H4 Glühlampenwechsel

Eigentlich freu ich mich insgeheim über mein "Lampenproblem" , denn das ist das Einzige Problemchen das mein DACIA mir bisher in 5 Jahren und ca. 135000 Kilometern "beschert" hat!:D

Und wenn das die nächsten 135000 Kilometer weiterhin so ist, dann bekommt er regelmäßig sein "H4-Leuchtenfutter" und gut iss!!:lol:

"Die Probleme" hätte mancher gerne wenn man so in Autoforen liest!!

Viel Grüße
original-habo
 
ja, so bin ich früher auch durch den Wald gefahren. Der Scenic hatte noch kein TFL. Entsprechend kurz war die Lebensdauer der H4 - bis ich mal auf Longlife gewechselt hatte (ein paar Euro mehr). Seitdem gab es keine durchgebrannten Leuchten mehr.
 
Durch TFL in Form der eingeschalteten Hauptscheinwerfer, sinkt die Lebensdauer der Leuchtmittel überproportional ab.
Nicht in Form der Betriebsstunden, sondern in Form der Monate.

Als ich 2007 und 2008 noch 30.000km im Jahr gefahren bin (täglich 110km Arbeitsweg), hatte ich mich dazu hinreißen lassen, auf den damals beginnenden TFL-Hype aufzuspringen.

Wo vorher die H4 3 oder 4 Jahre gehalten hatten, weil ich sie nur bei Dämmerung und nachts benutzte, hielten sie bei TFL Nutzung nur noch 5 bis 7 Monate.

Nach dem 3. oder 4. Satz H4 in den beiden Jahren, mit jeweils immer ca. 30.-€, hab ich dann das Experiment wieder abgebrochen.

Jetzt gibts die Hauptscheinwerfer nur noch bei Dämmerung, Schlechtwetter und öfters mal tagsüber im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
was ihr immer mit den lampen habt,ich hab immer noch nach 3 1/2 jahren die ersten drin!:cool:
...ganz einfach, ich fahre jeden Tag um 5.00 Uhr zur Arbeit und ich wollte nur etwas besseres Licht!
Ich hab mir die Philips Vision Plus 60% von ATU gegönnt, das Ergebnis werde ich in 40 Minuten sehen.
Mehr Probleme habe ich im Moment nicht mit dem Licht! :)


Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Mein MCV wird jetzt in Kürze 4 Jahre alt und bisher noch keine Birne hin. Genau wie Helmut2 es beschreibt. Wenn täglich auch über Tag mit vollem Christbaum gefahren wird ist der Birnenverschleiß entsprechend. "Von nix kütt nix" sagt der Rheinländer.
Noch akzeptiert der Gesetzgeber die LED Ketten welche nur vorne bei minimalem Stromverbrauch leuchten. Eine feine Sache.
 
Ich fahr meinen seit Mai letzten Jahres, hab kein TFL, und immer mit Licht, auch am Tage. Bis jetzt ist erst einmal eine Birne durch - gleich zu Anfang. Hab jetzt son No-name Ding drin. Bisher tut sie ihren Dienst. Keine Ahnung was ihr da macht.
 
Hallo,

hab ihn zum campen mit einer schönen, großen Liegefläche (1,90 m x 1,35 m) umgebaut und nutz ihn bisweilen mit meiner Holden zum Übernachten!!

Vielleicht können die H4 Lampen ja Schnarchen oder rhythmische Stöße nicht vertragen...?!:D

Auch teure H4 Lampen hab ich der Datsche schon spendiert aber die haben auch nicht lange gehalten...

...also bekommt er weiter die Billigen!-_-
 
hallöchen,
kurzer Nachtrag zu den Nightbreaker Lampen,habe sie heute morgen probiert,
naja,leuchten tun sie etwas heller,vieleicht so 20-30 % mehr.
Ausserdem sind sie etwas gewöhnungsbedürftig,es ist eher ein "kaltes" Licht
als ein warmes..
Bin mal gespannt wie lange sie denn halten,John :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habe bei meinem Steppi nach 8 Tagen, die Nihgt Breaker eingebaut, bin seit einem Jahr mit diesen bestens bedient und zu frieden.

Gruss :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück