H4 Glühlampenwechsel

Knarf

R.I.P
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 90 eco 2
Hallo an die Bastler.
Ich hab mir gestern neue H4 Glühlampen mit mehr Lichtausbeute... gekauft. Nun dachte ich das es einfach währe, denkste... Gummikappe ab und dann ging das Problem los. Die Klammer lösen. Hab mir die Augen ausgeschraubt, einen Gelenkspiegel und mit einer Taschenlampe das Problem untersucht.
Ist ja alles ganz einfach wenn man weiß wie es gehen soll!
Vor den Scheinwerfer stellen, dann mit der rechten Hand gerade nach unten und mit dem Daumen den Spannbügel oberhalb der Kontakte nach links vom Körper aus rein und weg drücken, fertig. Beim linken Scheinwerfer hab ich zusätzlich noch den Deckel des großen Sicherungskasten etwas geöffnet und die Haltenase unter den Deckel gesteckt. So hat man "etwas" mehr Handfreiheit. Das erste mal ist sicher am schwersten. :lol:

Gruß Frank
 
Ob Glühlampenwechsel oder das erste mal Sex mit einer Frau - beim 1. mal ist es immer aufregend und schwierig - danach weiß man wie's geht (gilt für Männer wie Frauen).
k025.gif
 
Hallo,

das Einzige was mein Logan-MCV in 5 Jahren in Mengen "gefressen" hat sind H4 Lampen von denen ich immer 3-4 Stück im Handschuhfach habe!:D

Am heftigsten war allerdings mal der Ausfall beider Lampen bei 160 km/h nachts auf einer vielbefahrenen Autobahn!!

Mittlerweile schaff ichs im Dunkeln ohne hinzusehen und zieh dabei immer Latexhandschuhe an, damit rutscht der Zeigefinger nicht mehr vom Haltebügel ab der zur Seite gedrückt werden muss!

Also, Übung macht den Meister...eben, genauso wie bei gutem S..!

Viele Grüße

original-habo
 
...das Einzige was mein Logan-MCV in 5 Jahren in Mengen "gefressen" hat sind H4 Lampen ...... zieh dabei immer Latexhandschuhe an, damit rutscht der Zeigefinger nicht mehr ....

Für die Lampen kann aber Dacia nichts. Mußt halt mal etwas hochwertigere kaufen.

Und zu den Handschuhen - wer abrutscht darf noch, mal.:lol::lol::lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,

das Einzige was mein Logan-MCV in 5 Jahren in Mengen "gefressen" hat sind H4 Lampen von denen ich immer 3-4 Stück im Handschuhfach habe!:D

original-habo

Ich habe sowohl den Sandero wie auch den Lodgy vor 3 Jahren auf Philipps Night Guide umgerüstet, seit dieser Zeit ging nicht eine Birne kaputt.
Das Fernlicht ist "erste Sahne" das Abblendlicht wegen des 3-Farben-Spektrums sehr kontrastreich.
Wichtig bei der Auswahl an Lampen ist, dass nicht die "Helligkeit" zählt (obwohl die Philipps 50% mehr bringt), sondern dass die Fahrbahn kontrastreich wiedergegeben wird. Im Internet sich einfach mal die diversen Lampentests durchsehen. Es gab Lampenhersteller (nahezu alles ausnahmslos Asiaten), die mit extremer Helligkeit warben, wo aber die Fahrbahn so hell widergespiegelt wurde, dass man nichts mehr erkennen konnte. Gut waren im Grunde nur die westlichen Hersteller, die eigene Lichtforschung betreiben konnten.
Günstig bekommt man sie bei Autoteilemann, damals hatte ich 3,50 € pro Stück bezahlt (und gleich mal für die ganze Familie einen ganzen Sack voll gekauft), heute sinds ein paar Cent mehr.

Zusatz: Die Night Guide haben eine dermaßen gute Ausleuchtung in der Straßenbreite, dass ich die Nebelschweinwerfer (ausser um evtl. besser gesehen zu werden) nicht brauche, sie machen sich bei Zuschaltung kaum bemerkbar. Wenn der Aufwand nicht wieder wäre, hätte ich sie wohl schon zu Tagfahrlich umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ihr immer mit den lampen habt,ich hab immer noch nach 3 1/2 jahren die ersten drin!:cool:
 
Ich habe gestern noch meine Glühlampen gewechselt,habe mir die Osram Nightbreaker gekauft (mal sehn wie lange sie halten..)
Naja,wenn man etwas dickere Finger hat ist es schon eine kleine Plagerei,ich
nehme immer noch einen Schraubenzieher dazu,damit drücke ich gegen die Bügel
bis sie einklicken.
Man muss aber nicht extra zur Werkstatt damit wie bei vielen anderen Autos ;)
Gruss,John
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.428
Beiträge
1.025.606
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück