Hakelnder Rückwärtsgang

Warnemuende

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2020
Hallo, ich habe in den letzten Tagen bei meinem Duster II Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs festgestellt. Das eine oder andere Mal kam zwar das akustische Signal dass der Gang eingelegt sei und auch auf dem Bildschirm erkannte ich die Aufnahmen der Rückwärtsfahrkamera. Wenn ich dann allerdings die Kupplung kommen lies, bewegte sich das Fahrzeug keinen Zentimeter. Erst nachdem ich den Gang heraus genommen hatte und neu eingelegt hatte funktionierte es.

Hatte schon einmal jemand derartige Schwierigkeiten?
 
Kann vorkommen. Meistens dann, wenn man noch am Kupplung treten ist und die Hand schon in der Schaltgasse herumwürgt. Schalten ist ein sequentieller Vorgang, also erst die Kupplung vollständig(!) durchtreten, DANN den Gangknüppel anfassen und herumrühren.

Mein Polo 6R war da ganz empfindlich.....da ist der Duster ein Geduldsesel dagegen.
Gruß joe
 
Ich kenne das so, daß sich manchmal der Rückwärtsgang nicht einlegen läßt, dabei aber schon ein gewisser Widerstand zu verspüren ist. In dem Fall hilft es die Kupplung im Leerlauf loszulassen, daß die Getriebeeingangswelle etwas verdreht ist und danach nochmal versuchen.
 
Der Rückwärtsgang ist nicht sychronisiert, denn das Zahnrad steht still und manchmal kann es nicht eingreifen.
 
Nach dem Treten der Kupplung "eine Gedenksekunde" einlegen, dann erst den R-Gang einlegen.
Kupplung wirklich komplett durchtreten - dann klappt das in 99% aller Fälle.-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings dürfte, wenn sich der Schalthebel dadurch nicht in die richte Rückwärtsgangposition bringen läßt, dann auch noch nicht die Rückfahrkamera aktivert werden inkl. akustische Signale und Rückfahrscheinwerfer.
 
Die Kamera bzw. die Rückfahrleuchte wird aber nicht über den Schalthebel aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir flutschen alle Gänge sauber rein und da war ich echt erstaunt drüber! Die Franzosen verbauen gerne Schaltzüge anstatt einem Gestänge. Die Züge machen aber gerne mal Probleme und müssen dann eingestellt werden.

Ich würde daher die Werkstatt mal drauf ansprechen.
 
Das kenne ich vom Dokker auch. Klar ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert, aber so schlecht liess sich bis jetzt bei keinem anderen Wagen der Rückwärtsgang einlegen wie beim Dokker. Gemäss AH sei dies normal und ich konnte mich beim AH bei einem andern Dokker und einem Lodgy davon auch selbst überzeugen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
 
Hallo!
Das habe ich ab und zu auch.
Meine Werkstatt (bin sehr zufrieden) hat mir empfohlen, vorher in den ersten Gang zu gehen. Klappt.
Tchüß. Jens
 
Hier geht es aber um den Duster 2 und da ist es nicht normal!

Zumindest nicht in de Kombination TCe 100 und Fünfgang. Und bis wir uns auf eine Getriebe-Motor-Kombination geeinigt haben, die evtl. auch am Duster 2 ständig Probleme macht, war der TE schon zehnmal im AH ;)
 
Allerdings dürfte, wenn sich der Schalthebel dadurch nicht in die richte Rückwärtsgangposition bringen läßt, dann auch noch nicht die Rückfahrkamera aktivert werden inkl. akustische Signale und Rückfahrscheinwerfer.
Ist bei meinem der Fall. Der Schalter am Getriebe wird offensichtlich betätigt und Kamera aktiviert. Der Schalthebel bleibt auch in der RWG-Gasse stehen und springt nicht selbst in den Leerlauf zurück.

Meine Werkstatt (bin sehr zufrieden) hat mir empfohlen, vorher in den ersten Gang zu gehen. Klappt.
Welcher Gang das ist dürfte ziemlich egal sein, Hauptsache die Räder werden ein wenig verdreht. Ich lege in der Regel keine anderen Gang ein sondern lasse im Leerlauf die Kupplung kurz kommen. Dann dreht die Getriebeeingangswelle und die Blockade ist beseitigt.
Sollte man allerdings nicht machen nachdem man schon bei falsch eingelegtem RWG die Motordrehzahl erhöht hat. Dann kracht es nämlich...

Der Rückwärtsgang ist nicht sychronisiert, denn das Zahnrad steht still und manchmal kann es nicht eingreifen.
Die Synchro mag fehlen, ändert aber nix daran das im Schaltvorgang irgendwann die angespitzten Räder (oder bei einer Synchro die Kupplungskörper) ineinander greifen müssen.
Bei anderen Fahrzeugen sind mir solche zicken bislang nicht so sehr aufgefallen.

Zumindest nicht in de Kombination TCe 100 und Fünfgang.
Das Problem trifft ganz sicher nicht nur auf eine bestimmte Motor-Getriebe-Kombi zu.
Gerade bei einem Getriebe muss man nicht für jede Motorvariante das Rad neu erfinden. Da nimmt man das Konstrukt was man hat, baut ein anderes Kupplungsgehäuse und passt die Übersetzungen an. Fertig ist die neue Variante.
Kommt der gleiche Motor in ein anderes Model hat man das Gehäuse ja schon und passt z.B. nur den fünften und ersten Gang etwas an das neue Fahrzeuggewicht an.
Interne Mechanik der Schaltung, Synchronisation, Ausführung Rückwärtsgang: Alles gleich.


mfg JAU
 
Bei unserem 2018er Logan ist das von Anfang an so gewesen. Und das Kupplungspedal wird immer vorher brav durchgetreten, trotzdem geht der Rückwärtsgang in 99,9% der Fälle beim Start der Fahrt nicht richtig rein. Nach Fahren flutscht der Rückwärtsgang normal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.680
Mitglieder
71.078
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück