H4 Glühlampen brennen durch = ?

Nach einem kurzen Intermezzo mit Bluedingenskirchen aus dem OBI haben wir nun wieder Phillips verbaut. Seitdem ist erstmal wieder Ruhe.
Seit einiger Zeit fahren wir ja auch nicht mehr tagsüber mit Abblendlicht, da ich LED-TFL-Stripes eingebaut habe. Mal sehen wie lange die Leuchtäpfel nu halten...
 
und daran liegt es, viele ein-ausschaltzyklen verkürzt die Lebensdauer des Leuchtmittels.
Gruß Günter
 
Ich musste noch keine wechseln.:lol:
Deshalb meine Frage: Was hat Dacia wenn er vom Werk kommt überhaupt für Glühbirnen drinnen ?? Sind das Marken oder "Billige" ?
 
Ich musste noch keine wechseln.:lol:
Deshalb meine Frage: Was hat Dacia wenn er vom Werk kommt überhaupt für Glühbirnen drinnen ?? Sind das Marken oder "Billige" ?
bei mir waren original Philips drinn,,, aber natürlich die Standard Version
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste bei all meinen autos noch nie birnen wechseln und bei meinem mcv,den ich jetzt ein jahr fahre auch noch nicht!:wub::cool:
 
Ich nehme an, das es an hochgezüchteten Birnen, bzw. be***issenen Steuergeräten liegt(Einschaltstrom!).
Habe in meinem "Noch KFZ"(Peugeot), schon ein Vermögen in H7 Birnen investiert, vornemlich "Linke Seite". Bin von dem Trip nach der tollsten Lampe(lt. ADAC & Blöd-Zeitungstest, ala Blue Vision u.ä.) ab. Hab seit 6 Monaten Ruhe, danke einem Satz Phillips Long Life oder so :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
so, heute war mal wieder Lampenwechsel angesagt. :o

Nach 7.500 km hat 1 White Hammer den Geist aufgegeben .. die scheinen eine recht kurze Halbwertszeit im DACIA zu haben.

Ab heute sind dann OSRAM Ultra Life drin und ich bin gespannt, wie lange die halten. ^_^ (Bordspannung: 14,2-14,4 Volt)
 
Hi,
hab gestern links eine getauscht nachdem ich vor 3 Wochen dort das Standlichtbirnchen erneuert hatte. Ich mußte dennoch ein paar Kilometer im Dunkeln einäugig fahren. Da war ich heilfroh, dass wenigstens das Standlicht meine Position angezeigt hat. Sonst wird man schnell mit nem Moped verwechselt!
55000Km fast immer auch als Taglicht: 3 Satz verbraucht.
 
seit heute morgen auch wieder auf einem Auge blind.
Und natürlich auch wieder Fahrerseite.
aber die (nicht ganz legalen) Osram die ich jetzt zuletzt ausprobiert hatte, haben bislang am längsten gehalten. Gut, dass ich direkt 2 Paar bestellt hatte. Kann ich heut abend mal wieder 'n bisken fummeln ...
 
Also ich hatte ab Werk auch die Philips drin. Nach knapp zwei Jahren/35000 Km ist dann die rechte Birne als erste kaputt gegangen. Da ich viel nachts fahre wollte ich eine Birne mit guter Lichtausbeute und habe mich für die Osram night Breaker entschieden und gleich beide ausgetauscht. Vor einer Woche (bei ca.43000 Km) ist mir jetzt wieder die rechte Birne ausgefallen. Vom Licht her bin ich zwar mit diesen Birnen zufrieden, aber die Lebensdauer ist doch etwas kurz.
 
Hallo Mädels und Jungs,

hier eine Antwort:

Die Lebensdauer eines Leuchtmittel wird bestimmt durch:
- wie oft wird eine Lampe ein und aus geschaltet
- wie stark wird die Lampe beim Fahren erschüttert, hoher Reifendruck und hohe Geschwindikeit auf schlechter Straße zB. Kopfsteinpflaster
- wie ist die Qualität des Leuchtmittels, manche Hersteller stellen Glühlampen (im Haushalt) für z.B. 8000 Stunden Betriebsdauer her, andere wiederum für 16.000 oder längere Betriebsstunden.
- wie gut wird das Leuchtmittel mit Energie versorgt!!! Das heißt, das Leuchtmittel wurde für eine bestimmte höhe an Spannung hergestellt, wenn aber eine Lichtmaschine (ist ja ein Stromerzeuger/Generator) Spannungsspitzen erzeugt, dann hält die Glühlampe nicht lange, weil sie durch Überlastung durchbrennt.

Ihr könnt Euch mit dem Problem Spannungsspitzen in der Werkstatt bei Dacia oder dem Boschdienst melden, die bauen Euch einen Vorwiderstand an der Lichtmaschine ein, der glättet dann die Spannungsspitzen. Der Preis liegt zwischen 25 - 60 €

Ich habe das Problem auch, bei der nächsten Inspektion lass ich mir einen Vorwiderstand einbauen.

Ich hoffe mein Beitrag hat Euch gefallen und es hat sich nicht zu oberlehrerhaft angehört.

Liebe Grüße an Alle Euer Gunnar
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.188
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück