Parken mit Easy-R Getriebe

heze

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Hallo,
das Easy-R Getriebe hat keine Parkposition "P".
Ich parke an einer sehr abschüssigen Straße. Hier möchte ich mich nicht allein auf die Handbremse verlassen. Wenn ich das Auto in Position "D" abstelle und den Motor dann ausmache, bleibt ein (der letzte?) Gang eingelegt und ich habe so eine Art "Wegrollsperre" wie beim manuellen Schaltgetriebe und eingelegtem Gang.
Meine Frage: Ist dieses von mir praktizierte Abstellen schädlich für das Getriebe?
Gruß
Herbert Zender
 
...Meine Frage: Ist dieses von mir praktizierte Abstellen schädlich für das Getriebe?

Der Easy-R hat auch nur ein normales Schaltgetriebe, welches lediglich von einem „Schaltautomaten“ bedient wird.
D.h. Wenn man (im Stand) „D“ eingelegt hat, müßte eigentlich der 1. Gang eingelegt sein.
Daher ist dahingehend keine Gefahr gegeben.

Jetzt könnte man auch noch die Bedienungsanleitung des Easy-R lesen (welche ich nicht habe), und wird dort warscheinlich ganz genaue Informationen diesbezüglich erhalten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
In der Bedienungsanleitung wird ein Quick Shift Getriebe behandelt, das ebenfalls keine "P" Position hat.
Dort steht:
2.50
Parken
Bei stehendem Fahrzeug
– Auf gerader Fläche, ziehen Sie die Hand-
bremse an und ziehen Sie den Zünd-
schlüssel.
– Am Berg kann die eingelegte Fahrstufe
beibehalten werden, indem Sie den
Hebel auf D oder R stellen, die Hand-
bremse anziehen und die Zündung aus-
schalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort von Omnivor ist völlig richtig und erschöpfend!!!

Gruß DECO
 
In der Bedienungsanleitung wird ein Quick Shift Getriebe behandelt, das ebenfalls keine "P" Position hat.
Dort steht:
2.50
Parken
Bei stehendem Fahrzeug
– Auf gerader Fläche, ziehen Sie die Hand-
bremse an und ziehen Sie den Zünd-
schlüssel.
– Am Berg kann die eingelegte Fahrstufe
beibehalten werden, indem Sie den
Hebel auf D oder R stellen, die Hand-
bremse anziehen und die Zündung aus-
schalten

Mal für den kleinen dummen Handbremsen Muffel meine mich daran zu erinnern daß im Winter von der Handbremse abgeraten wird ist das immer noch so? Wegen einfrieren? Kann mich aber auch irren also nicht zu hard antworten
 
War gestern gerade in der Waschanlage. Trotz Stellung des Wahlhebels auf N blockierte das Getriebe und die Waschanlage stoppte :(
Erst nachdem ich zusätzlich den Motor laufen ließ, lief das Band wieder an. Hier scheint also auch entweder ein gang eingelegt zu sein oder eine andere Art der Sperre. Auch in meinem leicht abschüssigen Carport stelle ich ab und an fest, dass der Dacia bei eingelegter Stufe N wenige Centimeter rollt und dann stoppt, noch bevor ich die Handbremse ziehe.
Wie es sich bei D verhält, habe ich noch nicht getestet.
 
War gestern gerade in der Waschanlage. Trotz Stellung des Wahlhebels auf N blockierte das Getriebe und die Waschanlage stoppte :(

Erst nachdem ich zusätzlich den Motor laufen ließ, lief das Band wieder an. Hier scheint also auch entweder ein gang eingelegt zu sein oder eine andere Art der Sperre. Auch in meinem leicht abschüssigen Carport stelle ich ab und an fest, dass der Dacia bei eingelegter Stufe N wenige Centimeter rollt und dann stoppt, noch bevor ich die Handbremse ziehe.

Wie es sich bei D verhält, habe ich noch nicht getestet.

Auch das ist Etwas, was bei meinem Smart nicht passiert. Steht der Hebel auf N ist auch der Leerlauf drin.

Das könnte große probleme z.B beim. Apschleppen geben.

Meiner Meinung nach ist das nicht korrekt so.





Mal für den kleinen dummen Handbremsen Muffel meine mich daran zu erinnern daß im Winter von der Handbremse abgeraten wird ist das immer noch so? Wegen einfrieren? Kann mich aber auch irren also nicht zu hard antworten
Ich ziehe beim Parken IMMER die Handbremse mit an. Keine Probleme im Winter.
 
War gestern gerade in der Waschanlage. Trotz Stellung des Wahlhebels auf N blockierte das Getriebe und die Waschanlage stoppte :(
Erst nachdem ich zusätzlich den Motor laufen ließ, lief das Band wieder an. Hier scheint also auch entweder ein gang eingelegt zu sein oder eine andere Art der Sperre. Auch in meinem leicht abschüssigen Carport stelle ich ab und an fest, dass der Dacia bei eingelegter Stufe N wenige Centimeter rollt und dann stoppt, noch bevor ich die Handbremse ziehe.
Wie es sich bei D verhält, habe ich noch nicht getestet.
Guten Tag Allen
So wie ich es mir vorstelle schaltet das Getriebe nur bei eingeschalteter Zündung oder halt nur wenn der Motor läuft. Das würde dann für mich bedeuten, dass der Gang eingelegt ist welchen ich gewählt hatte bevor ich die Zündung ausschalte. Wenn ich den Motor aus mache und den Schlüssel abziehe kann ich keinen Gang mehr wählen, resp. das Getriebe wird nicht mehr geschaltet egal was ich dann auch mache. Zum Schalten brauchts ja den Roboter und der arbeitet nur wenn Strom vorhanden ist. So kann ich nachträglich auch nicht mehr auf "N" schalten. Seht ihr das auch so?
 
Guten Tag Allen
So wie ich es mir vorstelle schaltet das Getriebe nur bei eingeschalteter Zündung oder halt nur wenn der Motor läuft. Das würde dann für mich bedeuten, dass der Gang eingelegt ist welchen ich gewählt hatte bevor ich die Zündung ausschalte. Wenn ich den Motor aus mache und den Schlüssel abziehe kann ich keinen Gang mehr wählen, resp. das Getriebe wird nicht mehr geschaltet egal was ich dann auch mache. Zum Schalten brauchts ja den Roboter und der arbeitet nur wenn Strom vorhanden ist. So kann ich nachträglich auch nicht mehr auf "N" schalten. Seht ihr das auch so?
Das ist richtig. Ich gehe im vorliegenden Fall aber stark davon aus, dass die Gangwahl "N" noch bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor erfolgt, so wie man es beim manuellen Schaltwagen auch macht.
 
War gestern gerade in der Waschanlage. Trotz Stellung des Wahlhebels auf N blockierte das Getriebe und die Waschanlage stoppte :(
Erst nachdem ich zusätzlich den Motor laufen ließ, lief das Band wieder an. Hier scheint also auch entweder ein gang eingelegt zu sein oder eine andere Art der Sperre. Auch in meinem leicht abschüssigen Carport stelle ich ab und an fest, dass der Dacia bei eingelegter Stufe N wenige Centimeter rollt und dann stoppt, noch bevor ich die Handbremse ziehe.
Wie es sich bei D verhält, habe ich noch nicht getestet.
Ich nehme an - wie bereits von anderen Mitgliedern erwähnt - daß Du im Modus "D" oder "R" die Zündung abstellst (Motor läuft nicht mehr) und dann erst (bei abgestellter Zündung) den Ganghebel in den Modus "N" schaltest - dann hat er noch den zuletzt gewählten Gang vor abstellen des Motors eingelegt.
Wenn Du vorher (vor abstellen des Motors) den Modus "N" wählst und dann erst abstellst dürfte kein Gang mehr eingelegt sein.
 
War gestern gerade in der Waschanlage. Trotz Stellung des Wahlhebels auf N blockierte das Getriebe und die Waschanlage stoppte :(

Das werde ich direkt mal probieren was das Auto auf N ohne Zündung macht.
 
Ich lasse mein Auto in der Waschanlage immer laufen, das wurde mir mal empfohlen, da es immer mal wieder vorkommt das (gerade ältere Fahrzeuge) am Ende der Waschstraße nicht mehr anspringen.
 
Noch ein lustiges Verhalten des Easy R.

Wenn Du einsteigst und die Tür offen lässt, das Auto anlässt und auf "D" schaltest und dann etwas Gas gibst, dann ertönt ein Warnton und "N" blinkt in der Anzeige.

Das Auto weigerte sich los zu fahren, ich habe mich geärgert und mir gedacht "Du machst was ich sag!" und bin noch mal fester auf das Gas gelatscht... Holla die Waldfee... bin dann mit einem solchen Satz nach vorne losgestartet, dass die Tür von alleine zuflog. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück