Grundgedanke EU Import [§§]

Mein Duster aus Dänemark:
  • 3500€ günstiger als das Deutsche pendant bei identisch gewählter Ausstattung(spare auch die Überführungskosten)
  • Hat die ganz normale Garantie plus die Zusatzgarantie die ich nach dem Kauf beim dt. Händler abgeschlossen hab
  • Keine Probleme bei Garantie und Wartungsarbeiten
  • Ich bin der Erstbesitzer im dt. Fahrzeugbrief und auch die Garantie hat mit der dt. Zulassung angefangen
 
  • Hat die ganz normale Garantie plus die Zusatzgarantie die ich nach dem Kauf beim dt. Händler abgeschlossen hab
Das mit der Anschlussgarantie ist interessant. Ist es auch die von Dacia oder von einem anderen Unternehmen?!?
 
Hattest du schonmal gefragt:D
Ja die original Dacia Anschlußgarantie:readit:
 
Werde dich auch ein drittes mal Fragen, warte nur ab :p

btw. vielleicht macht es auch was aus, wo das Auto zuerst angemeldet wurde? Da scheint es ja Unterschiede zu geben...
 
So hab ich es im AH, was die Wartungsarbeiten erledigt, erläutert bekommen und die können es ja nicht wissen ohne selber nachzuschauen wann die Garantie anfängt.

Einen Fahrzeugschein auf Dänisch habe ich auch nicht erhalten sondern nur die COC Dokumente, wenn das Fahrzeug auf den Händler in DK zugelassen wäre, müsste ich dann nicht diese Papiere auch bekommen?

Auch wenns einen Unterschied macht, ist es für mich in dem Fall vereinfacht immer von Garantie zu sprechen.
Daher erübrigen sich für mich weitergehende Diskusionen in diese Richtung^_^

EDIT:

Vieleicht helfen diese Sätze aus der Auftragsbestätigung weiter:

Bitte beachten Sie, dass Sie uns eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I oder II (Endkunde) spätestens
6 Wochen nach Bereitstellung des Fahrzeuges zukommen lassen.
Wichtig: Der Name des Bestellers ist die Person, auf die das Fahrzeug zugelassen wird.
Die zur Zulassung und Anmeldung des Neufahrzeuges benötigten Dokumente erhalten Sie direkt nach Eingang
bei uns per Einwurfeinschreiben weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Fahrzeuge werden an- und sofort wieder abgemeldet, da wird in vielen Ländern keine Zulassungsbescheingungen erstellt, was wiederum für den ersten "echten" Halter gut ist!
Ok
Naja, wenn der Fall wirklich mal eintreten sollte und es an 5,6,7 Tagen hängt, wirst Du das dann nicht mehr so sportlich sehen!
Steht der Systemseitige Garantiebeginn nicht auf dem Fahrzeugspezifischen Datenblatt?
Da ich die Inspektionsintervalle eingehalten hab wird nicht viel passieren und warum sollte mich die Dame vom AH anlügen?
 
Es ist immer wieder interessant, wie hier Diskussionen eröffnet werden. Da kauft einer seinen Dacia beim deutschen Händler und versucht sich dann über so eine billige Diskussionseröffnung seine Zweifel abzuwaschen.

Ich glaube, das sollte man lieber sein lassen, denn am Ende der Diskussion ist man als Themenstarter noch verzweifelter, da ja die Zweifel noch mehr verstärkt wurden.

Freue Dich doch lieber darüber, daß Du so ein tolles Auto hast und suche nicht nach Haaren in Deiner Suppe
 
Eben jener hatte in einem anderen Thema geschrieben, daß die Wartungsintervalle bei Bulgaren/Rumänen kürzer sind. Diese irrige Annahme hatte ich aber berichtigt. Vergleich doch mal die Wartungspläne miteinander, da gibt´s nicht viel Mehrarbeiten.

Moin,
sind es aber nicht gerade die teuren Dinge die in kürzeren Intervallen gemacht werden müssen?
Wie der Wechsel vom Zahnriemen und Kraftstofffilterwechsel (ein Intervall von alle 20.000km anstelle von alle 60.000km ist schon eine erheblicher Unterschied).
 
sind es aber nicht gerade die teuren Dinge die in kürzeren Intervallen gemacht werden müssen?
Wie der Wechsel vom Zahnriemen und Kraftstofffilterwechsel (ein Intervall von alle 20.000km anstelle von alle 60.000km ist schon eine erheblicher unterschied)
AAAlsoooo
die Intervalle sind dieselben: 20000km/12Monate für die 1. Wartung, 20000km/12 Monate für die 2. Wartung usw. Lediglich der Umfang der Wartung ist z.T. mehr z.B. Filter.
Und was kostet so´n Luftfilter? 100€? Der Kraftstoffilter stand bei mir noch nicht auf der Rechnung, trifft vielleicht auf den Diesel zu. Zahnriemen ist vllt in der 5. statt der 6. Wartung enthalten? gemacht werden muß der dann sowieso. Aber das weiß ich nicht genau weil meiner Kette hat. Und nach Ablauf der Garantie (i.d.R. nach der 3. Wartung) muß man sich nicht mehr akribisch an die Vorgaben halten.
Mit den Rechnungssummen, die ich oben weiter bereits genannt habe, liege ich im Vergleich zu den von anderen Forenmitgliedern genannten Wartungskosten durchaus im Mittelfeld. Aber das liegt dann wahrscheinlich daran, daß mein AH so lieb ist und mir Sonderpreise macht. Oder?:lol:
Ich hoffe, ich habe mich jetzt endlich unmißverständlich ausgedrückt... sonst geb´ich´s auf.:pray:
 
Eigentlich wird doch genau andersherum ein Schuh draus!?

Aus welchem Grund sollte man keinen EU-Import kaufen? Man bekommt meist das gleiche Auto für weniger.
Bezogen auf Dacia ist es sogar die einzige Möglichkeit einen "Rabatt" zu erhalten. Alle "negativen" Seiten sind in meinen Augen hinfällig...
 
Meine Laura ist eine Rumänin und wurde für den dortigen Markt gebaut. Die Ausstattung war höherwertig als das in D erhältliche Laurate, die Wartungsintervalle entsprechen den für D geltenden. Garantiefall hatte ich nicht, aber da die Garantie bereits mit der Auslieferung an den Importeur begann, hat mir der Freundliche ein Jahr Garantieverlängerung spendiert.
Ich kann gegen den Direktimport absolut nichts negatives sagen, außer dass das CoC sehr lange unterwegs war.
 
unser MCV 1 Phase 2 ist ebenfalls eine Rumänin (TLROUM) in Laureate -Ausstattung. Die Ausstattung entsprach exakt dem, was auch hier in D angeboten wurde.
Die Wartungsintervale für den Zahnriemenwechsel waren aber deutlich kürzer. Ich glaube es sind 5 Jahre oder 90.000 km im Gegensatz zu 6 Jahren/120.000 km bei der Deutschen Ausführung. Luftfilter/Kraftstofffilterwechsel auch kürzer als für D-Ausführung.

Wechseln lassen habe ich den Zahnriemen weit außerhalb der Gatrantiezeit bei ca. 110.000 km und 7 Jahren...
 
unser MCV 1 Phase 2 ist ebenfalls eine Rumänin (TLROUM) in Laureate -Ausstattung. Die Ausstattung entsprach exakt dem, was auch hier in D angeboten wurde.
Die Wartungsintervale für den Zahnriemenwechsel waren aber deutlich kürzer. Ich glaube es sind 5 Jahre oder 90.000 km im Gegensatz zu 6 Jahren/120.000 km bei der Deutschen Ausführung. Luftfilter/Kraftstofffilterwechsel auch kürzer als für D-Ausführung.

Wechseln lassen habe ich den Zahnriemen weit außerhalb der Gatrantiezeit bei ca. 110.000 km und 7 Jahren...

Ganz nüchtern betrachtet ist es sowieso egal ob 5/90000 oder 6/120000 sind. Denn der Durchschnitt wird den Zahnriemen 1x wechseln und fertig ;)
 
Nur ein kurzer Beitrag zum Thema: habe diese Woche endlich meinen Duster bekommen - nach fast 10 Monaten Wartezeit!
Reimporteur an der holländischen Grenze - Jütten und Koolen - kann ich sehr empfehlen. Als die Termine bekannt waren, wurden sie auch exakt eingehalten.
Mein Reimport-Duster stammt als Tageszulassung aus CZ, wurde einmal per Transporter quer durch die Republik geschippert.
Abholung und Übergabe 1a.
Und trotzdem haben ja wohl bei diesem Monopoly alle Beteiligten genug verdient?
Genau die Ausstattung und Extras, die ich haben wollte, aber eben 10% günstiger als bei einem Deutschen Dacia-Händler.

Wegen Problemen an der Servolenkung war ich heute bei einem Renault-Dacia-Händler in der Nähe: überhaupt kein Thema! Guter, freudnlicher Service. EU-Recht sagt, dass die 3 Jahre Garantie auch bei einem Reimport zählt. Wenn ein Händler das verweigert, gehört er zu den ewig Gestrigen...

America first, America first, America first hat vor kurzem Donald Duck gesagt...
Ich sage: jederzeit wieder ein Reimport!!!

Ich werde diese Diskussion weiter verfolgen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.941
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück