bot.
Ich opferte einen Fahradschlauch, schnitt ca.10cm ab, und zog diesen über den Stecker damit die nun freiliegenden Lötkontakte isoliert und eine Zugentlastung gewährleistet ist . Dann zog ich einen Kabelbinder schön fest herrum und schnitt die Öffnung für die Buchse aus.

So hatte ich einen schönen flachen,isolierten und abgewinkelten Stecker der ohne Verlängerung hinter die Abdeckung des Sicherungsdeckels passt.
:D:D:D


Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 

Dacia-Matze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Kann ich machen,
da wirst Du aber nix mehr sehen.
Habe ja wie gesagt den kompletten Stecker in den Gummischlauch geschoben (schön stramm). Links und Rechts etwa 2 cm länger gelassen, umgelegt und dann einen Kabelbinder aussen rumgelegt. Dann das Loch für die Steckverbindung ausgeschnitten fertig.
Hält bombig und ist gut isoliert. Besser wie jeder Schrumpfschlauch.:dance:

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 

Dacia-Matze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
1. Habe ich an der Elektrik nix gebastelt. Es ist lediglich das Gehäuse der Zugentlastung abgegangen.
2. Liegt alles so wie es vorher war. Ich habe nur die jetzt offenen Pins mittels Gummischlauch abgedeckt damit es nicht zu einem Kurzschluss kommen kann. Obwohl ja überhaupt kein leitfähiges Material in der Nähe ist da ja die Abdeckung des Sicherungskasten direkt darauf liegt.
3. Wenn ich dann 1x im Jahr zur Inspektion fahre schaffe ich es gerade noch den Stecker anzuziehen und hinter der Verkleidung zu verstecken.

:D:D:D:D:D:D:D:D

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 

Kruemel1976

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.6 16V
Baujahr
2011
Passt dieses Tool in den Sandero I ?
Und an Obd anschliessen ist klar, Kabel rausführen aus Handschuhfach, auch klar.
Aber was Kann ich mir als Nutzen davon ziehen, im Täglichem Gebrauch.

Vor- und Nachteile wären mal spannend
 

Bernd579

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
Meins war heute in der Post, es zeigt die Kühlwassertemp an, das ist mir schon Nutzen genug, heute Abend wird es verbaut im Dokker.
 

Dacia-Matze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Klar,
das sollte an jedes Auto mit OBD-Steckdose passen.
Die Vorteile. Naja für mich war die Temperaturanzeige am wichtigsten.
Aber die Spannungsanzeige der Batterie finde ich auch interessant.
Alles andere ist für mich nicht so wichtig aber auch nicht schlecht :D.
Oder kuckst Du hier:
Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacia-Matze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
So hier die gewünschten Bilder:

Nein doch nicht :angry::angry::angry:

Ich kriege das nicht hin.
Habe die Bilder auf dem Handy. Wie bekomme ich die jetzt hier eingefügt???

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Als ich noch kein Android Radio hatte um Infos über Torque auf den MN oder EVO zu erhalten,hatte ich mir das Teil im Steppy gegönnt.:)
 

Anhänge

M

MM

Mal eine Frage, kann man eigentlich was am Auto kaputtmachen über die Software auf dem Autool? Also irgend ´ne Einstellung im Autool machen und es geht was kaputt.
 

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Mal eine Frage, kann man eigentlich was am Auto kaputtmachen über die Software auf dem Autool? Also irgend ´ne Einstellung im Autool machen und es geht was kaputt.
Nein, fahre seit knapp einem Jahr mit dem Teil herum und bis jetzt ist alles ok!

@Dacia-Matze
Ok,habe dich falsch verstanden, dachte du hättest das Oberteil vom Tool zerbröselt ,Danke für die Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacia-Matze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
By the Way.....
Meine 1.Daten:
Weg zur Arbeit ca. 12 km . Davon 10 Autobahn.
Temperatur bei Ankunft 76-78 Grad
Also Betriebstemperarur ist was anderes.

Und weiß jemand was der untere Balken im Display anzeigt,
Er geht kurz nach dem Start in den roten Bereich und dann gleich wieder in den unteren grünen. Dort bewegt er sich dann auch kaum noch raus.

Und die Frage von Magic Master würde mich auch mal interessieren.
Ich gehe zwar davon aus das das Gerät nur ein reines "Anzeigegerät" ist. Anderseits kann man ja lt. dem Video weiter oben auch den Fehlerspeicher löschen.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 

Bernd579

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
Ich komme bei 14km über Land nicht über 65Grad,letzte Stück geht Bergab, da fällt sie sogar auf 50 wieder ab. Kenne das aber schon vom Caddy, Heizung hat nur 2Stufen,Kalt oder Super Kalt. Sobald es was wärmer ist erreicht man die normal Temperatur wieder. Balken unten soll sicher den Verbrauch oder sowas anzeigen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 405 18,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 591 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 449 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 407 18,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 170 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%