H4 Glühlampen brennen durch = ?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Nach 17.000 km haben meine Philips NightGuide Doublelife nun Ihren Geist aufgegeben, d.h. 1 Lampe hat den Dienst quittiert. Das ist zwar nicht üppig lang, aber schon deutlich länger als zuvor.

Jetzt habe ich beim km-Stand: 52.000 die LowCost-Lampen "White Hammer" eingebaut. Soll ja ein Osram-Produkt sein ... ich teste die mal, kosten bei OBI oft nur 7 EUR/Paar, das ist ganz ok.

Bin gespannt, wie lange die durchhalten. ;)
 
Nach den Medien zu Urteilen sollen doch Energiesparbirnen am besten sein :p
 
Habe vorhin gerade eine Lampe gewechselt, nachdem diese nach nur einem knappen Jahr schon durchgebrannt war.
Aber egal, dafür hat die Blue Vision auch eine deutlich bessere Lichtausbeute und ihren Job in dieser Zeit gut gemacht.

Komisch nur, daß die gleiche Lampe in meinem Bus gut 50% länger hält.
Offensichtlich arbeitet der Limaregler im MCV doch am oberen Ende der zulässigen Spannung.

Weswegen ich aber schreibe:
bitte aufpassen beim Birnenwechsel auf der Beifahrerseite!

Um an die Lampe und deren Stecker ranzukommen, muß man zuerst den aufgeclipsten Kunststoffdeckel entfernen.

Ich hab nicht aufgepaßt, er ist mir aus den Fingern gerutscht und landete unten im Radkasten zwischen Kotflügel und Radhausverkleidung. :angry:

Leider hab ich meinen Klauengreifer nicht gefunden und so mußte ich die Schrauben der Radhausverkleidung entfernen, um die Radhausverleidung so weit wegbiegen zu können, damit ich den Deckel von unten herausziehen konnte.

Arbeit die ich mir sparen hätte können.
Also aufpassen Leutz ........
 
Wie ich das gesehen habe, kann man beim MCV die Lampen eigentlich ganz gut wechseln. Dienstlich fahre ich einen Clio Grantour. Wenn ich da die Lampen wechseln will, breche ich mir fast die Finger. Der Gipfel war, als das Standlichtbirnchen mal kaputt war: Die Kappe am Scheinwerfer ließ sich ja noch öffnen, aber das Birnchen bekam ich nicht raus. Das ist dann Aufgabe der Werkstatt. Die Rechnung sah lustig aus: Materialpreis: ca. 3 Euro (auch eine Frechheit für sowas) und das Wechseln ca. 50 Euro. Es musste etliches abgebaut werden und dann der Scheinwerfer lose geschraubt werden. Anschließend die Scheinwerfer wieder richtig einstellen.
 
Ja, wechseln geht ganz manierlich.

Nur auf der Beifahrerseite isses ein wenig blöd, weil direkt hinter dem Scheinwerfer die ganzen Leitungen der Klima vorbeilaufen.
Aber es geht.
 
Meine Original-Glühbirnen sind jetzt nach 25 Monaten das erste mal Durch gebrannt. Habe jetzt die Phillips Blue Vision aus der bucht drinne. Anbei ein bildchen von den neuen birnen.
 

Anhänge

  • Birnen 1.jpg
    Birnen 1.jpg
    121 KB · Aufrufe: 37
die birnen sorte kenn ich gar nich.........................
 
Kann ich Dir aber nur empfehlen!

Tausch nur mal eine Birne gegen eine Blue Vision und schalte dann das Licht ein.

Die eine brennt dann in deutlichem Orangeton, während die neue richtig hell und weißbläulich leuchtet.

Ich hab die Dinger schon seit ca. 6 Jahren in Verwendung.
 
Osram NIGHT BREAKER® PLUS

NAch dem mir zwei mal nach nur 6 Monaten meine H4 Lampen durchgebrannt sind habe ich mich einfach mal an Osram gewendet
Nach langem hin und her habe ich diese Antwort bekommen und einen neuen Satz Lampen


Sehr geehrter Herr .......

die NIGHT BREAKER®, SILVERSTAR und COOL BLUE Lampen sind als Performance- bzw. Hochleistungslampen positioniert.

Im Vergleich zu Standard Lampen zeichnen sich Hochleistungslampen durch eine sehr hohe Lichtleistung, und damit deutlich verbesserte Ausleuchtung der voraus liegenden Fahrbahn aus.
Diese Lampenausführungen empfehlen wir Fahrern, die besonders hohen Wert legen auf Sicherheit und Komfort bei der Fahrzeugbeleuchtung.
Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist wesentlich abhängig von der Lampengeometrie, der Lage der Lampenwendel im Scheinwerfer, der Leuchtdichte und des Lampenlichtstromes.

Der Lichtstrom ist eine Funktion der Wendeltemperatur. Die Lebensdauer ist ebenfalls eine Funktion der Wendeltemperatur. Mit steigender Wendeltemperatur erhöht sich einerseits die Lichtleistung, andererseits die Verdampfung von Wolfram, die letztendlich entscheidend für das Lebensdauerende der Lampe ist.

Die folgende Tabelle zeigt, dass die Lebensdauerwerte der Hochleistungslampen im Vergleich zu Standard Lampen deutlich kürzer ausfallen.

Lebensdauer-Nennwerte Tc an 13,2V für Abblendlicht im Vergleich, (Fernlicht in Klammern):

Lampenversion OSRAM Bestellbezeichnung Tc-Werte
H4 Standard 64193 900h (500h)
H4 SILVERSTAR 64193SVS 350h (220h)
H4 COOL BLUE® INTENSE 64193CB 400h (100h)
H4 NIGHT BREAKER® PLUS 64193NBP 400h (160h)
H4 ULTRA LIFE 64193ULT 3000h (700h)

Der Tc-Wert bezeichnet den Zeitraum, in dem 62,3% der Lampen eines Typs ausgefallen sein dürfen.

Das Fahrverhalten der Kunden ist auch bei den Hochleistungslampen entscheidend für die Zeit bis zum nächsten Lampenwechsel, d.h. wie häufig wird mit Abblendlicht gefahren und welche Fahrleistung erreicht Ihr Fahrzeug pro Monat/Jahr.

Wenn diese Lampen auch am Tage eingeschaltet werden, Sie zu der Gruppe der Vielfahrer gehören oder Ihr Fahrzeug eine erhöhte Bordspannung hat, empfehlen wir z.B. unsere ULTRA LIFE Lampen.

Mit dem Symbol der Stoppuhr auf den Verpackungen der Hochleistungslampen wird auf die Lebensdauer im Vergleich zur Standardlampe hingewiesen. Bei der NIGHT BREAKER PLUS ist die Lebensdauer kürzer (d.h. vermehrte Austauschintervalle) und bei der ULTRA LIFE länger (d.h. weniger Austauschintervalle).

Die Hinweise unserer Kunden zur Änderung der Stoppuhr haben wir diskutiert und verwenden ab sofort auf den neuen Verpackungen die nachfolgende Symbolik für eine verbesserte Lesbarkeit der Produkteigenschaften.
 
Kann ich Dir aber nur empfehlen!

Tausch nur mal eine Birne gegen eine Blue Vision und schalte dann das Licht ein.

Die eine brennt dann in deutlichem Orangeton, während die neue richtig hell und weißbläulich leuchtet.

Ich hab die Dinger schon seit ca. 6 Jahren in Verwendung.

Ich habe die Blue Vision auch schon seit jahren in Verwendung, habe schon drauf hin gefiebert das die originalen kaputt gehen, jetzt war es ja endlich soweit. Kann die auch nur weiter empfehlen, hatten in meinen Alten autos eine gute lebensdauer.
 
Also nachdem heute die Fahrerseite zum zweiten mal in 2,5 Jahren ex ging, hab ich mir mal die Philips X-treme Vision bestellt. Bin mal sehr auf das Ergebnis gespannt.
 
Ich brauche so ungefähr alle 4-5 Monate neue H4 Birnen, allerdings fahre ich schon seit etlichen Jahren immer mit Abblendlicht, auch bei Sonnenschein
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.673
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück