Haifischantenne für Sandero Stepway 2021

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ja richtig, kein DAB mit der oben angebotenen "INTVN Auto Haifischantenne"

Die kann auch DAB
XOMAX XM-DAT04 Haifisch Auto Kombi-Antenne für GPS: Amazon.de: Elektronik

allerdings gefällt mir persönlich die DAB-Haifischantennen für den Sandero III aus dem Zubehör besser.
Haifischflossen Shark Fin Antenne Captur II, ZOE Ph.2, Sandero III-8201731020

Was nützt mich eine billigere oder besser aussehende Haifischantenne von einem anderen Anbieter, wenn sie nicht oder nur durch Umbau kompatibel ist.
Desweiteren ist die Garantie bei Fremdfabrikat

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was nützt mich eine billigere oder besser aussehende Haifischantenne von einem anderen Anbieter und ist erst nach Umbau kompatibel. Des Weiteren gibt es aber auch noch eine Gewährleistunggarantie wenn das bei Neuwagenkauf mit eingebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - zuerst mal gibt es eine Garantie und/oder eine Gewährleistung.
Definition und FAQs: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

Das Dacia-Original-Zubehör für Deine gewünschte Haifischantenne hab ich Dir ja angegeben.
Dieses Modell ist Vollkompatible mit dem im Sandero III verlegten Antennensystem.
Du musst also nur bestellen und das AH nur einbauen im Tausch gegen die Werks-Stabantenne.

Die Bedingungen für Garantie und Gewährlleistung sind lediglich abhängig davon ob der Einbau vom AH oder von Dir selbst vorgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt daran dass eine stummelantenne wie die "haifisch" einer normalantenne WEIT unterlegen ist. Schlechterer empfang ist garantiert. Bei antennen und anderem zählt die länge eben, für 100mhz FM ist 70cm ideal. Wir reden hier von reichweitenverkürzung faktor 10.
Das sollten wir dann mal den Billigherstellern wie Audi, BMW oder Mercedes verraten, die seit Jahren fast nur noch Shark-Fin-Antennen verbauen. Ganz ehrlich - in jedem dieser Fahrzeuge hast Du mit der Haifisch einen perfekten Empfang. Es kommt halt nur auf die Haifisch-Antenne an. Das ist mehr, als nur eine Haifisch-Verkleidung und ein bisschen Draht.
 
Eben - aber da kostet das Hochleistungsfähige Antennensystem z.Bsp. beim 5er-BMW nicht nur die Haifischflosse (mit ca. 80 EUR noch der billigste Anteil im Antennensystem) sondern noch viele versteckte Teile wie den "Antennenverstärker inkl. DAB und TV" oder hochwertigste "DAB-Tuner" und "GPS-Empfänger" sowie spezielle Kabel usw..... - da bist Du schnell bei über 600 EUR, wenn das mal reicht mit allen Optionen.

Insofern hat @Pepe_sz absolut Recht, wenn er warnt - ein reines Umstellen auf eine nur optisch schicke Haifischantenne hat Nachteile.
Wer mehr Leistung mit einer Haifischantenne haben will muss wissen das er mehr Geld in das Antennensystem an sich investieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern hat @Pepe_sz absolut Recht, wenn er warnt - ein reines Umstellen auf eine nur optisch schicke Haifischantenne hat Nachteile.
Wer mehr Leistung mit einer Haifischantenne haben will muss wissen das er mehr Geld in das Antennensystem an sich investieren muss.
Kann ich für den Duster nicht bestätigen. Mit der original Haifisch habe ich einen besseren Empfang als mit der normalen Werksantenne.
 
Hallo, ich will mir einen neuen Sandero Stepway Comfort bestellen. Da er ja keine höhenverstellbare Antenne hat, bräuchte ich die Haifischantenne. Diese wollte ich mir gleich ab Werk als Neuwagen mitbestellen. Lt. Zubehör kostet diese knappe 105€ extra. Jetzt war ich schon bei unterschiedlichen Händler und habe da nachgefragt. Diese äußerten sich, dass das Zubehör sie einbauen müssten und somit zusätzliche Einbaukosten entstehen. Nun meine Frage: Hat jemand ein Neuwagen mit Haifischantenne schon bestellt und da ja die alte Antenne nicht gebraucht wird, kamen da noch Einbaukosten hinzu.
Servus.
Also ich habe sie „ ab Werk " bestellt und in der Kostenaufstellung kostet sie, mit Montage 156€.
Nun habe ich mal bei Lzparts geschaut und da kostet sie ohne Einbau 92€.
Auf YouTube sieht man auch, wie Frank ,( lzparts ),die Antenne wechselt. Ich persönlich finde diese Videos immer klasse .
 
Kann ich dir gleich beantworten...., ich warte noch auf den Rückruf......
 
Die wird vom Händler verbaut, wir haben unsere beiden Steppies so bestellt.
 
So, im Falle von Sandero ist es wie briantickler schreibt. Wird beim Händler verbaut.
 
Nachdem mir die Originalantenne optisch zu lang ist und ich keine Haifisch-Antenne mag, habe ich mir die von der Form her baugleiche, aber 10cm kürzere Antenne von Renault (20cm Länge) geholt (Es muss ja nur der Antennenstab ausgetauscht werden). Die wird im Zoe, Clio und Captur verbaut. Ich habe dann für alle 3 Fälle (ohne Antenne, 30cm Dacia-Antenne, 20cm Renault-Antenne) einen Sendersuchlauf für FM und DR gemacht.

ohne Antenne: FM=0 / DR=20
20cm Renault-Antenne: FM=15 / DR=28
30cm Dacia-Antenne: FM=17 / DR=30

Fazit: Die kürzere Antenne ist annähernd genauso gut wie die Original-Antenne, sieht aber (meine persönliche Meinung) wesentlich besser aus.

Mich würden mal die Werte bei einer Haifisch-Antenne interessieren, ob dieses Antenne dann am gleichen Ort auch so viele Sender rein bekommt, wie die Original-Antenne. Das muss natürlich jemand bei sich vor Ort an der gleichen Stelle bei beiden Antennen machen, da meine Werte ja nicht vergleichbar sind. Die Anzahl der empfangbaren Sender ist ja überall unterschiedlich.
 

Anhänge

  • B182AA20-752F-487B-A05A-F94A94C871C4.jpeg
    B182AA20-752F-487B-A05A-F94A94C871C4.jpeg
    469,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir die Originalantenne optisch zu lang ist und ich keine Haifisch-Antenne mag, habe ich mir die von der Form her baugleiche, aber 10cm kürzere Antenne von Renault (20cm Länge) geholt (Es muss ja nur der Antennenstab ausgetauscht werden). Die wird im Zoe, Clio und Captur verbaut. Ich habe dann für alle 3 Fälle (ohne Antenne, 30cm Dacia-Antenne, 20cm Renault-Antenne) einen Sendersuchlauf für FM und DR gemacht.

ohne Antenne: FM=0 / DR=20
20cm Renault-Antenne: FM=15 / DR=28
30cm Dacia-Antenne: FM=17 / DR=30

Fazit: Die kürzere Antenne ist annähernd genauso gut wie die Original-Antenne, sieht aber (meine persönliche Meinung) wesentlich besser aus.

Mich würden mal die Werte bei einer Haifisch-Antenne interessieren, ob dieses Antenne dann am gleichen Ort auch so viele Sender rein bekommt, wie die Original-Antenne. Das muss natürlich jemand bei sich vor Ort an der gleichen Stellet beiden Antennen machen, da meine Werte ja nicht vergleichbar sind. Die Anzahl der empfangbaren Sender ist ja überall unterschiedlich.

Gefällt mir gut. Hast du vielleicht einen Link zur Renaultantenne?
 
Beim Dacia hat man halt eine Antenne,auf dem Dach.
Da kommt es auf die Qualität an.
Das Original Zubehör wird da schon getestet sein bevor es in den Zubehörkatalog kommt. ;)

Man wird den Empfang aber nie so stabil haben Wir bei den Premium Fahrzeugen wie Mercedes-Benz,BMW usw...

Dort wird häufig mit mehreren Antennen,auf dem Dach und in in Front bzw Heckscheibe gearbeitet.
Das Radio schaltet ständig unmerklich zwischen den Antennen um.

Die Empfangssituation ändert sich für jede der Antennen ja bei jedem Richtungswechsel.
Beim Durchfahren dichter Bebauung noch ausgeprägter. :whistle:

Das kann man mit einer 1 Antennen Lösung nie erreichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.878
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück