H4 Glühlampen brennen durch = ?

Hi, meine rechte Birne hat nach circa 25.000km den Geist aufgegeben.
Habe dann beide Birnen gewechselt und habe nun die "Osram NightBreaker" drin. Die leuchten im Vergleich zu den Standartbirnen viel weiter und vorallem das Licht ist viel heller.
 
Unsere Originalen haben gut 20000km gehalten, die BlueHammer, die sie ersetzen nur ein paar hundert km. Nun haben wir Bosch drin... die halten nun schon wieder gut 2000km. Mal sehen, wie lang die durchhalten... Getauscht wurde immer paarweise, die Übriggebliebenen liegen als Notfall-Ersatz im Auto. Ebenso haben wir peinlichst darauf geachtet, die Glaskolben nicht mit den Fingern anzupatschen. Das die daraus resultierenden Fettablagerungen zusammen mit der Hitze ebenfalls schädlich für die Lampe sein können ist ja eigentlich allseits bekannt...
 
Habe heute nach 41000 km zum ersten mal eine H4 Lampe an meinem MCV wechseln dürfen und dann noch an der Fahrerseite, wo ja etwas weniger Platz ist.

Die Beschreibung in der Gebrauchsanweisung ist etwas daneben, dadurch habe ich 20 Minuten gebraucht. Da stand nur das man den Plastikdeckel abziehen, dann den Stecker abziehen soll und dann die Feder öffnen und die Lampe herausziehen. Leider hat man vergessen das man auch den Gummi Plastik Manschette abmachen soll.

Habe mir 2 einfache Lampen aus dem Baumarkt geholt und habe nur die def gewechselt. Ist in etwa gleich hell wie die Originale.

Wobei ich die Helligkeit der Originalen Lampen ausreichend finde.
 
Habe heute nach 41000 km zum ersten mal eine H4 Lampe an meinem MCV wechseln dürfen und dann noch an der Fahrerseite, wo ja etwas weniger Platz ist.

Die Beschreibung in der Gebrauchsanweisung ist etwas daneben, dadurch habe ich 20 Minuten gebraucht. Da stand nur das man den Plastikdeckel abziehen, dann den Stecker abziehen soll und dann die Feder öffnen und die Lampe herausziehen. Leider hat man vergessen das man auch den Gummi Plastik Manschette abmachen soll.

Habe mir 2 einfache Lampen aus dem Baumarkt geholt und habe nur die def gewechselt. Ist in etwa gleich hell wie die Originale.

Wobei ich die Helligkeit der Originalen Lampen ausreichend finde.

Wir haben nur die rumänische Anleitung... Hat aber trotzdem geklappt. :D Die diente auch eher der groben Richtung, der Rest war Intuition:cool:
 
Habe heute nach 41000 km zum ersten mal eine H4 Lampe an meinem MCV wechseln dürfen und dann noch an der Fahrerseite, wo ja etwas weniger Platz ist..

Hast du keine Klima drin? Ohne Schlangenfinger ist da kaum ran zu kommen, da ist die Fahrerseite wie nen Hangar mit riesigem Rollfeld. Was mir nur gedanken macht sind die offen liegenden Batteriepole, müssten die normalerweise nicht abgedeckt sein?
 
Bei meinem alten Opel hatte ich das auch, dass er die Scheinwerferbirnen regelrecht "gefressen" hat. Die Lösung war: Die Anschlusskabel an der Batterie waren nicht ganz festgezogen. Vielleicht schaust du mal danach, ist ja nur ein kleiner Aufwand und vielleicht hilft es.

LG,

Bernd
 
Hast du keine Klima drin? Ohne Schlangenfinger ist da kaum ran zu kommen, da ist die Fahrerseite wie nen Hangar mit riesigem Rollfeld. Was mir nur gedanken macht sind die offen liegenden Batteriepole, müssten die normalerweise nicht abgedeckt sein?

Doch Klima ist drin aber auf der Beifahrerseite kommt man trotzdem besser ran.

Ja Pol abdeckungen fehlen. Gibt hier einen Fred auch mit der Artikelnummer zum nachkaufen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
So, ich habe am Wochenende nun 1 Paar neue PHILIPS Night Guide H4 eingesetzt und hoffe, das diese nun länger halten.

Ich habe mir beim ADAC den Battwatch 2000 gekauft, um langfristig mal die Spannungsversorgung zu kontrollieren.

Folgende Ergebnisse ... der Wagen hat 1 Nacht gestanden bei 0°C Aussentemperatur (nach Bedienungsanleitung des Battwatch (chronologische Abarbeitung):

  • Zündung "ein" und kein Verbraucher: 11,6 Volt
  • Zündung "ein" und Abblendlicht dazugeschaltet: 12,0 Volt
  • Licht aus + Starten des Motors (ohne weitere Verbraucher): 14,5 Volt
  • zusätzlich nun + Licht + Gebläsestufe 1 (Heizung voll) + Radio : 14,4 Volt
  • Während der nächsten 10-15 Minuten pendelte der Wert im Bereich 14,3-14,4 Volt.
  • Nach ca. 15 Minuten pendelte sich die Spannung auf 14,2 Volt konstant ein .. das blieb auch so bis zum Abstellen des Fahrzeugs nach 40 Minuten Überlandfahrt.

Laut den Hinweisen des Battwatch sind alle Werte ok.

Was ist Eure Meinung???

Vielen Dank, Gruß Michael :)

P.S.: Nächstes Mal, ich hoffe, das wird nicht so schnell sein, werde ich die OSRAM Ultra Life testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage am Rande

Hallo Dacia 66,

Du weist aber schon das man die neuen H4 Birnen nicht !!! am Glaskolben beim einsetzen anfassen darf ( wie übrigens alle Halogenbirnen).

Falls Du dies doch gemacht hast erklärt das alles.

Bis 14,6 Volt Ladespannung ist übrigens OK, darüber kocht die Batterie sich langsam zu tode.

Gruss
Rabbit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hallo Dacia 66,

Du weist aber schon das man die neuen H4 Birnen nicht !!! am Glaskolben beim einsetzen anfassen darf ( wie übrigens alle Halogenbirnen).

Falls Du dies doch gemacht hast erklärt das alles.
Gruss
Rabbit

Ich habe beim Einsetzen von Lampen jeglicher Art, also auch bei Lampen im Haushalt, stets einen fusselfreien Handschuh an. Diese Fehlerquelle kann zu 100% ausgeschlossen werden ;)
 
... Ebenso haben wir peinlichst darauf geachtet, die Glaskolben nicht mit den Fingern anzupatschen. Das die daraus resultierenden Fettablagerungen zusammen mit der Hitze ebenfalls schädlich für die Lampe sein können ist ja eigentlich allseits bekannt...

Stimmt - genauer gesagt ist das nicht gut für den Reflektor. Der Fett und Feuchtigkeitsfilm der beim Anfassen des Glaskolbens der Birne mit den Fingern auf selbigem hinterlassen wird verdunstet Aufgrund der Hitze. Dieser Dunst setzt sich auf den Reflektor ab und lässt diesen anlaufen. Auf die Lebensdauer der Birne selbst hat dies allerdings keinen Einfluss.
Nur wie gesagt : Nicht gut für den Reflektor.

Greetz : Uwe
 
Als allererstes sei mal gesagt, dass die Ladespannung einer Blei-Kohle-Akkuzelle bei 2,4 Volt liegt. Ergibt bei 6 Zellen eine Gesamtladespannung von 14,4 Volt. Wird diese überschritten, fängt die Batterie mit tödlicher Sicherheit an zu kochen - und das ist tödlich für die Batterie. Die normale Betriebsspannung liegt bei 13,8 Volt. Das heißt aber auch, dass sich die normalen Betriebsverhältnisse für einen Bleisammler bei ca 95% der Normgrößen befinden.
Lampenverschleiss ist mit 99%iger Sicherheit auf Überspannung zurückzuführen und die lässt sich oft nur durch Austausch des Reglers beheben. Wie in einem vorhergehenden Beitrag auch erwähnt wurde, können unter Umständen auch lose Verbindungen eine Rolle spielen, weil dort Funkenbildung entsteht, die im Gleichstrombereich zu unzulässig hohen Abreißspannungen führen kann. (Die Abreiss-Spannung im Gleichstrombereich liegt ca 8 - 12 mal höher als die Betriebsspannung) Deshalb sollte man alle relevanten Verbindungen checken. Ich selber habe in einem Ford Sierra seit 120 000 km nur einen Lampensatz verbraucht. Neuerdings fahre ich Nissan Sunny (die Kohle hat nicht gereicht für einen MCV) und hab die Osram Nightbreaker drin. Ich werde das beobachten und auch hier posten.
Und noch was ganz wichtiges : Nach jedem Lampenwechsel sollte man die Scheinwerfereinstellung kontrollieren lassen, da es bedingt durch Fertigungstoleranzen dazu kommen kann, dass der Gegenverkehr geblendet wird - und das ist VERKEHRSGEFÄHRDUNG !!! und kann im EXTREMFALL zu Bußgeld führen.

mit freundlichem Gruß aus Iserlohn in die Runde ---Günter---
 
ich fahr meinen seit 38 monaten mit den gleichen glühbirnen,hab keine probleme.Ich will da nicht jetzt groß damit protzen was nicht ist kann ja noch werden aber hoffentlich nicht:mellow:
 
was misst denn dieser battwatch? oder hast du nen zahlendreher drin?

wenn bei zündung an schon 11,6 V anliegen wird bei ZUSÄTZLICH eingeschaltetem abblendlicht (sind immerhin ca 7 leuchten, die dann brennen)
NIE IM LEBEN 12 V anliegen.....

die spannung MUSS sinken, wenn last an der batterie hängt.....

genau wie die angabe
licht aus+ starten des motors = 14,5V? vorm starten sicher nicht, also erst motor an und dann gemessen oder wie?

sorry, wenn ich da so drauf ´rumreite, aber ich bin elektroniker, da wird mir schwarz vor augen :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
was misst denn dieser battwatch? oder hast du nen zahlendreher drin?

wenn bei zündung an schon 11,6 V anliegen wird bei ZUSÄTZLICH eingeschaltetem abblendlicht (sind immerhin ca 7 leuchten, die dann brennen)
NIE IM LEBEN 12 V anliegen.....

die spannung MUSS sinken, wenn last an der batterie hängt.....

genau wie die angabe
licht aus+ starten des motors = 14,5V? vorm starten sicher nicht, also erst motor an und dann gemessen oder wie?

sorry, wenn ich da so drauf ´rumreite, aber ich bin elektroniker, da wird mir schwarz vor augen :cool:

Alles exakt so, wie ich geschrieben habe = keine Zahlendreher.

Es wird die Spannung gemessen, aber nicht nur die, sondern es wird anhand einer neuen patentierten Technologie eine Entladekurve errechnet usw. Genaueres kannst Du unter ADAC Battwatch nachlesen.
 
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