Grundgedanke EU Import [§§]

Doch, ist möglich.
Nämlich dann, wenn der eigentliche Verkäufer im Ausland sitzt.
Dann gelten auch die dortigen rechtlichen Bedingungen.
In dem Fall wäre der deutsche Händler nur ein Vermittler.
Oder es ist wie wf schrieb ein gebrauchter.
Das wäre zu prüfen.
 
Recht haben und recht bekommen.... Dann mit jemand im Ausland streiten?!?
 
Recht haben und recht bekommen.... Dann mit jemand im Ausland streiten?!?

Rechtsschutzversicherungen können Anwälte im Ausland vermitteln. Da braucht man meistens noch nicht mal hinfahren.
Natürlich ist der Aufwand trotzdem enorm.
 
Ich war bei mehreren Autohändlern und die haben mir Angebote erstellt, die ohne Autogas Anlage teurer waren als der Eu-Import mit.
Und der Händler wohnt in Deutschland.
 
Die Worte:
LPG-Gasanlage, seltsam verkürzte Garantiezeit und (EU-)Ausland in einem Zusammenhang schreien geradezu nach
"Finger weg".

Aber hey.... that's just me.
Schließlich haben sich schon andere, prominentere Forumsteilnehmer bei solchen und ähnlichen Aktionen problemreich armgespart.
 
Hier liest man ja öfter mal von Problemen, allerdings werden diejenigen, die mit ihrer Anlage Top zufrieden sind, sich hier vielleicht nicht anmelden, oft kommt man ja eher wegen Problemen in solch ein Forum.
Das ist IMHO bei jeder Art von Fehlern bei egal welcher Sache so... Im Forum bekommt man immer einen verzerrten Eindruck, weil die ohne Problem in der Minderheit sind...
 
In


In der EU gibt es ein europäisches Kaufrecht, es gelten in jedem Land 2 Jahre Gewährleistung! Außerhalb der EU wird man vermutlich kein Fahrzeug kaufen! :)
Du hast recht. Dennoch ist die Frage offen, wer denn der "Verkäufer" ist.
Ob rechtlich haltbar, oder nicht, so einen Vertrag würde ich eher nicht unterschreiben.
 
Ich bedanke mich erst einmal bei euch allen. Habe mal bei meinem Händler nachgefragt, hat leider einen Fehler gemacht. Er hat sich hundert mal entschuldigt. Bei Unternehmern kann es tatsächlich nur 12 Monate Gewährleistung geben. Bekomme natürlich 2 Jahre. Alles gut. Und da die Autogasanlage ja vom Werk eingebaut wird, gilt die Garantie natürlich auch 3 Jahre dafür. Und da da europäische Ausland in Sachen LPG schon sehr viel weiter ist als Deutschland, bin ich sehr zuversichtlich. Meine jetzige ist ja auch eine polnische.
Also nochmal vielen Dank.
 
Bei Unternehmern kann es tatsächlich nur 12 Monate Gewährleistung geben. Bekomme natürlich 2 Jahre.

Dann ist alles klar, denn Garantieverkürzungen bei gewerblicher Nutzung sind gang und gäbe.
 
Moin Forum,

mal so eine Frage am Rande da ich durch die Suche so nichts entdecken konnte:

Was ist der Sinn hinter Eu Importen?

Also Meiner Auffassung nach sind die doch echt Sinnfrei und ich sehe außer dem niedrigeren Einkaufspreis keine Vorteile.

-längere Wartezeiten bei Bestellung

-da schon im Ausland angemeldet wird man nie der offizielle Erstbesitzer sein

-Keine Garantieansprüche beim Deutschen Händler

-höherer Wertverfall da man im Fahrzeugschein ja sehen kann das es ein Grauimport ist und viele dann direkt den Preis richtig drücken beim Verkauf

-idR weniger Ausstattung. De Duster Prestige hat immer Leder, EU Duster hat Stoffpolster zB

Das sind mal fünf Minus Gründe die ich aus dem Ärmel geschüttelt habe. Bin mal gespannt wie Ihr das seht.
 
Moin Moin, was ist der Sinn hinter EU Importen???
Das sehe ich aber völlig anders. Der Hauptvorteil lag in meinem Fall darin, dass ich mir meinen Dokker Stepway DCI am 11.02.17 ausgesucht habe und genau genommen auch gleich hätte mitnehmen können. Geholt habe ich ihn dann 6 Tage später. Die Ausstattung ist vollkommen identisch mit der sogenannten Deutschen Version. Der Preis ist es allerdings auch. Mein Händler hatte über 300 Dacias in allen Versionen und Farben auf dem Hof. Lieferzeiten gibt es nicht!!! Der Händler importiert selbst, direkt vom Werk in Rumänien. Die Fahrzeuge haben die europaweite Daciagarantie und falls ein Daciahändler im Garantiefall auf die Idee kommen sollte zicken zu machen, kann ich nur sagen, dass es mehr Anwälte, als Dacia/Renault Händler gibt.

Ich war zuvor bei einem großen Händler in Fulda. Der hatte gerade einmal 3 Dacia-Fahrzeuge, wovon eins bereits verkauft war. Der Verkäufer war erst gewillt mich zur Kenntnis zu nehmen, als ich ihn ansprach. Dann hat er mir vorgejammert, wie lange die Lieferzeiten seien. Im Internet wurde ich dann ganz schnell fündig und stellte fest, dass es auch anders geht. Ich kaufe doch keine Katze im Sack und warte dann auch noch zig Monate. HALLO GEHTS NOCH.

Bei dem Händler handelt es sich übrigens um keinen EU-Händler im klassischen Sinn. Er ist Vertragshändler von Toyota / Renault / Dacia.
 
Moin Moin, was ist der Sinn hinter EU Importen???
Das sehe ich aber völlig anders. Der Hauptvorteil lag in meinem Fall darin, dass ich mir meinen Dokker Stepway DCI am 11.02.17 ausgesucht habe und genau genommen auch gleich hätte mitnehmen können. Geholt habe ich ihn dann 6 Tage später. Die Ausstattung ist vollkommen identisch mit der sogenannten Deutschen Version. Der Preis ist es allerdings auch. Mein Händler hatte über 300 Dacias in allen Versionen und Farben auf dem Hof. Lieferzeiten gibt es nicht!!! Der Händler importiert selbst, direkt vom Werk in Rumänien. Die Fahrzeuge haben die europaweite Daciagarantie und falls ein Daciahändler im Garantiefall auf die Idee kommen sollte zicken zu machen, kann ich nur sagen, dass es mehr Anwälte, als Dacia/Renault Händler gibt.

Ich war zuvor bei einem großen Händler in Fulda. Der hatte gerade einmal 3 Dacia-Fahrzeuge, wovon eins bereits verkauft war. Der Verkäufer war erst gewillt mich zur Kenntnis zu nehmen, als ich ihn ansprach. Dann hat er mir vorgejammert, wie lange die Lieferzeiten seien. Im Internet wurde ich dann ganz schnell fündig und stellte fest, dass es auch anders geht. Ich kaufe doch keine Katze im Sack und warte dann auch noch zig Monate. HALLO GEHTS NOCH.

Bei dem Händler handelt es sich übrigens um keinen EU-Händler im klassischen Sinn. Er ist Vertragshändler von Toyota / Renault / Dacia.

Ich glaube, da bist Du einem Schwindel/Irrtum aufgesessen. Ein Dacia Händler importiert keine EU Fahrzeuge, der bestellt einfach ganz normal über Dacia.
Daher auch die Preis- und Ausstattungsgleichheit zum Deutschen Modell.
Dass der Händler so viele Modelle zur Auswahl hat ist sein persönliches Problem. Wenn er sich das leisten kann....

Wir haben hier auch Händler, die den Hof voller Fahrzeuge stehen haben. Nur in der Regel sind das wegen der geringen Gewinnspanne eben keine Dacia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man mal die Katze aus dem Sack lassen, wo dieser Händler sitzt.
300 Dacias auf dem Hof? Leicht merkwürdig.
 
Vielleicht könnte man mal die Katze aus dem Sack lassen, wo dieser Händler sitzt.
300 Dacias auf dem Hof? Leicht merkwürdig.
Ich tippe auf Sedlmair, der ist Dacia/Renault/Toyota Servicebetrieb.
Als Vertragshändler, wie oben geschrieben, könnte er sich nicht den Hof mit Dacia's voll stellen, die für Rumänien produziert wurden.
Davon abgesehen, das der Dokker aus Marokko kommt, ist mir kein Fall bekannt, wo Importhändler Fahrzeuge direkt aus dem Werk beziehen können. Dann müsste sich die Situation in Rumänien um 180° geändert haben:
https://www.dacianer.de/threads/kuriose-fahrzeugpapiere.6939/
 
Die Fahrzeuge stehen bei mobile mit der ausdrucksstarken Beschreibung: EU Fahrzeug.......die EU ist groß....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.337
Beiträge
1.023.632
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück