Handschuhfachbeleuchtung ausbauen

Shelter84

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger 100Tce Eco-G
Baujahr
2022
Nachdem ich die Innenbeleuchtung und die Kofferaumbeleuchtung in meinem Jogger auf LED umgerüstet habe, wollte ich jetzt auch die Handschuhfachbeleuchtung auf LED umrüsten jetzt kriege die Leuchte im Handschuhfach aber nicht ausgebaut weil der Kontaktschalter für den Handschuhfachdeckel an der Leuchte hängt, gibt es da einen “Kniff“ einen Trick wie man die Leuchte ausbaut ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Anders ist es nicht möglich ?
 
Handschuhfachbeleuchtung auf LED umrüsten

Falls es dir derart wichtig ist, auch weiß ich nicht wie oft du das Handschuhfach öffnest? Ich nur beim Tanken um den LPG Adapter ...

Handschuhfach raus !

Anders ist es nicht möglich ?

Wirst dabei dein Auto kennen lernen.

Erste Vorarbeit beginnt auf dem Fahrersitz - das Abhebeln der Umrandung des Kombiinstruments.
Dabei darauf achten, dass die Staubschutzlippe zwischen Unterkante Kombiinstrument und hinterer
Oberkante Lenksäulenverkleidung nicht abgelöst wird.
Dann an rechter Stirnseite Armaturentafel eine Blende aufklappen ( Rote Pfeile im Foto )
Anschließend langes Paneel unterhalb vom Media Bildschirm inkl. den Lüftungsdüsen erst aushebeln,
dann Mehrfachsteckverbindung (zur Tastenleiste wo Warnblinker) abziehen, dann Paneel ausbauen.
Aushebeln: Von rechts anfangen, mit einem festen Ruck Paneel zu dir abziehen.
Wiedereinbau: Links anfangen!
Siehe Foto

Paneel ab.JPG

Vorarbeiten abgeschlossen.

Jetzt alle Schrauben vom Handschuhfachkasten lösen.
Rechte Stirnseite Armaturentafel Acht geben, dort ist das HS-Fach an einer Stelle mit Kunststoff-lasche
gesichert. Diese vorsichtig aufdrücken.

Jetzt kann das HS-Fach zum Beifahersitz hin ausgeschoben werden.
Auf Kabellänge der Beleuchtung achten.
Beim Wiedereinschieben mit Lampe alle Führungen des HS-Faches beobachten, damit
es innen "sauberen" Halt durch richtige Führung hat.

Hier die linke Führung des HS-Fachs

linke Führung HSF.JPG


Gutes und passendes Werkzeug Voraussetzung!

Mehr Infos von Frank / LZParts bei Youtube
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Falls es dir derart wichtig ist, auch weiß ich nicht wie oft du das Handschuhfach öffnest? Ich nur beim Tanken um den LPG Adapter ...





Wirst dabei dein Auto kennen lernen.

Erste Vorarbeit beginnt auf dem Fahrersitz - das Abhebeln der Umrandung des Kombiinstruments.
Dabei darauf achten, dass die Staubschutzlippe zwischen Unterkante Kombiinstrument und hinterer
Oberkante Lenksäulenverkleidung nicht abgelöst wird.
Dann an rechter Stirnseite Armaturentafel eine Blende aufklappen ( Rote Pfeile im Foto )
Anschließend langes Paneel unterhalb vom Media Bildschirm inkl. den Lüftungsdüsen erst aushebeln,
dann Mehrfachsteckverbindung (zur Tastenleiste wo Warnblinker) abziehen, dann Paneel ausbauen.
Aushebeln: Von rechts anfangen, mit einem festen Ruck Paneel zu dir abziehen.
Wiedereinbau: Links anfangen!
Siehe Foto

Anhang anzeigen 125373

Vorarbeiten abgeschlossen.

Jetzt alle Schrauben vom Handschuhfachkasten lösen.
Rechte Stirnseite Armaturentafel Acht geben, dort ist das HS-Fach an einer Stelle mit Kunststoff-lasche
gesichert. Diese vorsichtig aufdrücken.

Jetzt kann das HS-Fach zum Beifahersitz hin ausgeschoben werden.
Auf Kabellänge der Beleuchtung achten.
Beim Wiedereinschieben mit Lampe alle Führungen des HS-Faches beobachten, damit
es innen "sauberen" Halt durch richtige Führung hat.

Hier die linke Führung des HS-Fachs

Anhang anzeigen 125374


Gutes und passendes Werkzeug Voraussetzung!

Mehr Infos von Frank / LZParts bei Youtube
Sorry, ne so wichtig ist mir die Handschuhfachbeleuchtung nicht das ich dabei das ganze Auto auseinander nehmen muss, ich hätte es nur gerne einheitlich im kompletten Auto gehabt mit der LED Beleuchtung, aber gut dann bleibt das Handschuhfach halt mit der “alten“ Beleuchtung und gut ist.
 
Nachdem ich die Innenbeleuchtung und die Kofferaumbeleuchtung in meinem Jogger auf LED umgerüstet habe, wollte ich jetzt auch die Handschuhfachbeleuchtung auf LED umrüsten jetzt kriege die Leuchte im Handschuhfach aber nicht ausgebaut weil der Kontaktschalter für den Handschuhfachdeckel an der Leuchte hängt, gibt es da einen “Kniff“ einen Trick wie man die Leuchte ausbaut ?
Eigentlich ganz einfach.

An der hinteren Seite der Lampe ist ein kleines Loch. Dort kann man einen dünnen Nagel eindrücken. Dadurch wird die "Haltenase" zur Seite bewegt und man kann die Lampe nach unten rausziehen.
Etwas fummelig ist jetzt noch das Kabel und der nach vorn gerichtete Kontaktschalter.

Umständlich, aber machbar.
 
Das ist richtig, aber auch nur wenn die "Spezialisten" im Werk sauber arbeiten :D
Wenn aber schon beim bau das kurze Kabel eingeklemmt wird bleibt nur noch Ausbau Handschufach wie "bei mir"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bei mir haben sie anscheinend auch das Kabel “eingeklemmt“ man kriegt die Lampe heraus aber nur ein kurzes Stück, Platz um die Birne herauszubekommen ist nicht.
 
Hallo,
ich mache mir bei so Wechseln auf LEDs, die ich gut finde und auch öfters mache, neben der Länger auch immer Sorgen um die Abstrahlrichtung. ZB die Beleuchtungen für Handschuhfach, Kofferraum und Kennzeichen verlangen idR eine Abstrahlung zur Seite. Die meisten einfach LEDs oder solche mit schön vergossener Kuppel leuchten doch meist nur nach Vorn. Hat jemand LEDs in W5W gesehen, die wirklich passend auch zur Seite leuchten und kurz sind?

@Shelter84 welche hast Du genommen? Ist das Abstrahlbild OK?
@Zimbi RFD Deine LEDs leuchten doch bestimmt nur nach Vorne, oder?
 
Hallo,
ich mache mir bei so Wechseln auf LEDs, die ich gut finde und auch öfters mache, neben der Länger auch immer Sorgen um die Abstrahlrichtung. ZB die Beleuchtungen für Handschuhfach, Kofferraum und Kennzeichen verlangen idR eine Abstrahlung zur Seite. Die meisten einfach LEDs oder solche mit schön vergossener Kuppel leuchten doch meist nur nach Vorn. Hat jemand LEDs in W5W gesehen, die wirklich passend auch zur Seite leuchten und kurz sind?

@Shelter84 welche hast Du genommen? Ist das Abstrahlbild OK?
@Zimbi RFD Deine LEDs leuchten doch bestimmt nur nach Vorne, oder?
https://ae01.alicdn.com/kf/Saff0883...Teile-Lampen-6000K-Wei-Auto.jpg_Q90.jpg_.webp
 
Danke. 360 Grad schreiben sie alle. Die Realität sieht oft anders aus. Ich probiere es mal und bestelle welche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.898
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück