H4 Glühlampen brennen durch = ?

Bin kein Elektriker, aber wenn was durchbrennt dann war die Spannung zu hochIst das Durchbrennen unabhängig von der Marke der Glühbirne?

Hallo erstmal!
Genau das ist auch meine Vermutung. Vielleicht ist ja der Regler der Lima defekt, dann kann es vorkommen das was durchbrennt. Mal die Ladespannung prüfen lassen z.B. beim Boschdienst.
Gruß, Oli
 
Ich glaub nicht das das am Motor liegt, hab auch nen Diesel und seid 24000km die selben Lampen drin, hab sie jetzt nur getauscht weil ich die Philips Blue Vision rein gemacht habe, aber hab die alten noch als Reserve.
Wäre es vielleicht ne Möglichkeit das es daran liegt, dass du nicht immer paarweise gewechselt hast und daher unterschiedliche Belastungen auf den Lampen liegen, wodurch die 2. dann auch schnell durch ist?
 
hallo

soviel ich weiß, sollte man immer alle 2 birnen tauschen. wenn 1 durchbrennt bekommt die andere kurzzeitig zuviel spannung ab und dadurch verkürzt sich die lebensdauer der noch guten. dann brennt die durch und "neue" bekommt dann zuviel spannung ab. = teufelskreislauf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Bin kein Elektriker, aber wenn was durchbrennt dann war die Spannung zu hoch?:huh:
Bei meinem Clio kam jetzt auch die Ladekontrolle. Wenn sie lief, brachte die LIMA 13,7 V. Vielleicht wird da was nicht mehr richtig geregelt?

Ist das Durchbrennen unabhängig von der Marke der Glühbirne?

... jawoll, genauso ist es: der Effekt tritt bisher auch bei unterschiedlichen Marken auf, also Philips und OSRAM. Gerade deshalb versuche ich herauszufinden, bei welcher Marke dieser Effekt nicht auftritt, bisher war ich erfolglos.
Es wird sicherlich an zu hoher Spannung liegen ... nur was kann das AH da machen????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Bin kein Elektriker, aber wenn was durchbrennt dann war die Spannung zu hoch?:huh:
Bei meinem Clio kam jetzt auch die Ladekontrolle. Wenn sie lief, brachte die LIMA 13,7 V. Vielleicht wird da was nicht mehr richtig geregelt?

Ist das Durchbrennen unabhängig von der Marke der Glühbirne?

hallo

soviel ich weiß, sollte man immer alle 2 birnen tauschen. wenn 1 durchbrennt bekommt die andere kurzzeitig zuviel spannung ab und dadurch verkürzt sich die lebensdauer der noch guten. dann brennt die durch und "neue" bekommt dann zuviel spannung ab. = teufelskreislauf


Ich habe bereits verschiedene Wechselintervalle hinter mir:
a) ich habe nur die defekte getauscht
b) ich habe auch schon paarweise gewechselt

... wie gesagt: bisher ohne Erfolg.
 
Also 13,7-14,3V von der Lima sind normal, alles drüber nicht gut, wenn es wirklich an der Lima liegt kann das ausgemessen werden und dann wird die wohl getauscht werden müssen. Bei deinem Wagenalter vielleicht sogar über Garantie.
 
und die Ultra-Life auch schon probiert..??
 
Hallo,

wir haben bei einem Ford Transit D massiven H4 Glühlampenverbrauch.
Nach kalten Nächten könnten bis zu 17V anliegen, so mein Fordhändler.
Etwas viel, auch für Premium Longlife H4...
Beim MCV keine Probleme. X-treme mit knapp ausreichend langer Lebensdauer.
Demnächst Bosch Plus90.

LG
Bernhard
 
was kann das AH da machen .. hat das ggf. schon mal jemand reklamiert und über die Garantie geregelt bekommen?

Hi :)

die H4 Birnen sind die leistungsstärksten am Fahrzeug.
Leistungsstark heißt viel Stromaufnahme und somit auch viel Wärmeentwicklung.

So eine weißglühende Wendel ist nunmal anfällig gegen Vibrationen am Fahrzeug. Ein wenig zuviel und die Wendel reißt ab.
Konzipiert für eine mittlere Spannung von "um die 13 bis allerallerhöchstens 14V", genügen schon ganz wenige zehntel Volt, um den sowieso schon weißglühenden Faden der Wendel noch weicher zu machen.

En Schlagloch zuviel, oder so eine Wellblechprägung auf dem Seitenstreifen der BAB genügen dann, um einer fast noch neuen Birne den Garaus machen zu können.

Deine Lima ist devinitiv OK!
Wie hier schon mehrfach geschrieben, ist einzig und alleine der Regler für die Spannungsregulierung verantwortlich.

Nimm Dir einfach so ein einfaches Digitalmultimeter für wenige Euros aus dem Baumarkt, klemm es an den Ziggi-Anzünder und laß es während der Fahrt mitlaufen.
Geht es in den Bereich von über 14V, laß Dir den Regler raushauen und gegen einen neuen tauschen.

Als allererstes solltest Du aber mal Deine Batteriespannung messen, nachdem das Fahrzeug über Nacht gestanden ist.

Ist die Spannung auf deutlich unter 12V abgesackt, deutet das auf eine defekte Zelle hin.
Du merkst es nicht unbedingt beim starten solange es nicht grimmig kalt ist.

Aber der Regler merkt es und denkt sich, "da ist deutlich zu wenig Spannung", ..... da hau ich jetzt voll rein damit die Batterie wieder voll wird.

Sie wird aber nicht voll - und so fährst Du permanent mit einem Regler, der spannungsmäßig an der obersten Leistungsgrenze operiert.
Das ganze dann zum Leidwesen der H4 Birnen.

Gruß
Helmut:prost:
 
@ Helmut2
...da könntest Du recht haben!
Als ich bei mir die Glühbirnen gewechselt habe, gab kurze Zeit später die Batterie auf. Eine Zelle war zusammengebrochen.

Also auch gleich mal die Batterie checken lassen!!!

Grüße Micha
 
wir haben bei einem Ford Transit D massiven H4 Glühlampenverbrauch.
Nach kalten Nächten könnten bis zu 17V anliegen, so mein Fordhändler.

17V
g080.gif

Das ist ja "fast" schon die Kerzenspannung beim Benziner. ;)

Und der Fordhändler nimmt das auch noch als "normal" hin. :wacko:
 
Die H4 werden extrem warm,ist allerdings normal.Verschmutzte Scheinwerfer führen auch dazu das sich die Wärme staut.Gerade jetzt in dieser Jahreszeit öfter mal abwischen.Zum einen sieht man Besser und zum Anderen halten die Lampen länger.;)
 
Verschmutzte Scheinwerfer führen auch dazu das sich die Wärme staut.Gerade jetzt in dieser Jahreszeit öfter mal abwischen.Zum einen sieht man Besser und zum Anderen halten die Lampen länger.;)
Wieviel Dreck muß sich auf dem Deckglas eines Scheinwerfers befinden, damit sich Wärme staut? Wieviel Wärme gibt der Scheinwerfer über den Reflektor ab - der ist um einiges größer als das Deckglas? Wieviel besser wird die Wärme durch das - durch den Fahrtwind gekühlte! - Deckglas "in dieser [kühleren] Jahreszeit" abgegeben?

Natürlich ist unstrittig, daß man mit sauberen Scheinwerferdeckglösern bessere Sicht hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hi :)

Nimm Dir einfach so ein einfaches Digitalmultimeter für wenige Euros aus dem Baumarkt, klemm es an den Ziggi-Anzünder und laß es während der Fahrt mitlaufen.
Geht es in den Bereich von über 14V, laß Dir den Regler raushauen und gegen einen neuen tauschen.

Als allererstes solltest Du aber mal Deine Batteriespannung messen, nachdem das Fahrzeug über Nacht gestanden ist.

Ist die Spannung auf deutlich unter 12V abgesackt, deutet das auf eine defekte Zelle hin.
Du merkst es nicht unbedingt beim starten solange es nicht grimmig kalt ist.

Aber der Regler merkt es und denkt sich, "da ist deutlich zu wenig Spannung", ..... da hau ich jetzt voll rein damit die Batterie wieder voll wird.

Sie wird aber nicht voll - und so fährst Du permanent mit einem Regler, der spannungsmäßig an der obersten Leistungsgrenze operiert.
Das ganze dann zum Leidwesen der H4 Birnen.

Gruß
Helmut:prost:

So werde ich es machen, Batteriespannung prüfen .. das mache ich nachher. Am Montag, wenn ich zur Arbeit fahre, werde ich ein Digitalmultimeter mitlaufen lassen.

Die Ergebnisse werde ich hier posten .. vielen Dank für Eure zahlreichen Erfahrungen und Tipps.

Gruß Michael:)

Batteriespannung gemessen (Wagen 1 Tag gestanden): 12,63 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.431
Beiträge
1.025.635
Mitglieder
71.205
Neuestes Mitglied
rene1285
Zurück