Gurtschloß funktioniert nicht mehr

frankmehlhop

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Hallo,

wie gleichzeitig sind die Gurtschösser hinten rechts und hinten Mitte (Endschloß) defekt. Der Drücker, auf dem man drücken muss, um den Gurt zu lösen, sind immer unten, also immer in der "runtergedrückt-Position". Weiß jemand ob man die Schlösser reparieren kann oder muss ich neue kaufen? WD40 hat auf jeden Fall nicht gereicht.

Herzliche Grüße,
Frank
 
Bei einem so sicherheitsrelevantem Teil wie dem Gurt sollte man immer komplett austauschen! Wenn WD40 schon nichts gebracht hat dann wird die Werkstatt auch nicht viel machen können. Die werden dann auch lieber ein Neuteil verbauen, zumal das Auto, und damit die Gurtschlösser, schon älter sind.
 
Ist vielleicht ein Fremdkörper drin? Bei uns ging mal ein Gurtschloss nicht, weil eine Münze reingeraten war.
 
...da haben sich die Gurtschlösser wohl abgesprochen :D

Eine deiner nächsten Fahrten mit dem Auto sollte zur Werkstatt führen. Dort wird man die sagen können, ob es da überhaupt etwas instand zu setzen gibt, oder ob es bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen besser ist die Gurtschlösser auszutauschen...

...meint die

GSS-Freundin
 
Hast Du evt. nur die Gurte vertauscht? Die Schlösser sind nich ganz gleich.
 
vielleicht etwas OT: ich fand es ganz, ganz schlimm - an unserem 28 Jahre alten VOLVO waren die roten Klick-Verschlüsse an den Gurt"buchsen" bröckelig und der Kunststoff kaputt...
Weil wir den TÜV-Termin hatten, haben wir vorsichtshalber die Durchschrift der Bestellung für neue Gurte mit zur Prüfstelle des TÜV genommen... (aber nicht vorgelegt!)
Es dauerte 14 Minuten!!! - da war das Auto ohne festgestellte Mängel durch... - nicht durch - gefallen, sondern mit Glückwünschen und neuer Plakette stand er in der Abholspur!!!
Niemand hat die kaputten Schlösser bemängelt - und dieser Defekt wäre gut zu sehen gewesen...

...denkt die

GSS-Freundin
 
Defekte Gurtschlösser reparieren, langt kein Mechaniker an. Da wird nur ausgewechselt.
@GSS-Freundin
Die Prüfer sehen auch nicht immer alles.
Die genaugleiche Geschichte ist mir auch schon mal passiert. Meine Gurtschlösser, 3 Jahre alt, waren nicht lieferbar.
Sind 1 Monat nach der Prüfung reingekommen. Waren gelblich und bröckelig geworden. Irgendwie von der Sonne "angefressen" worden.
 
Gurte werden meist auch nur bei alten Autos angesehen, meist auch nur der beim Fahrer weil er am meisten genutzt wird. Das ein PI das gurschloßtestet ist mir noch nicht vorgekommen bei Seriengutschlößern. Wenn ihr H-Gurte nachrüstet kann er das schon mal testen.
Wenn das kein Fremdkörper drin ist würde ich mal beim Verwerter nachsehen ob es da welche gibt, sonst musst neue kaufen.
 
Sicherheitsgurte und Ähnliches würde ich niemals!!! gebraucht bzw. beim Verwerter kaufen!

...aber: jede(r) so wie er/sie mag...

...meint die

GSS-Freundin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.977
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück