Standbirnchen Austausch beim Stepway

Sui_Stepway

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway, 1.5 dCi 68
Baujahr
2010
Hab's geschafft, an meinem Steppy die Standbirne auszutauschen. War zwar keine Fummelarbeit aber dafür sollte man eher viel Kraft in den Fingern haben um das Birnchen aus seiner Fassung der Lampeneinheit entnehmen zu können. Mit dem Tipp vom Renault AH, es mit Drehen zu versuchen, klappte das Aushebeln der Fassung wunderbar und sieh an, das Birnchen kam zum Vorschein. Dann nur noch dem Steckplatz vorsichtig entnehmen und neues Birnchen (empfehlenswert mit Handschuhen) einsetzen und wieder reindrehen. Inzwischen lässt sich die Fassung auch leichter drehen. Naja, nach immerhin mehr als 8 Jahre muss sich ja irgendwas am Wagen festgesetzt haben. Solange dies nur die Fassung der Birne ist, soll es mir egal sein. Habe mich nun für LED's entschieden, obwohl viele davon abraten. Da ich jetzt aber fit genug bin im Austausch, sollte dies für mich kein Thema sein, mal öfters zu wechseln. Wäre ja nur für den Fall, dass sie nicht lange halten. Muss man halt beobachten und erneut die Entscheidung überdenken.
Achso - ja na klar, noch relativ wichtig sei zu erwähnen, dass man mit einem Spiegel arbeiten sollte. Da man nicht wirklich viel Einblick zum verbauten Teil hat und durch Fühlen es nur erahnen kann, wie der Stecker, welcher ja verständlicher Weise am Kabel hängt, auszusehen vermag, ist ein Spiegel inklusive Taschenlampe sehr hilfreich. Ich hab mir dafür einen Teleskopspiegel und eine kleine Taschenlampe besorgt, weil - viel Platz zum reinhalten des Spiegels und der Taschenlampe sind bei weitem nicht gegeben. Aber anhand der Teleskopstange kommt man gut an das fast unsichtbar verbaute Teil dran.
LED Birnchen sind bereits bestellt und werden nach Lieferung auch sofort verbaut. Hatte zuvor ein LED Birnchen testweise mal eingesteckt und war von der Helligkeit voll begeistert. Ab sofort können die Birnchen dann (sobald da) mit den H4 Birnen (mit + 150% mehr Lichtausbeute) auch harmonieren. Die Original Standbirnchen sehen im Gegensatz zur LED sehr gelblich aus, gleiches natürlich auch zum H4 Leuchtmittel. Von daher fiel mir die Entscheidung zur LED überhaupt nicht schwer.
Hier noch ein Foto von dem verbauten Teil.

IMG_20180710_171642.jpg
 
Moinsen,

Ich finde immer so etwas bei den Angeboten:
Beachten Sie bitte, dass die LED-Lampe nicht ECE-konform ist und somit ausschließlich bei der Verwendung im Innenraum rechtssicher ist. Bei einer Exterieur-Anwendung darf die Leuchte ausschließlich im Offroad-Einsatz verwendet werden. Der illegale Gebrauch auf öffentlichen Straßen führt zum Verlust von Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz. 
Oder sowas:
Hinweis: Für Off-Road und Rennsport
Mit Einzelabnahme zulässig im öffentlichen Straßenverkehr

Aber das weißt Du ja schon...
LED Fahrlicht/Rückfahrlicht/Bremslicht (https://www.dacianer.de/threads/led-fahrlicht-rueckfahrlicht-bremslicht.8425/post-534951)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja gut, das fand ich auch immer, allerdings nur bei den Birnen für den Hauptscheinwerfer. Ich schalte die Standlichter ja nur in Verbindung mit dem Hauptlicht ein. Sollte da dann nicht gleich so ins Gewicht fallen wenn mir jemand hoheitliches entgegen kommt. Bei einem Unfall sieht's wahrscheinlich anders aus, nunja, noch sind sie nicht verbaut. Muss im dunkeln mal schauen, ob sie nicht tatsächlich heller sind als meine Hauptbirnen. Für TÜV kämen dann bestimmt die originale Birnchen erstmal wieder rein. Klar, man fährt zwar auf heißer Schiene, weil keine Einbauberechtigung, aber dafür meine ich mehr Sicherheit durch bessere Lichtausbeute. Neue Wagen fahren ja auch mit LED's umher und blenden nicht mehr als nötig. Nunja, wir werden sehen wie es sich verhält wenn sie da sind ...
 
Die LED TFL Diskussion ist ja schon eine Weile abgehakt und seit dieser Zeit fahre ich mit den LED TFL durch die Ggend ohne das auch nur einer rumgemosert hat. Es sind 12 LED Leuchtmittel die genau die gleichen Funktionen haben wie die originalen. Also Standlicht, Tagfahrlicht und Aus bei Abblendlicht. Sie haben 6 Jahre Garantie. Und wer sich davon geblendet fühlt hat wohl ein anderes Problem.
TFL.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sehe ich genauso - also dann mit guten Gewissens ab durch die Gegend
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück