Hakelnder Rückwärtsgang

Das Problem trifft ganz sicher nicht nur auf eine bestimmte Motor-Getriebe-Kombi zu.
Sehr schön! Dann können wir ja alle anderen Datschen beiseite lassen und uns auf den Duster 2 Konzentrieren ;)

Mein Rückwärtsgang hat seit Kauf nicht ein einziges mal geklemmt.
 
Nun wissen wir aber immer noch nicht, ob laut #1 der Schalthebel in der Rückwärtsgangposition war oder noch irgendwo davor. Ist der Hebel in der Position, sollte sich der Wagen auch bewegen, wenn die Kupplung losgelassen wird.
 
Nun wissen wir aber immer noch nicht, ob laut #1 der Schalthebel in der Rückwärtsgangposition war oder noch irgendwo davor. Ist der Hebel in der Position, sollte sich der Wagen auch bewegen, wenn die Kupplung losgelassen wird.
Trotz der Mod-Ermahnung möchte ich als Nicht-Duster(sondern Logan)-Fahrer dazu schreiben, weil ich fest davon ausgehe, dass dieses Schaltproblem in den ganzen (siehe auch vom Mod verlinkten anderen Fahrzeug-Themen) Dacia-Fahrzeugen offenbar gleich ist.

Der Ganghebel wird (nachdem das Kupplungspedal vollständig gedrückt ist) in die Rückwärts-Position geschoben. Er bleibt aber ungefähr bei der Hälfte des eigentlichen Schaltweges stecken, als ob das Ende des Schaltweges erreicht wäre. In dieser Position wird bereits die Rückfahrkamera aktiviert, der Gang ist aber nicht wirklich eingelegt. Lässt man jetzt das Kupplungspedal kommen, bewegt sich der Wagen nicht. Schaltet man (natürlich bei wieder gedrücktem Kupplungspedal) in einen anderen Gang und wieder zurück, kann man häufig den vollständigen Schaltweg des Rückwärtsgangs mit dem Ganghebel ausführen. Manchmal brauche ich auch mehrere Versuche mit einem anderen Gang dazwischen.

Ich bin ziemlich sicher, dass das beim Thread-Eröffner ganz genauso aussieht, egal ob Duster, Logan oder anderer Dacia.
 
Trotz der Mod-Ermahnung möchte ich als Nicht-Duster(sondern Logan)-Fahrer dazu schreiben, weil ich fest davon ausgehe, dass dieses Schaltproblem in den ganzen (siehe auch vom Mod verlinkten anderen Fahrzeug-Themen) Dacia-Fahrzeugen offenbar gleich ist.
Den besagten Beitrag habe ich gemeldet da sich wieder eine Gruppenbildung der Duster II Fahrer abzeichnet, die ja schon kurz nach seiner Markteinführung des Duster II für Unmut und Streitigkeiten sorgte. Aber die Duster II Fahrer dürfen ungehemmt ihre Beiträge und Meinungen in den anderen Modell Foren verbreiten. Gleichberechtigung sollte auch in einem Auto Forum herschen.
 
Ich habe schon so viele verschiedene Automodelle von allen möglichen Herstellern gefahren. Dieses Rückwärtsgangproblem haben bisher alle gehabt. Manche mehr, andere weniger, passieren kann das jedoch immer mal.
 
Als Mod:
Ich bin zwar ein Freund des On-Topics, und Typenbereiche haben in Foren auch einen gewissen Sinn.
Ich denke aber auch, dass diese Rückwärtsgang-Probleme weder Duster 2 typisch, noch Dacia-typisch, sondern sogar markenübergreifend vorkommen. Und das Grundproblem ist die Nicht-Synchronisation des Rückwärtsgangs. Da spielt es auch keine Rolle, ob die Gänge Stangen- oder Seilgeführt eingelegt werden.
Deshalb sollten hier ohne Belehrung bis auf Weiteres auch Logan, Dokker und Sanderofahrer ihre Mutmaßungen anstellen können.

Es gibt nicht nur schwarz-weiß liebe Freunde, und bis jemand belastbar darstellen kann, dass dieses Problem ein reines des Duster 2 ist, machen diese Unterforendiskussionen imho keinen Sinn.
 
Ich habe schon so viele verschiedene Automodelle von allen möglichen Herstellern gefahren. Dieses Rückwärtsgangproblem haben bisher alle gehabt. Manche mehr, andere weniger, passieren kann das jedoch immer mal.

Richtig, alle bisher gefahrenen Autos hatten das Problem aber im Verhältnis 2:8, bei Daccia ist es nun aber umgekehrt das heisst 8:2 (RW-Gang geht nicht rein vs. RW-Gang geht rein).
 
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich auch nicht. Kommt schon mal vor, allerdings nicht öfter als gewöhnlich. Dann einfach wie schon von anderer Seite beschrieben, im Leerlauf kurz die Kupplung loslassen, wieder auskuppeln und dann gehts.
 
Dann schalte ich nach 43 Jahren plötzlich falsch und das nur im Dokker (ich fahre regelmässig auch andere Fahrzeuge). Und auch meine Frau, Sohn und Tochter haben mit allen andern Fahrzeugen keine Probleme und sobald sie in den Dacia sitzen machen sie irgendwas falsch.

Aber egal, wir können das wie in den andern Threads zum selben Thema jetzt auch hier wieder monatelang diskutieren. Anscheinend gibt es Leute die im Vergleich mit andern Fahrzeugen bei den Dacias keine Verschlechterung bezüglich des RW-Ganges feststellen und solche, die eine gegenteilige Erfahrung gemacht haben.

Interessant ist dabei ein Gespräch mit den Mechanikern des AH. Wegen den sehr engen Platzverhältnissen im Hof müssen sie da sehr viel mit den Wagen rangieren und auch sie bestätigen, dass es Fahrzeuge mit deutlich "geschmeidigeren" RW-Gängen gibt als die Dacias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass bei mir alles sauber schaltet?

Wird irgendwie von der Ignoranten-Zombie-Armee nieder getrampelt....

"Uahhh..., uahhh... ist alles normal... ein Rückwärtsgang muss klemmen... uahhh... uahhh... und bei Dacia erst recht... uahhh... uahhh"
 
Und wenn ich schreibe, dass ich Probleme mit dem RW-Gang habe, so wird das von den Dacia-Fan-Boys ebenfalls als unmöglich oder als Fehlbedienung abgetan.
 
Und wenn ich schreibe, dass ich Probleme mit dem RW-Gang habe, so wird das von den Dacia-Fan-Boys ebenfalls als unmöglich oder als Fehlbedienung abgetan.
Totaler Blödsinn! Hier geht es lediglich um den Duster 2, weshalb Erfahrungen mit dem Dokker einfach OT sind.

Wurde aber auch schon ein paar mal erwähnt...
 
Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass bei mir alles sauber schaltet?

Wird irgendwie von der Ignoranten-Zombie-Armee nieder getrampelt....

"Uahhh..., uahhh... ist alles normal... ein Rückwärtsgang muss klemmen... uahhh... uahhh... und bei Dacia erst recht... uahhh... uahhh"
Sehr überflüssig und nicht zielführend, so ein Kommentar.

Bei unserem neuen Sandero funktioniert der Rückwärtsgang auch ohne Probleme, da hat es noch nie gehakt.

Beim Logan ist der Rückwärtsgang praktisch IMMER, nachdem er gestanden hat, nicht vollständig einlegbar.

Das Problem ist also durchaus nicht in allen Fahrzeugen vorhanden, aber durch deine Wiederholung, dass das bei dir nicht vorkommt, kriegt auch keiner raus, warum das bei einer ganzen Reihe von Fahrzeugen eben doch vorkommt.

Tatsache ist: bei den Dacias, wo das Problem auftritt, hat es überhaupt nichts damit zu tun, dass der Fahrer zu blöd zum Schalten ist. Es ist definitiv ein Problem mit der Schaltkonstruktion, die bei den Dacias offenbar deutlicher zu Tage tritt als bei anderen Marken.

Und hilfreicher als dein Kommentar wäre ein Hinweis, wie man eventuell in Zusammenarbeit mit der Werkstatt das Problem beheben oder zumindest bessern könnte. Da das Problem bei dir ja aber nicht auftritt, weiß ich gar nicht, warum du hier überhaupt schreibst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.769
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück