Haltbarkeit Easy R

Es werden irgendwann die Stellmotoren aufgeben, die Kupplung abgenutzt sein oder das Steuergerät das zeitliche segnen... das kennt man bei Opel schon seit 2001!
Renault war hier keinen Deut besser... ich würde mir sowas wie ein Easytronic oder Easy R nicht ans Bein binden. (Ist die selbe Technik, beides mal ein automatisiertes Schaltgetriebe)
Wenn etwas kaputt geht wird es recht schnell teuer. Dazu kommt noch das regelmäßige wechseln der "Hydraulikflüssigkeit" sonst kann da Probleme geben... ebenso das anlernen der Schaltpunkte um die Kupplungsabnutzung zu kompensieren.

Ich finde es außerdem im Betrieb nervig, wenn es schaltet, das man am besten das Gas leicht hebt, damit nicht alle im Fahrzeug nicken. Ist halt einfach langsam und nicht so angenehm zu fahren/ mitzufahren.
 
Es werden irgendwann die Stellmotoren aufgeben, die Kupplung abgenutzt sein oder das Steuergerät das zeitliche segnen... das kennt man bei Opel schon seit 2001!
Renault war hier keinen Deut besser... ich würde mir sowas wie ein Easytronic oder Easy R nicht ans Bein binden. (Ist die selbe Technik, beides mal ein automatisiertes Schaltgetriebe)
Wenn etwas kaputt geht wird es recht schnell teuer. Dazu kommt noch das regelmäßige wechseln der "Hydraulikflüssigkeit" sonst kann da Probleme geben... ebenso das anlernen der Schaltpunkte um die Kupplungsabnutzung zu kompensieren.

Ich finde es außerdem im Betrieb nervig, wenn es schaltet, das man am besten das Gas leicht hebt, damit nicht alle im Fahrzeug nicken. Ist halt einfach langsam und nicht so angenehm zu fahren/ mitzufahren.


Ich habe einen Smart, meine Frau hat einen Smart mit insgesamt fast 90000 gefahrenen Kilometern auf der Uhr. Wo Du da jetzt deine Probleme her nimmst ist mir schleierhaft.
Vielleicht haben wir ja einfach nur Glück mit unseren automatisierten Getrieben?

Natürlich gibt es immer mal wieder Jemanden, der Pech hat mit seinem Auto aber solche Verallgemeinerungen ermüden doch ziemlich.
 
Wir haben gezwungenermaßen mittlerweile das 6. Fahrzeug in Folge mit so einem Getriebe in Folge... und bei jedem ist bisher einer der defekte aufgetreten. Ausnahme ist der aktuelle Corsa D, der hat bisher 100000 km durchgehalten, aber man merkt es der Kupplung deutlich an.
Von daher ist es keine nervende Verallgemeinerung, sondern eine persönliche Erfahrung über 6 Fahrzeuge und 16 Jahre. Ich kann es keinem empfehlen, wenn er eine andere Wahl hat.

Wer es als Verallgemeinerung ansieht kann es gerne überlesen... es ist nur eine Erfahrung.
 
Wir haben gezwungenermaßen mittlerweile das 6. Fahrzeug in Folge mit so einem Getriebe in Folge... und bei jedem ist bisher einer der defekte aufgetreten. Ausnahme ist der aktuelle Corsa D, der hat bisher 100000 km durchgehalten, aber man merkt es der Kupplung deutlich an.
Von daher ist es keine nervende Verallgemeinerung, sondern eine persönliche Erfahrung über 6 Fahrzeuge und 16 Jahre. Ich kann es keinem empfehlen, wenn er eine andere Wahl hat.

Wer es als Verallgemeinerung ansieht kann es gerne überlesen... es ist nur eine Erfahrung.
Wenn ihr mit solchen Fahrzeugen so schlechte Erfahrungen gemacht habt hätte ich spätestens nach dem Dritten zu einem Fahrzeug mit Wandlerautomatik gegriffen.
 
Das gibt es jedoch nicht mehr im Segment der Kleinwagen.
Das andere ist eine persönliche Sache, warum man sich so etwas antun muss. Es gibt Menschen die lieber mit Schaltung fahren wollen, aber es aus gesundheitlichen Gründen nicht dürfen.
 
Wir haben nun den 4. Easy... in Folge, Punto 2x, Corsa 1 x und Sandero. Keiner der hier genannten Fehler ist aufgetreten. Deshalb, wie bei fast allem , was mit Mechanik zu tun hat, sorgsam benutzen.
Insbesondere Pflegen. Und Getriebeölwechsel sind bei jedem Getriebe empfehlenswert. Bei einigen früher, anderen Später.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.313
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück