Haben alle TCE-Motoren so ein klackern?

Oberfranke

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Habe letzte Woche meinen Duster abgeholt und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor. Nur wenn man mal die Motorhaube öffnet hört man doch ein deutliches Klackern/tackern von der rechten Seite. Bei steigender Drehzahl verschwindet das Geräusch fast wieder.
Bei dem Dokker von einem Freund fast das gleiche Geräusch, vielleicht etwas gedämpfter.
Muß man sich da Sorgen machen?:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke,
aber in den Links ist immer nur vom Dreizylinder die Rede.
Ist hier vieleicht ein TCE 115 oder TCE 125 Fahrer der mir das tackern als normal bestätigen kann?:rolleyes:
 
Kann dieses Geräusch nicht bestätigen.
 
Hallo,

ich kann bei unserem TCE auch kein Klackern hören.

Gruss
 
Danke,
aber in den Links ist immer nur vom Dreizylinder die Rede.
Ist hier vieleicht ein TCE 115 oder TCE 125 Fahrer der mir das tackern als normal bestätigen kann?:rolleyes:

Jetzt ist alles klar. Bei den 3Zyl. ist es normal und bei den 4Zyl. nicht. Somit haste wahrscheinlich einen Zylinder verloren :D ... und wech :lol:
 
Hall

also bei meinem Steppi habe ich auch ein klackern im kalten Zustand (Tce 90 ), mache mir aber deswegen keine Gedanken.;)


Gruss Klaus
 
Klackern

Ich habe Erfahrung mit beiden: TCe90 und TCe115.

Der erste, unter 1.500 U/min, besonders beim Anfahren, klackert wie ein Mähdrescher in Kolchose in fünfziger Jahren letzten Jahrhunderts.

Wartburg hat auch nur drei Zylinder gehabt, aber der war eben ein Zweitakter und Zündung folgte immer nach 120 Grad Kurbelwelle Umdrehen.

Wie ist das eigentlich mit Zündfolge bei TCe90? Ist das auch so versetzt oder nur ein Zylinder fehlt? In zweitem Fall wäre das natürlich nicht optimal, meine ich.

Tce115 läuft ruhig und rund. Bei relativ hohen Drehmoment, 190Nm bei 2.000 U/min, merkt man aber schon beim Leerlauf, kann man auch ohne Gas beim Einparken nur mit Kupplung und Bremse hin und her rangieren. Klackern habe ich aber nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein TCe 125 klingt auch so und hat bereits 2 Besuche (Einer davon Service) in der Werkstatt hinter sich ohne das es bemerkt wurde, scheint also normal zu sein.

Ist nun mal ein halbwegs moderner Direkteinspritzer, der muss dieseln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Er tut das auch

Heute habe ich die Motorhaube beim unseren Dokker TCe115 geöffnet und habe festgestellt, dass auch Vierzylinder klackert. Nicht so markant, wie beim Dreizylinder, aber tut das auch.

Entschuldigung für meine erste Information, dass er das nicht tut, aber von außen, bei geschlossener Motorhaube, merkt man das nicht sofort.

Mit Treibstoff hat das aber sicher nichts zu tun. Ich tanke in der Schweiz Super Plus, bleifrei 98 Oktan ohne jegliche Beimischung.

Schöne Ostern wünscht

Spätzünder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
habe den Schuldigen gefunden!

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen (bitte anklicken)

Das klackern kommt von einem Magnetventil der Direkteinspritzung!
Wenn man z.B. mal mit dem Gummigriff von einem Schraubenzieher leicht auf den Kopf drückt verschwindet das klackern fast.

Also des Rätsels Lösung, einfach den Griff vom Schraubenzieher mit einem Kabelbinder auf das Magnetventil klemmen!:lol:
 
Ich habe heute meinen Dokker in der Werkstatt auch wegen des "Klackerns", lt. Aussage meiner Werkstatt gibt es bei einem Renault mit gleichem Motor (TCE) eine Lösung wo irgendwas umprogrammiert wird :huh::huh:, er fragt bei Dacia nach ob das in diesem fall auch tut.

Puh und ich dachte schon es ist ein größeres Problem.

Viele Grüße

Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.898
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück