Haltbarkeit Easy R

Mrgudegude

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Baujahr
N/A
Hallo Leute,
Ich habe mal ne Frage zum Easy R Getriebe. Wie mir das bis jetzt erklärt wurde ist das Easy R ja kein normales Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Heißt, alle Komponenten von einem reinen Schaltgetriebe sind dort auch verbaut. Bis auf das Kupplungspedal versteht sich.

So, von meinem technischen Verständnis her muss dann ja irgendwo ein kleiner elektrischer oder elektro-hydraulischer Motor verbaut sein der kuppelt bzw. die Gänge einlegt?!

Gibt es da Erfahrungen zur Haltbarkeit, vielleicht über das gleiche oder ein ähnliches Getriebe bei Renault?

Kann man beim Easy R auch davon ausgehen das das einzige Bauteil das irgendwann den Geist ausgeben könnte die Kupplungsbeläge sind?

Grüße an alle ;)
 
Google einfach mal nach "Quickshift", das war die Bezeichtung von Renault bevor der Name "Easy-R" kreiert wurde.

Und ja, es ist eine elektrische, programmierbare Einheit, die die Schaltvorgänge ausführt, genannt Schaltbox oder Schaltautomat.

Kann man beim Easy R auch davon ausgehen das das einzige Bauteil das irgendwann den Geist ausgeben könnte die Kupplungsbeläge sind?
Eindeutig und ganz laut: NEIN
 
Hallo zusammen,

ich kann nicht direkt was zum Easy-R sagen, aber zu der gundlegenden Technik, denn die stammt aus dem Lkw-Bau.

Rein mechanisch ist das ein ganz normales Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung. Der Unterschied ist drumherum: Statt Schalthebel und Kupplungspedal gibt es elektrische oder hydraulische (Beim Lkw pneumatische) Schaltgeber, die von einem Steuergerät bewegt werden. Und CAN-Bus sei Dank greift dieses Steuergerät auch in die Motorsteuerung ein und schaltet üblicherweise ohne Kupplungsbetätigung, da es vor dem Schließen des Kraftschlusses die Drehzahlen über die Motorsteuerung synchronisiert.

Auf gut Deutsch heißt das, dass die Kupplung weit weniger strapaziert wird als bei einem Handschalter, da sie nur noch zum Anfahren und Anhalten getrennt wird. Auch kennt das Getriebe Probleme wie Abnutzung der Synchronringe nicht; es hat ja keine.

Viele Grüße
Jörg
 
Ich weiß leider auch nicht, wie das nun genau bei Dacia/Renault ist, aber mein Astra H von 2005 ist mit der Easytronic ausgestattet - das ist im Prinzip genau das gleiche, wie Easy R, nur mit anderem Namen.

Der Astra hat jetzt knapp 170.000 km runter und das Getriebe, bzw. die automatische Schaltung der Gänge funktioniert immer noch, wie am ersten Tag. Einen Verschleiß, der auf die Funktionsweise dieser "Halbautomatik" zurückzuführen wäre, konnte ich jetzt auch nicht feststellen.

Ich empfand (und empfinde) das Fahren damit sogar als recht angenehm. Das Ganze hat zwar auch seine Eigenheiten (z.Bsp. kommt die Schaltung manchmal nicht hinterher, wenn man am Kreisel erst bremst und dann direkt wieder Gas gibt, weil die Lücke doch frei wird; oder mit Tempomat wird ständig zwischen 4. und 5. Gang gewechselt, wenn die Strecke eine blöde Steigung hat). Aber wenn man erstmal damit umzugehen weiß (z.Bsp. dann einfach auf Manuell umschalten), ist es wirklich easy. ^^

Wirkliche Probleme hatte ich bisher nur einmal ganz zu Anfang - und das lag an der Elektronik. Da war Getriebe abgestürzt und wollte keinen Gang mehr einlegen (und manuell ging auch nix mehr). Nach einem Neustart ging dann wieder alles und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
der auf die Funktionsweise dieser "Halbautomatik" zurückzuführen wäre

Moin,

vielleicht mal kurz eine Begriffsklärung.

Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist keine Halbautomatik.
Es läuft doch alles, kuppeln und Gangwechsel, automatisch ohne Eingriffe vom Fahrer ab.

Bei einer Halbautomatik müssen die Gänge aber vom Fahrer gewechselt werden.
Gekuppelt wird dann automatisch.
Selbst Gas wegnehmen muß man noch im richtigen Moment (sobald der Schalthebel berührt wird trennt die Kupplung).

Der Twingo I easy hatte eine Halbautomatik mit Trockenkupplung (es gibt auch welche mit Drehmomentwandler: VW Käfer, NSU RO80, die C-Matic bei Citroen).
Die im Twingo fuhr sich nicht schlecht
 
Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist keine Halbautomatik.
Es läuft doch alles, kuppeln und Gangwechsel, automatisch ohne Eingriffe vom Fahrer ab.
Schon klar, deswegen ja auch in Anführungsstrichen. :)
Obwohl ich bei der Easytronic die Gänge auch manuell wechseln kann, wenn ich möchte (wobei trotzdem noch automatisch geschalten wird, wenn die Drehzahl zu niedrig wird).
 
Vorab sei gesagt, daß das hier eingesetzte Quickshiftgetriebe aus irgendeinem größeren Renault (ich glaube Megane) offensichtlich in diesen Fahrzeugen überfordert war.
Quickshiftprobleme

Der einzige in diesem Link, der genau buchführte.

Ansonsten tauchen im Net auch defekte Schaltboxen für 4-stellige Beträge auf, die sich die Betroffenen dann selbst aus England bestellt haben (um die 600-700.-€).

Einige mehrfach Gefrustete haben sogar in Eigenregie Quickshift auf manuell zurückgebaut (Entfernung der Schaltbox und Einbau Schalthebel).

Auch bei Renault PKWs sind ähnliche Defekte aufgetreten was vermuten läßt, daß zumindest Renault mit dieser Form des Automatikgetriebes in der Vergangenheit kein so glückliches Pfötchen hatte.

Wenn zwischenzeitlich diese Störungen baulich beseitigt wurden, dann ist es ja gut.
Aber zumindest ich habe bisher noch nichts von überarbeiteten oder weiter optimierten Quickshift gelesen.

Deswegen hege ich auch den Verdacht, daß Renault um aus dem Schußfeld dieser aufgetretenen Mängel zu sein, den Namen kurzerhand in Easy-R umbenannt hat.
 
Ich meine damals auf irgendeinen Pressedokument von der IAA gelesen zu haben, dass es sich nicht um das Quickshift Getriebe handelt. Es sei eine Neuentwicklung. Zum Beispiel arbeitet das easy R Elektromechsnisch, dass Quickshift Elektrohydraulisch.

Laut Dacia hat das Getriebe 130.000 Stunden auf dem Prüfstand verbracht und wurde 120.000km auf der Straße getestet. Macht zusammen etwa 750.000km teststrecke.Zudem durchläuft jedes Getriebe eine Qualitätdkontrolle und wird einzeln getestet.
 
@Hemut2
Das ist womöglich der Grund warum es die automatisierte Schaltung für den Lodgy/Duster nicht gibt!?
 
@Hemut2
Das ist womöglich der Grund warum es die automatisierte Schaltung für den Lodgy/Duster nicht gibt!?

Es war hauptsächlich der Master mit den haufen an Defekten und Reparaturen.
Einen Master mit dem Lodgy oder Duster zu vergleichen geht wohl nicht :D

Der Lodgy z.B. wiegt ja auch gerade mal 200kg mehr als der Sandero.

Außerdem wurde nach der IAA auch im Renault Duster das Easy R eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich ja vom Easy R ein wenig frustriert bin, glaube ich rein vom Gefühl her, dass dieses Getriebe einigermaßen robust ist und erst mal seine Zeit hält.

Ich mach mir da zumindest keine Sorgen, dass es schon bald den Geist aufgibt.
 
Warum sollte ein automatisiertes Getriebe weniger lang halten als ein Schaltgetriebe?
Das einzige was wesentlich anders ist, ist die Betätigung der Kupplung.

Die Kupplungen in den Smarts Waren und sind wahrscheinlich noch relativ schlecht aber auch die halten ziemlich lange.

Probleme gab es immer nur, wenn ein Anhänger gezogen werden sollte. Teilweise ging es dann bergauf nicht mehr weiter.

Irgendwann wurden dafür aber Tuningkupplungen angeboten.

Um das Getriebe würde ich mir also keine Sorgen machen. Alles geht und steht mit der Kupplung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.313
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück