Hakelnder Rückwärtsgang

Die unterschiedlichen Erfahrungen könnten auch dadurch begründet sein, dass es bei Dacia eine grosse Anzahl Zulieferer gibt und es je nach der Herkunft der verbauten Teile Probleme gibt oder eben nicht. D.h. eine höhere Serienstreuung als bei andern Marken üblich könnte zu diesen stark unterschiedlichen Erfahrungen führen.
 
Bei unserem neuen Sandero funktioniert der Rückwärtsgang auch ohne Probleme, da hat es noch nie gehakt.

Beim Logan ist der Rückwärtsgang praktisch IMMER, nachdem er gestanden hat, nicht vollständig einlegbar.
Bei dir Logan II mit JH3 Getriebe und Sandero III mit JT4 6 Gang Getriebe.
Meine Logan I Erfahrungen sind: JH3 hakelt sehr oft, JR5 Getriebe hakelt sehr selten beim Rückwärtsgang einlegen.

Der Themenstarter @Warnemuende hat ein 5 Gang JR5 oder ein 6 Gang JT4 Getriebe
 
Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass bei mir alles sauber schaltet?

Wird irgendwie von der Ignoranten-Zombie-Armee nieder getrampelt....
So, letzte Ansage bevor ich den Thread mal ne Zeitlang zu mache:
es ist absolut nicht hilfreich, in welchem Thread auch immer und in welchem Unterforum auch immer, auf Fragen oder Hinweise auf Probleme mit „ bei mir ist aber alles in Ordnung“, und dann aber darauf zu bestehen dass das hier das XYZ Forum ist.

Wenn bei dir alles IO ist, dann ist das schön, braucht hier aber auch nicht zwanzigmal wiederholt werden!

so, und auch wenn es nicht passt: Probleme beim Einlegen des Ruckwärtsgangs kennen viele Leute an vielen Fahrzeugen. Ich auch. Bin ich jetzt ein Spinner?
Mir ist beim Logan MCV nicht aufgefallen, dass das häufiger als bei anderen Fahrzeugen passiert. Eher sporadisch. Genauso scheint es beim Duster 2 zu sein.
Also, akzeptiert die Aussagen der Mitforisten, sonst ist hier zu!!
 
Also, akzeptiert die Aussagen der Mitforisten, sonst ist hier zu!!
Der TE fährt einen Duster und hat auch in ein Duster Unterforum gepostet. Wenn dann Antworten von Kollegen kommen, die keinen Duster fahren ist das vollkommen in Ordnung. Mache ich in Threads, die sich um Sandero oder einer anderen Datsche drehen, ja auch nicht anders.

Hier sind es aber nicht nur ein paar Stimmen, die von von themenfremden Fahrzeugen ihre Erlebnisse posten, sondern genau das Gegenteil! Das Thema wurde quasi von Leuten, die was anderes fahren, gekapert. Duster 2 Fahrer sind in diesem Thread in der totalen Minderheit.

Deswegen habe ich schon recht früh darauf hingewiesen, dass man das nicht in einen Topf werfen kann. Erstens ist ein Duster kein Dokker und zweitens kann man nicht behaupten daß die Probleme normal und modellübergreifend sind, wenn ich als Duster 2 Fahrer keine Probleme habe.

Diese Hinweise haben aber nur dazu geführt, dass noch mehr Kollegen ohne Duster, ihren Senf dazu gegeben haben.

Ich fühle mich daher leicht verarscht und reagiere dann bewusst provokant. Frei nach dem Motto "wie man in den Wald ruft, schallt es heraus"...
 
Der Themenstarter @Warnemuende hat ein 5 Gang JR5 oder ein 6 Gang JT4 Getriebe
Ich tippe auf das JR5-Getriebe. Den Schalter für den Rückwärtsgang kann man übrigens sehen, wenn man die Lenkung nach rechts einschlägt und dann durch die Öffnung in der Radhausschale zum Getriebe schaut.
 
Und das Kupplungspedal wird immer vorher brav durchgetreten, trotzdem geht der Rückwärtsgang in 99,9% der Fälle beim Start der Fahrt nicht richtig rein.
Kann es vielleicht sein das du bei getretener Kupplung startest (ist auch sinnvoll) und dann, immer noch getrennt, direkt auf den RWG gehst?

Er bleibt aber ungefähr bei der Hälfte des eigentlichen Schaltweges stecken, als ob das Ende des Schaltweges erreicht wäre.
Ja.
Wobei man den Unterschied etwas "erfühlen" kann. Wenn der Gang sauber reinflutscht gibt es 1-2 mal sachten Widerstand. Fühlt sich der Schalthebel aber eher "matschig" an ist der Gang noch nicht drin.

Und das Grundproblem ist die Nicht-Synchronisation des Rückwärtsgangs.
Glaub ich nicht.

Die Synchro ist ja vor allem dazu da den Drehzahlunterschied von Ein- zu Ausgangswelle auszugleichen. Wenn die nicht zu einander passen kracht es beim Schalten. Da man eine RWG üblicherweise einlegt wenn das Fahrzeug steht kann man auf die Synchronisation verzichten.
Wie schon erwähnt ist es grundsätzlich egal ob die angespitzten Zähne in der Schaltmuffe oder direkt am Zahnrad sitzen. In beiden Fällen kann es sporadisch dazu kommen das Spitze auf Spitze trifft und keines der Räder ausweichen mag. Wie oft es auftritt ist eine Frage von Geometrie und Toleranzen.

Von daher glaube ich auch nicht das man da als Nutzer viel Einfluss drauf hat.
Ev. hilft am Seilzug nachstellen. Ohne konkreten Hinweis lass ich da aber lieber die Finger davon weil man es auch deutlich schlimmer machen kann.
Kann mir nämlich genau so gut vorstellen das an der Schaltstange der Abstand von Schaltgabel zur Kerbe (für die Arretierung) nicht ganz passt. Deswegen bleibt der Schalthebel stehen auch wenn der RWG gar nicht drin ist.


mfg JAU
 
Der TE fährt einen Duster und hat auch in ein Duster Unterforum gepostet
Eben, also gibt ja einen Duster mit Rückwärtsgangproblem…

Hier sind es aber nicht nur ein paar Stimmen, die von von themenfremden Fahrzeugen ihre Erlebnisse posten, sondern genau das Gegenteil!

Ja, und? Dann ist das jetzt mal so. Bei drei Leuten okay, bei fünf dann nicht mehr? Ich habe hier als Mod eine klare Marschroute ausgegeben. Halte dich dran, oder laß die Diskussion bleiben
Ich fühle mich daher leicht verarscht und reagiere dann bewusst provokant
Das wird durchaus wahrgenommen und dann von der Moderation so quittiert.
 
Da man eine RWG üblicherweise einlegt wenn das Fahrzeug steht kann man auf die Synchronisation verzichten.
Das hat auch einen Vorteil. Falls sich jemand verschaltet und z.B. vom Dritten statt in den Vierten in den Rückwärtsgang schalten will krachts im Getriebe. Wenn das synchronisiert wäre könnte man durchaus in den Rückwärtsgang kommen. Wäre sehr ungünstig für den Hinterherfahrenden wenn man dann die Kupplung loslassen würde. Für Motor und Getriebe sowieso.
 
Wenn das synchronisiert wäre könnte man durchaus in den Rückwärtsgang kommen. Wäre sehr ungünstig für den Hinterherfahrenden wenn man dann die Kupplung loslassen würde. Für Motor und Getriebe sowieso.
Solche Versuche sollte man tunlichst unterlassen. Schon beim Versuch, den Rückwärtsgang einzulegen, dürfte es deutlich aus dem Getriebe ratschen, was schon passiert, wenn der Wagen noch langsam vorwärts am Ausrollen ist.
Sollte es dennoch gelingen, gibt es beim Einkuppeln einen kräftigen Ruck. Ob danach noch alles heile ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber eigentlich ging es doch darum, daß dich der Rückwärtsgang bei angeblich normaler Fahrweise sich hin und wieder nicht einlegen läßt, dabei aber trotzdem schon die Rückfahrkamera aktiviert wird.
Daß dieses gelegentlich auch bei anderen Fahrzeugen vorkommen kann, ist schon ausgiebig diskutiert und es wurde mehrfach dieselbe Abhilfemaßnahme genannt.
Und daß bei noch nicht eingelegten Rückwärtsgang die Rückfahrkamera, Scheinwerfer und Einparkhilfe bereits aktiviert ist, soll vielleicht auch so nicht sein, wäre dann aber eine Einstellungssache des Schaltpunktes innerhalb des Getriebes für den Schalter. Schlimmer wäre es doch, wenn sich bei korrekt eingelegtem Gang nichts tun würde.
Wenn sich nun bei 10 Versuchen der Rückwärtsgang 8 mal nicht einlegen läßt bzw. nur über den gewissen Trick, halte ich das dennoch stark übertrieben. Gezählt habe ich es nun nicht, aber ich würde sagen, daß es unter 20 Versuchen vielleicht einmal vorkommt.
 
Genügt das?: Gangzahnrad 8200870600 JR5012 Renault Laguna 2

Wenn das Rücklaufrad ein Schieberad ist, dann ist es unsynchronisiert. Es greift auf die Schiebemuffe vom 3. und 4. Gang wenn diese in der Mitte steht.
https://allegro.pl/oferta/kangoo-i-jr5-synchronizator-biegow-3-4-7701717352-9467294450 Da sieht man schön die Verzahnung außen für das Rücklaufrad mit den angespitzten Zähnen. Aber auch die angespitzten Zähne Innen welche auf die Kupplungskörper am Losrad der synchronisierten Gänge gehen.

mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die technischen Details egal, denn das Problem bleibt leider zumindest für mich so lange bestehen, bis ich den Dokker verkaufe.
 
Wenn man technische Zusammenhänge aber -zumindest teilweise- versteht, lösen sich manche "Probleme"
fast von allein...
Und mein Meister hat mir in der Ausbildung immer gesagt: " Dinge die Du nicht gut kannst, die musst Du üben, üben, üben...!"
In diesem Sinne viel Spaß beim hoffentlich doch häufigen- und erfolgreichen- Rückwärtsgang einlegen!:);)

Gruß,
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück